T460: Kein Bild am HDMI Port. Monitor wird aber erkannt

Loeff

Member
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
93
Servus & Grüß Gott,

Ubuntu Mate 20.04.

Monitor am HDMI Port wird erkannt, aber leider wird kein Bild angezeigt. An der Docking Station jedoch kein Problem. DisplayPort (mit Adapter auf VGA) funktioniert tadellos. ich habe verschiedene Kabel probiert, auch Adapter HDMI -> DVi.
Einzig nicht probiert, mangels Verfügbarkeit: HDMI -> VGA Aber das brauche ich ja nciht, weil DP-> VGA funzt. Ich würde aber gerne HDMI (wegen Audio) nützen. Und immer die Docking Station mitnehmen ist nicht so sexy.

Vielleicht hat jemand einen kleinen Hinweis? Wie gesagt, erkannt werden die Displays immer...

Vielen Dank & schönen Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt sollen wir alle auch noch raten um welches Gerät es geht oder welche Adapter Du ausprobiert hast ?
 
um welches Gerät es geht
Das war mein Fehler. Ich hatte nicht beachtet, dass das Modell als Präfix gesetzt war, als ich den Thread in das Linux-Unterforum verschoben hatte und jetzt nicht mehr weiß, welches es war.

Edit: War T460, habe es oben ergänzt
 
Und jetzt sollen wir alle auch noch raten um welches Gerät es geht oder welche Adapter Du ausprobiert hast ?
Servus,
danke Mornsgrans, T460 ist korrekt. Ausporbiert habe ich "allerlei" HDMI-Kabel, welche z.B bei anderen Laptops ein Bild bringen. Die Hersteller der verwendeten Adapter kann ich so nicht sagen, sind keine neu gekauften.
Was mich halt zur Verzweiflung bringt: Bildschirm wird in den Anzeigeeinstellungen von Mate erkannt, aber das Bild bleibt dunkel. Docking Station läuft problemlos. Ob der HDMI Port unter einem M$-System läuft kann ich leider nicht sagen.
Danke + schönen Gruß,
 
Es kann natürlich auch schlichtweg ein Bauteil defekt sein welches im HDMI Datenverlauf auf dem MoBo sitzt.
Speziell wenn es über die Dock am HDMI ein Signal gibt.

Probiere doch einfach mal einen Mini-DP zu HDMI Adapter aus. Es gibt ja diese (ist wirklich ein wild herausgegriffenes Beispiel) Adapter mit 3 Ausgängen (HDMI, DVI und Analog) recht günstig. Darüber wird auf jeden fall auch Ton ausgegeben, denn DP kann das auch
 
Ok, vielen Dank für den Tipp. Ich wusste nicht, dass DP auch Ton kann. Schade halt, aber ok.
Ich kann also davon ausgehen, dass es eher ein HW-technisches Problem ist.

Schönen Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben