W520 [Gelöst] Durch Flüssigkeit tot gemacht - noch rettbar?

Die 3 korrodierten Kontakte (am meisten links unten) habe ich schon mit Lösung + Wattestäbchen gereinigt. Aber wie reinige ich nun weiter? Ein Küchentuch mit Isopropanol tränken und damit die Platine abtupfen oder wie?
Schon mal gar nicht so schlecht, ich nehme für sowas meist einen nicht all zu harten Borstenpinsel aus dem Malkasten und pures Isopropanol, dann mit Pinsel auswaschen, mit Taschentuch(fusseltr weniger als Küchenkrepp) nachtupfen und alles mit viiiiel Geduld reinigen. zum Schluss dann noch einmal mit dem Iso/AquaDest-Mix entstandene Schlieren vom Isopropanol nachreinigen.
Macht es überhaupt Sinn, noch was zu reinigen? Es dürfte ein Kurzschluss sein u. das MB sowieso tot. Wie lässt sich das überprüfen?
Ein Schritt nach dem Anderen, erst mal alle sichtbaren Schäden und Verunreinigungen entfernen, dann 1 Tag trocknen lassen und erst dann prüfen.
Die CMOS-Batterie lässt sich wunderbar mit einem Multimeter messen, in der Regel sollte diese ca. 3 Volt haben hat sie weniger => ersetzen(kostet ja nicht die Welt)

P.S.: (da Morns schneller war als ich) Die Methode von Morns ist auch sehr erfolgsversprechend :thumbup:
(ich selber vermeide das vollständige Spülen von Bauteilen, wenn diese nicht komplett versifft sind, das ist aber eher eine Glaubens- und Vertrauensfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke supertux ;) Da ich kein Multimeter habe, werde ich zum nächsten IT-Händler pilgern (da die auch reparieren, wird das wohl klappen).
Mit Isopropanol abspülen: mit Spritze oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu nochmal die Frage: Ich kann starten bis zum TP-Startbildschirm. Mit F1 komme ich nicht ins BIOS. Mit keiner Taste komme ich
weiter - da nach dem Startbildschirm die LED für HDD nimmer leuchtet.
Macht es überhaupt Sinn, noch was zu reinigen? Es dürfte ein Kurzschluss sein u. das MB sowieso tot.
Wie lässt sich das überprüfen?
Oder ist BIOS-Batterie im Eimer Auch hier: wie kann ich das prüfen (lassen).

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reinigung :).

Aber verdammt noch mal nicht einschalten. Hast du die Beiträge im Thread gelesen? Solange es nicht gereinigt wurde, ist jedes Einschalten gefährlich fürs Mainboard!

Zur Reinigung - siehe Wiki:

    • Bei Flüssigkeiten, die Zucker oder andere Stoffe enthalten, die "kontaminierten" Komponenten mit destilliertem Wasser bzw. destilliertem Wasser-Isopropanol-Gemisch gründlich abwaschen, mehrmals damit auch abspülen und hierbei das Board immer wieder schräg halten, damit die Reinigungslösung auch zwischen Chips und Board die Verunreinigungen auswaschen kann.
      Abschließend mit Isopropanol abspülen. Auch hier darauf achten, dass das Isopropanol unter die Chips und anderen elektronischen Bausteinen fließen kann.
    • Alle gereinigten Komponenten mindestens zwei bis drei Tage gut trocknen lassen. Eine Wärmequelle (Heizkörper) in der Nähe oder Druckluft beschleunigt die Trocknung. Auf keinen Fall die Teile zum Trocknen auf den Heizkörper legen! Temperaturen über 40°C können das Board schädigen! Tastaturen können gut und gerne fünf Tage und länger brauchen, bis die Flüssigkeit zwischen den Folien unter den Tasten verdunstet ist.
    • Nach der Trocknung das Notebook zusammenbauen (frische Wärmeleitpaste für die CPU nicht vergessen!) und einschalten

Biosbatterie: Meines Erachtens nach ist die erstmal kein Problem (auch wenn du die vor der Reinigung abziehen musst bzw. so früh wie möglich). Du merkst, dass sie nicht iO ist, wenn das Mainboard gereinigt ist & die Zeit z.B. nicht gespeichert wird.

Ob es sich lohnt zu reinigen? Die große Arbeit hast du hinter dir. Jetzt reinigen & dann trocknen & dann schauen.

Ach ja, was auch sein könnte, hinsichtlich "Tasten funktionieren nicht": Hast du mal geguckt, ob die Tastatur was abbekommen hat?
 
Mit Isopropanol abspülen: mit Spritze oder wie?
Manche machen das, ich selber verzichte aber meist darauf
(solltest du dich für das vollständige Abspülen eines Bauteils entscheiden, dann lieber doppelt lange trocknen lassen)
 
Manche machen das, ich selber verzichte aber meist darauf
Sollte man auf alle Fälle machen, damit Flüssigkeitsreste unter SMD-Bausteinen und Chips entfernt werden.
Gerade bei wasserhaltigen Flüssigkeiten hält sich die Flüssigkeit durch ihre Adhäsionskräfte dort sehr lange, verdunstet nur sehr langsam und die Säure setzt ihr zerstörerisches Werk fort.
Isopropanol bricht die Adhäsionskräfte und wäscht so das Wasser heraus.

Darum ist es in meinen Augen weniger ein "Glaubenskrieg", sondern absolute Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man auf alle Fälle machen, damit Flüssigkeitsreste unter SMD-Bausteinen und Chips entfernt werden.
Kommt halt auch auf den Schaden drauf an, bei einem mit Cola gefluteten SMD-Baustein geb ich dir völlig recht.
Ich hatte bisher das Glück, dass entweder die Flüssigkeit ablaufen konnte, oder "nur" grobschlächtigere Lötstellen oder Klemmkontakte(z.B. von Tastatur/RAM) betroffen waren.
 
Ich weiß nicht, was ein SMD-Baustein ist, aber bin mir sehr sicher, dass die Flüssigkeit nur im Bereich der USB-Schnittstelle (u. die 2 darunter) reingekommen ist.
Ja, ich habe den Wasserschaden unterschätzt, das saure Zeugs ist weiter gekrochen. Zudem habe ich noch mehrmals eingeschalten (Kriechstrom).
Kann ich nicht ändern.
Denke nicht, dass die Tastatur betroffen ist (das Wasser war nur bei den Schnittstellen, eigentlich darunter), und dass CPU u. GPU was abgekriegt haben.
Ändert nix daran, dass das Ding nur bis zum TP-Startlogo startet, dann ist die HDD tot.

Nochmal starten kann ich eh nicht, weil ja alles zerlegt ist. Ich werde alles mit purem Isopronal einspritzen,
abtupfen u. mind. 2 Tage trocknen lassen. Dann zusammenbauen - vermutlich war alles umsonst?

Ach ja - die BIOS-Batterie lasse ich morgen bei IT-Händler prüfen (sofern die Zeit für mich haben, wir haben ja Pandemie).

Nachtrag: Kann IT-Händler auch Mainboard prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Kann IT-Händler auch Mainboard prüfen?

Falls er alle anderen Teile für ein W520 auf Lager hat, kann er die anschließen und gucken, was passiert. Das kannst du aber genauso mit deinen eigenen Teilen.
Um Messungen auf dem Mainboard vorzunehmen, ist das beschriebene Fehlerbild meiner Meinung nach zu unspezifisch. Wenn nach Flüssigkeitskontakt die Display-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist oder das Gerät nicht mehr lädt, kann man in dieser Richtung nachforschen - in deinem Fall würde ich es bei einer gründlichen Reinigung (wie oben beschrieben) belassen, alles zusammenbauen und hoffen, dass die Aktion Erfolg gebracht hat.

Sollte trotzdem nichts mehr gehen: Bei Ebay ist gerade ein Mainboard drin, ca. 69 EUR plus 11 Euro Versand aus Griechenland.
 
Nein, der Händler verkauft keine Thinkpads. Das W520 wäre ja eh schon viel zu alt.
Ich kann nur hoffen, dass die Reinigung funktioniert :whistling:
Die BIOS-Batterie werde ich prüfen lassen.

Nebenbei: Ganz unlustig war das Zerlegen gar nicht. Und richtig - bei einem nächsten Fall werde ich mir sicher leichter tun.
Allerdings sind alle Modelle anders. Beim P50 bange ich jedesmal, wenn ich Festplatten aus- oder einbaue. Denn die Abdeckung der Unterseite ist auch nicht ohne. Viel mehr musste ich daran aber noch nicht werkeln. Aber das HMM dazu habe ich.

Letztstand: Habe zuerst die betroffenen Stellen mit purem Isopropanol eingespritzt. Einige Stunden später mit Lösung Isopro./dest. Wasser eingepinselt. Das Einpinseln scheint mir effektiver zu sein. Es schaut nun deutlich besser aus (die dunklen Flecken auf Platine sind quasi weg). Werde es heute abend nochmal einpinseln und Donnerstag od. Freitag (3-4 Tage zum trocknen) zusammenbauen. Ich berichte dann ...
An der CPU (die habe ich rausgenommen) habe ich nichts gereinigt. Die Kontakte schauen total sauber aus.
Tja, abwarten bis zum Wochenende und heute starte ich ziemlich unausgeschlafen in den normalen Alltag, kaum Zeit für PC-Basteleien.

Nochmals Danke für die hilfreichen Antworten :thumbup: lg maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung Isopro./dest. Wasser

Das ist auch dahingehend besser, dass es nicht so schnell verdunstet & dadurch auch hartnäckigere Sachen besser lösen kann. Ich würde ehrlichgesagt nach erfolgter Reinigung (sprich wenn es so sauber wie möglich ist), nochmal mit purem Isoprop "nachspülen", damit das Wasser ein wenig verdrängt wird & es trocknet schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das TP beim ThinkPad-Bildschirm hängt, sehe ich nicht so kritisch - das ist das gleiche Fehlerbild, wie wenn bei T400 etc. die Plastikzunge im USB-Port abbricht, was einen Kurzschluss produziert. Da du durch den Flüssigkeitsschaden sehr wahrscheinlich einen Kurzschluss im Bereich der USB-Buchse hast, macht das Sinn. Die Bauteile sind aber robuster ausgelegt und abgesichert, zum Schutz gegen statische Entladung etc. Ich denke immer noch, eine Reinigung hat Potential.

Wie Morns schon gesagt hat, wichtig ist: Erst Isopropanol/dest. Wasser 1:1 (oder 70%/30%) zum Reinigen, da du ja wasserlöslische Bestandteile loswerden willst - danach mit purem Isopropanol das alles wegspülen und das Wasser (das jetzt durch die gelösten Bestandteile gar nicht mehr so destilliert ist) verdrängen. Dann trocknet auch alles rückstandsfrei.
 
Ausgehend von deinem Foto des betroffenen Bereiches würde ich mir um die beiden eingekringelten Bausteine die meisten Sorgen machen.

Foto_48_s_w520planar.jpg

Der Rot eingekringelte Chip ist vermutlich BGA gelötet und darunter versteckt sich in den Zwischenräumen dann gerne die eingetretene Flüssigkeit, sodass dieser Bereich am sorgfältigsten gespült werden sollte um alle Rückstände unter dem Chip zu entfernen.
Den lila eingekreisten Chip hat es augenscheinlich am schlimmsten erwischt.
Wenn man ein Gerät mit Flüssigkeitsschaden startet kann dies im Extremfall dazu führen, dass durch die chemische Reaktion durch den Stromfluss die Leiterbanen bzw. die Füsschen der Bauteile vollständig wegkorrodieren oder so angefressen werden, dass sie nicht mehr leiten. Daher nach dem Reinigen und trocknen unbedingt prüfen ob noch alle Füsschen vorhanden sind und die Kontakte gut aussehen.
Hast du auch den Platinenbereich unter der scharzen Folie gereinigt? Und auch die Bereiche unter den grauen Wärmeleitpads aus dem Foto?

Stelle bitte mal ein Foto "nach der Reinigung" ein, ggfls. kann man dann schon mal optisch sehen ob Bauteile langfristig schaden genommen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge und nun weiß ich auch, was SMD-Bauteile sind :)
Habe nochmals mit Mischung eingepinselt, danach 2x im Abstand von 30min. mit je 10ml purem Isoprop eingespritzt. Das sollte wirklich reichen.

@RanHoeck
Vielen Dank für die Hinweise. Anbei Fotos vom aktuellen Zustand.
Foto_51_s.jpgFoto_53_s.jpg Foto_54_s.jpg

Es sieht total sauber aus, auch die dunklen Flecken auf Platine sind weg. Bei von Dir mit rot u. lila markierten Teilen habe ich besonders viel gespritzt. Wie ich die Füsschen prüfen sollte, weiß ich nicht. Die sind trotz Taschenlampe u. Lupe kaum erkennbar.
Nein, auf der "Unterseite" mit schwarzer Folie habe ich nur die 3 Kontakte gereinigt (am meisten korrodiert waren nicht USB-Buchsen, sondern e-sata u. Firewire).
Weil ich nicht weiß, ob man die Folie abnehmen darf bzw. wo ich sowas nachkaufen könnte. Denn die Folien werden wohl nicht grundlos drauf sein?

Jetzt werde ich 3 Tage trocknen lassen und hoffen ...

Bzgl. Wärmeleitpaste: Es ist ewig her, dass ich sowas nutzte. Gibt es Empfehlungen (Marken) bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?
Bzgl. Klebestreifen zum fixieren der Kabel: Die aktuellen werden kaum noch haften, was sollte ich dem Händler sagen (Textilband f. MB-Kabel oder ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! :thumbsup:

Die Folien sind zur Isolierung, wenn das Mainboard an der Stelle leitende Teile im Gehäuse berühren könnte. Kannst du gefahrlos abmachen, solltest du aber - wenn sie dann nicht mehr genug klebt - ersetzen. Absolute Billigvariante, Folie auflegen und mit Isolierband festkleben. :D Wenn du es schön machen willst, würde ich Kapton-Tape kaufen und das Board damit an den entsprechenden Stellen wieder abkleben.

Wärmeleitpaste - hier greife ich immer zur Arctic MX-4.

Die Kabel kannst du ebenfalls mit (klebendem, versteht sich) Isolierband festkleben, oder z.B. mit Textilband von Tesa (findet man oft im KFZ-Bereich).
 
Danke iYassin :)
WLP: Artic habe ich noch grob im Gedächtnis. Werde also MX-4 nehmen.
Aha, für Kabel reicht auch Isolierband (davon habe ich genug)?

Tja, dann werde ich jetzt noch die Folie auf Unterseite abnehmen u. auch dort reinigen. Dass wieder eine Folie rauf muss, verstehe ich nun.
Aber wo ich die bekomme, weiß ich nicht. Ich befürchte, dass IT-Händler noch nie von Kapton-Tape gehört hat. Mal sehen ...

Nachtrag: Kann ich auch dc-fix Folie auf Unterseite kleben, denn davon habe ich sehr viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-Fix würde ich nicht nehmen. Besser die abgezogene Folie wiederverwenden, auch wenn sie nicht mehr vollständig klebt. Wenn Du die Flolie mit dem Fön etwas erwärmst, kannst Du sie ohne Zerstörung ablösen und ein Teil des Klebers bleibt erhalten.

(Du wirst feststellen, dass Du jetzt doch nach und nach alle Punkte des Wiki-Artikels abarbeitest)
 
Sieht gut aus :). Hast du auch IN dem USB-Port genau geschaut/gereinigt? Da ist es ja auch eingedrungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben