X13 Prozessor taktet nur noch mit 0,5 GHz

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
377
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Phänomen, dass der Prozessor nach einiger Zeit nur noch mit 0,5 GHz rumeiert und Windows 10 21H1 (Build 19043.1081) damit ziemlich träge und unbenutzbar wird, nach einem Neustart ist es erstmal wieder gut, aber irgendwann fängt er wieder an zu drosseln

In der Prozessorengerieverwaltung steht unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 100% und der "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren" auf "Hoch", die Temperatur der CPU liegt bei 55°C

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Patrick
 
Intel CPU? Hatte ich am T14 plötzlich auch mal nach einem bestimmten BIOS Update. Ein Neustart hat jeweils für einige Zeit geholfen. 2 BIOS Updates später stand eine Korrektur dazu in der ReadMe, die zu dem Thema gepasst hat.
 
BIOS ist vom 19.04.2021 N2YET28W (1.17)

Der einzige Fehler der hier im Eventlog sehr häuft vorkommt ist: Smartcard-Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader 5f759053 0" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Zugriff verweigert. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt ein neue Version des BIOS 1.17 vom 04.06.2021, mal die probieren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, das Bios-Update-Tool meldet dass es die gleiche Version ist. Hab aber auch nochmal den Powermanagement-Treiber neu installiert
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einem AMD Opteron Server, nach Reboot hing die CPU bei 500 MHz auf allen Kernen,
nach vielem Probieren und mehreren Reboots wieder ok, keine wirkliche Ursache gefunden, viel Erfolg
 
Hab jetzt auch mal eine frische Windows 10 Installation gemacht und alle Treiber installiert die Windows bzw. Lenovo System Update anbietet und das Problem ist wieder da :(
 
Den BIOS Reset (Setup Defaults laden), den Moehre empfohlen hat, hast Du probiert? Bzw. es gibt auch noch eine Möglichkeit das ganze CMOS richtig zu resetten. Da weiß ich aber nicht auswendig wie das geht.
 
BIOS Reset hab ich gemacht .. was ich aber durch ausprobieren herausgefunden hab, das es entweder mit dem Thunderbold 3 Dock oder dem per USB-C direkt angeschlossenen 2. Monitor zu tun hat. Als er im gedockten Modus runtergetacktet hat, habe ich die Verbindung zum Dock und zum 2. externen Monitor getrennt und der Prozessor hat direkt wieder hochgetaktet. Ich muss jetzt mal durch Kombinieren ausprobieren, wer der Schuldige ist. Ich tippe aktuell ja auf den 2. Monitor

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht ist ihm die Kombination 4K + WQHD auch zu viel?
 
Überhitzung könnte es sein, ja. Ein unterdimensioniertes Netzteil (zu wenig Strom von der Dock) wäre auch möglich.
 
Bei Überhitzung sollte das Gerät nach wenigen Minuten mit weniger Last sich wieder fangen und richtig performen.

Bei meinem T14 Gen 1 Intel hatte ich nur absolut dreckiges throttling, als die Spannungswandler überhitzt waren.

Ggfls. hilft in dem Betriebsmodus mit ,5 GHz HWinfo und dessen Monitoring, da gibt es ja einige Hinweise auf Limits, die ggfls. gerade greifen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben