W520 [Gelöst] Durch Flüssigkeit tot gemacht - noch rettbar?

eingepinselt, danach 2x im Abstand von 30min. mit je 10ml purem Isoprop eingespritzt.
Damit hast du es jetzt sicher oberflächlich gereinigt aber ob das genügt damit der siff unter den Bauteilen hervorkommt weiß ich nicht.
Ich würde da eine Schüssel nehmen und das Zeugs mit einem Löffel auf das Board geben und wieder aus der Schüssel Löffeln und nochmal drüber.

Alternativ das ding in einer Schüssel komplett versenken
 
Mit Publikums-Joker macht es aber deutlich mehr Spaß :thumbsup:
Tja, "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" ...

Das mit dem Abspülen habe ich missverstanden. Nun noch 3x (im Bereich der Anschlüsse, wo USB usw. sind)
richtig gebadet, also Isoprop voll drübergelöffelt (nicht nur mit Spritze geduscht), auch direkt in die Buchsen rein.
Beim 1. Mal gabe es noch ca. 15 schwarze Punkte, beim 2. Mal nur 2, beim 3. Mal gar keine mehr.

Dass man ein Board so gefahrlos in Isoprop tränken kann wusste ich nicht.

Jetzt (Die 19h) lasse ich es wirklich gut sein. Das aufgestellte Board trocknet nun (Zimmertemp. gut 25°, keine direkte Sonnenstrahlung).
Reichen 2 Tage (bis Do abend) oder soll ich noch länger zuwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst morgen Abend mit dem testen beginnen. Isopropanol verdunstet recht schnell und wenn Du gründlich gespült hast, sind auch keine Wasserreste unter den Chips.

Wie im Wiki geschrieben sind destilliertes Wasser und Isopropanol nicht elektrisch leitend und somit besteht kaum Gefahr, im Nachgang etwas zu zerstören. Dennoch ist eine zeitliche "Sicherheitsreserve" eingebaut, wobei es bei Tastaturen anders liegt, da zwischen den Folienlagen keine Verdunstungsmöglichkeit besteht und daher die empfohleme Wartezeit sogar relativ kurz ist.

Wenn Du alles richig gemacht hast, darf das Board keine Verfärbungen (weißlicher onder brauner Schleier) aufweisen. Alles muss satt grün sein.
 
"Abspülen" bitte, nicht benetzen! - Wenn Du so auch Dein Geschirr "spülst", darfst Du Dich nicht wundern, dass es nicht sauber wird ;)
Vielleicht wohnt sie in Villarriba, da wird das Geschirr fast von allein sauber :D

Tja, "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" ...
Hätte ich auch so gemacht. Wenn man etwas übersieht ist Game Over...

Du kannst morgen Abend mit dem testen beginnen.
Also Maxi, funktioniert das gute Stück wieder?
 
Ich will es nicht verschreien, aber JAAA!!!, es funktioniert wieder. Diesen Beitrag tippe ich am W520. Mal sehen, wie es morgen, nach Neustart klappt. Für heute reicht es mir (ist bald 01:30). Das Zusammenbauen war nicht so arg, hatte alles gut dokumentiert u. fotografiert. Es braucht halt Geduld.

Beim Starten wurde ich gleich zu BIOS geschickt (tja, CMOS-Batterie war ab), das klappte wieder mit F1.
Die genaue Chronologie der Probleme danach weiß ich nimmer, aber angefangen von CHKDSK aller 5 Paritionen (500GB HD) bis Passwort nicht akzeptieren u. dass Trackpoint (Mauszeiger) einfror, läuft es nun nach etlichen Neustarts ähnlich wie davor. Die Tastatur klappert ziemlich, aber liegt wohl daran, dass ich das Untergehäuse noch nicht verschraubt habe. Firefox hat plötzlich auch ganz andere Einstellungen, aber was solls: Den harmlos erscheinenden Wasserschaden vom W520 habe ich dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum lösen können.

Danke für alle motivierenden u. hilfreichen Infos :thumbsup:
Wenn auch morgen (nach Neustart) alles so ist wie früher, dann bedanke ich mich indirekt durch eine kleine Zahlung zur Spendenaktion vom tp-forum.

Nachtrag: Zahlung erledigt. Allerdings nur 15€ (am selben Tag bekam ich leider auch eine BK-Nachzahlung :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es bei dir geklappt hat. So ein Erfolgserlebnis ist ja auch extrem Wichtig. Denke für den "Absturz" und das Ewige Fehlerhafte Starten hat die Platte ein wenig durcheinander gebracht. Zu Not musst halt alles neuinstallieren macht aber nix besser als ein Defektes Gerät. Würde jetzt am Besten mal ein "Stresstest" machen. So 8 Stunden Dauer Memtest oder so. Wenn das Gerät das Schafft ohne Freeze usw. dann ist es wieder "Geheilt".
 
Falls es dann endgültig geklappt hat, schreibst Du dann in der Überschrift Gelöst rein?

Danke!

P.S.: Gehe in Deinen ersten Beitrag und dort in Bearbeiten, dann in Erweitert und hier kannst Du dann die Überschrift ergänzen oder abändern.
 
Das Problem mit Flüssigkeit habe ich schon beschrieben: #1
Hilfreich waren motivierende Postings hier im Thread und 2 Videos:
W520 https://www.youtube.com/watch?v=idV6g_dKNIY
T520 https://www.youtube.com/watch?v=9UDIB9qfRcY
sowie HMM und Wiki bzgl. Feuchtigkeitsschäden.
Also W520 TOTAL zerlegt, gereinigt, zusammengebaut. Davor hatte ich richtig Angst, aber letztendlich hat alles super geklappt :)
Alle zuvor verwendeten Anschlüsse (USB, RJ45, Sound-Buchse) klappen. BT u. WLAN lässt sich zumind. fehlerfrei aktivieren.

Allerdings war Win7 (HDD ist ok) sehr beleidigt. Es brauchte noch mal 4 Tage und ca. 50 Neustarts,
bis auch diese Probleme weg waren u. das W520 nun gleich (gut/schlecht) läuft wie zuvor.

Meine Erfahrungen
Zerlegen: Alle Schritte beim Zerlegen chronologisch notiert, Schrauben in selber Position aufgeklebt,
und viele Fotos. Bezel war mühsam, ich übersah die kl. Schraube im HDD-Schacht, darum lies es sich
nicht ablösen. Weitere Hürden: die ovalen Abdeckungen der Displayschrauben hinten (nur geklebt, extrem dünn),
Steckerverbindung bei rechtem Displaykabel (Bügel abschrauben, Lasche nach oben klappen, rausziehen),
Sechskantschrauben bei VGA-Port usw. ...

Reinigen: Alles entstaubt, Platine im USB-Bereich mehrmals mit Mischung Isopropanol/dest. Wasser (2:8)
mit kl. Borstenpinsel eingestrichen. Auch auf Bordunterseite (schwarze Folie abgezogen, allerdings ohne Fön).
Dazwischem immer mit purem Isoprop (10-20ml) mit Spritze gespült. Auch in Buchsen rein.
Wegen dem Hinweis, dass mit Spritze nachspülen zuwenig sei, habe ich noch mehrmals Isoprop pur drübergelöffet (also gebadet).
Gut 24h trocknen lassen. An die Wand gelehnt, im Zimmer, Raumtemp. ca. 25°.

Zusammenbau: Notizen in chronologischer Reihen retour abgearbeitet.
Klappte gut, die Fotos vom Ausbau brauchte ich aber oft. Zum Fixieren der Kabel wieder die alten Klebebänder
verwendet, ebenso die schwarze Folie auf Unterseite der Anschlüsse (hatte ich ohne Fön abgelöst) wieder raufgeklebt.
Dann neue WLP (Arctic MX-4) auf GPU, CPU. Nur kleine Tropfen auf die Teile, Lüfter raufgeschraubt. Alles andere wieder montiert.

Erste Erleichterung: Ich konnte wieder richtig starten, HDD wurde erkannt.
Zuerst wurde ich ins BIOS geschickt (CMOS-Batterie war 3 Tage abgesteckt), habe nur Uhrzeit korrigiert.
Dann kam was bzgl. CHKDSK (5 Partitionen) der HDD. Das Gerät lies sich wieder normal starten, normaler Zugriff auf alle Daten u. Programme.
ABER:
1) Mauszeiger blieb oft stecken - nach div. Neustarts ist das Problem weg, warum auch immer.
2) CPU um fast 20° höher, tlw. knapp 90°! Was ich genau gemacht habe, weiß ich nimmer. Aber im BIOS/Display was geändert,
auch bei NVidia Systemeinstellungen. Temperaturen sind wie vorher. Eigentlich dachte ich, dass sie niedriger wären,
weil ja entstaubt, neue WLP. Aber passt schon.
3) Zwischendurch kam ich wieder nur bis TP-Startbildschirm. War auch nach etlichen Neustarts weg.
4) am 3. Tag nächstes Problem (W520 war in Ruhezustand): Permanent (Schleife) Meldungen "USB-Gerät wird nicht erkannt".
Ich kam nicht in Gerätemanger (wegen den Meldungen hat er alle paar Sekunden neu geladen).
Was ich genau getan habe, ich weiß es nimmer. Einzig, dass ich zig mal neu gestartet habe.
Und relativ erfolglos Win7-Updates (Hinweis auf Updates bekomme ich oft) geladen habe.
Nach vielen Neustarts klappten zumind. ein paar optionale Updates. Und warum auch immer - Keine USB-Fehlermeldungen mehr.

Fazit:
Das W520 läuft seit fast 2 Tagen wieder wie zuvor ;)
Aber ich werde es nie mehr in den Ruhezustand schicken. Damit gab es schon zuvor manchmal Probleme.

Tja - ich bin stolz auf mich. Habe viel dazugelernt, werde künftig auch nimmer so viel Angst davor haben, wenn was anfällt.
Wichtig ist:
a) VIEL Zeit und Geduld, keine Angst haben, alles gut dokumentieren, fotografieren
b) passendes Werkzeug (kleine Schraubenzieher), Isopropanol u. dest. Wasser sollten auch immer parat sein
c) natürlich ein Zweitgerät mit Internet, um nebenbei recherchieren zu können ...

BITTE keine Kommentare dazu, das ich ein altes W520, altes Win7 nutze.
Ich weiß selbst, dass ich endlich das P50 nutzen sollte, aber mit Win10 bin ich noch auf Kriegsfuß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Windows 10 und lad Dir Openshell runter, dann hast Du Win7 Look-and-feel, direkten Zugriff über die Systemsteuerung etc.

Gruß, Helmut
 
Je nach Verwendung bleibt aber dennoch das leidige Problem mit dem Grafiktreiber.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben