Gaming-PC - Wo kaufen? Was wählen?

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Siehe Betreff. Aktuelle Spiele sollten spielbar sein. Ich bin da raus, weil man für die meisten Spiele ja mittlerweile eine dreijährige Ausbildung braucht. ;-)

Wo kauft man sowas? One? Conrad? Sönstewo? "Nur" den Rechner, Peripherie ist da.

Budget sind 1-1,5 Kiloeuro.

Ich erwarte gespannt irgendwelche Hinweise, da ich (auch) auf diesem Gebiet einigermaßen ahnungslos bin.


Vielen Dank vorab & schöne Grüße,

Kai, Althardwareaufbraucher :thumbup:
 
Mit dein Budget gibts momentan nix. Sorry die GPU Karten sind halt momentan noch zu teuer. Warte mal noch 6 Monate oder Beobachte die Preise auf Mindfactory. Da kannst dir auch ein PC über ein Konfigurator zusammenstellen. Momentan fallen die GPU Preise "Laaaannnnngsssaammm".
 
https://www.amazon.de/Raytracing-Ga...keywords=gaming+pc&qid=1625085546&sr=8-3&th=1


https://www.amazon.de/Thermaltake-T...655&sprefix=thermaltake+rgb+ge,aps,216&sr=8-1

https://www.amazon.de/gp/product/B0744P7VHW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Gaming PC ist vollkommen in Ordnung. Wir haben aber noch zusätzlich alles in ein Thermaltake RGB Gehäuse umgebaut in das wir noch ein Thermaltake RGB 700 W Netzteil eingebaut haben. Der Preis ist vollkommen super und er wird superschnell geliefert.
 
Wenn man eine RTX 3080 oder höher verwenden will, nimmt man aber ein 850W Netzteil. Abgesehen davon muß man wählen ob man FHD oder 4k Gaming will. Für FHD wird die 1660er wohl reichen, für 4k eher nicht.
 
Letztlich hängt die Frage nach der Spielbarkeit aktueller Titel immer an den Ansprüchen. Mit einem 60 FPS 1080p Monitor reicht eine 1660 Super oder 2060 Super ganz gut aus. Fährt man mehr Auflösung (WQHD, 4K usw) oder mehr FPS (120 Hz, 144 Hz), lohnt sich noch eine dickere Grafikkarte, aber die passen dann bald nicht mehr ins Budget. Eine RTX 3060 Ti (~650-700€) wäre in einem 1200€-System eine gute Wahl.

Im Sinne des Lerneffekts würde ich immer empfehlen, den Rechner selbst zusammenzubauen, wenn man auf Youtube/Google recherchieren kann und einen Schraubenzieher besitzt. Es ist aufregend, macht Spaß, man lernt superviel und die Chance, aus Unwissenheit etwas ernsthaft kaputt zu machen, ist bei bedachtem Vorgehen sehr gering.

Edit: Bei den Netzteilen scheinen meine Vorredner ein bisschen zum Overkill zu neigen. Wenn man ein ordentliches Netzteil mit stabilen Rails nimmt (BeQuiet, Corsair, Silverstone oder sowas), muss man nicht so überdimensionieren. Eine CPU mit 8 Kernen zieht am Ende vielleicht 100W, nur absolute Monster unter voller Last mehr. Eine 1660 Super zieht ca. 150W aus der Steckdose, d.h. da reicht eigentlich ein 300W-Netzteil locker aus. Selbst eine RTX 3080 liegt in den Spitzen bei 450W (was schon irre ist), sodass selbst ein Netzteil mit 650W immer noch genug Restpower für kräftig RGB lässt. Ich hab hier ein System mit einer RTX 3080 an einem BeQuiet 550W Dark Power hängen, das schnurrt auch unter Volllast wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen7 2700X 16-Threads, 4.3 GHz | 32GB DDR4-3000 | 512 GB SSD + 1 TB | Geforce GTX 1660 SUPER 6GB DDR6
999€

Mein 16 jähriger Sohn betreibt den PC im FHD Mode und ist von der Performance in aktuellen Spielen absolut begeistert. Der PC ist mit einem MSI Board ausgestattet. Wenn sich jemand den zusätzlichen Umbau zutraut, kann ich das weiter oben erwähnte Gehäuse und Netzteil ebenfalls bestens empfehlen.

Falls jemand von einer bezahlbaren superschönen RGB Gaming Mouse mal restlos begeistert sein will kann ich folgende auch bestens empfehlen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind der absolute Hammer :)

https://www.amazon.de/gp/product/B089CJX48S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: Bei den Netzteilen scheinen meine Vorredner ein bisschen zum Overkill zu neigen. Wenn man ein ordentliches Netzteil mit stabilen Rails nimmt (BeQuiet, Corsair, Silverstone oder sowas), muss man nicht so überdimensionieren. Eine CPU mit 8 Kernen zieht am Ende vielleicht 100W, nur absolute Monster unter voller Last mehr. Eine 1660 Super zieht ca. 150W aus der Steckdose, d.h. da reicht eigentlich ein 300W-Netzteil locker aus. Selbst eine RTX 3080 liegt in den Spitzen bei 450W (was schon irre ist), sodass selbst ein Netzteil mit 650W immer noch genug Restpower für kräftig RGB lässt. Ich hab hier ein System mit einer RTX 3080 an einem BeQuiet 550W Dark Power hängen, das schnurrt auch unter Volllast wie ein Kätzchen.

Wir haben für das Thermaltake RGB 700W Netzteil 54,90€ bezahlt, was hat den das bitte schön mit Overkill zu tun. Zusätzlich hat das Netzteil gesleevte Kabel, in dem Thermaltake RGB Gehäuse 62,90€ mit Kabel Management sieht es deshalb absolut top aufgeräumt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommen in diesem Forum doch zuerst immer die genaueren Rückfragen, bevor konkrete Antworten mit Produktempfehlungen gepostet werden?!

Deshalb meine Frage an den TE: In welcher Auflösung soll gespielt werden (FHD oder höher)? Aktuelle Spiele heißt auch grafikstarke und schnelle Shooter, die mit 60 FPS laufen sollen?

Ansonsten finde ich den oben verlinkten von den Leistungsdaten und Preis in Ordnung - wobei ich den Anbieter nicht kenne. Ich hab auch eine 1660 Super und bin in FHD soweit zufrieden. Wenn es auf die letzten paar hundert nicht ankommen und eventuell auch in höhere Auflösung gespielt werden soll, ist eine 3060 natürlich zukunftssicherer (zumal sie Raytraycing kann).

Als Diskussionsgrundlage schmeiße ich mal drei weitere ins Rennen:
- ALTERNATE PC Level Up! AMD Ryzen 5 3600 / 16 GB DDR4 / GeForce RTX 2060 6 GB GDDR6 / 1 TB SSD / 1.299 €
- GameStar PC XL AMD Ryzen 5 3600 / 16 GB DDR4 / GeForce RTX 2060 Super 8 GB GDDR6 / 1 TB SSD / 1.399 €
- GameStar PC XXL AMD Ryzen 5 3600 / 16 GB DDR4 / GeForce RTX 3060 12 GB GDDR6 / 1 TB SSD / 1.449 €
 
Hi,

der Overkill hängt (gerade) nicht am Preis, sondern an der Leistung (kannst du dir hier ausrechnen). Dass man Netzteile grundsätzlich überdimensioniert, ist ein alter Standard, der dann Sinn macht, wenn man ein qualitativ mäßiges Netzteil verwendet, weil nicht alle Rails die nominelle Leistung stabil schaffen. Das sieht dann so aus, dass das Netzteil zwar nominell eine bestimmte Gesamtleistung hat, aber nur, wenn man die verschiedenen Bereiche gleichmäßig belastet, und nicht, wenn eine einzelne Komponente die volle Leistung braucht (und diese gleichmäßige Belastung kommt nie vor, weil keine CPU 200W zieht bzw. weil mittlerweile kein Mensch mehr drei Grafikkarten im System hat, die er auf drei 200W-PCIe-Rails verteilen könnte). Wenn also die Grafikkarte über eine einzelne PCIe-Power-Rail 400W zieht und das mäßige Netzteil zwar 500W kann, aber die PCIe-Rail "nur" für 250W davon vorgesehn ist, geht das unter Last halt schief. Deshalb empfehlen viele bis heute, das Netzteil um Faktor 2 zu überdimensionieren, weil die dicke Grafikkarte dann auch mit einer totalen Netzteilgurke noch läuft. Daher kommt es auch, dass ein gutes 700W-Netzteil eher in Richtung 150€ kostet, und dass man mit einem 350W-Netzteil für 50€ möglicherweise die gleiche effektive Leistung (bei viel besserer Effizienz) erhält wie mit einem 700W-Netzteil für 50€.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input, ich wühle mich mal durch die Vorschläge und vergleiche die Maschinchen.

Anforderungen wären außerdem noch: Leise(!) & eher FHD statt 4K. ...wobei im Hinblick auf Zukunftssicherheit evtl. doch 4K? *ächz*

Immer diese Entscheidungen! ;-)


Schöne Grüße,

Kai

P.S.: Ist übrigens für meine liebe Frau, die z.B. auf der PS4 "Cyberpunk 2077", "The Witcher III" und sowas spielt.
 
Hi,

"leise" ist eine ziemlich relative Angelegenheit, das kriegt man bei "von der Stange bei Amazon" nur sehr eingeschränkt. "Leise" und "silent" sind hier keine festen Größen, da kann man alles erleben...
Wirklich wichtig ist eine gute "Grundsatzbelüftung" (frische Luft ins Gehäuse rein). Der Rest ist dann eine Frage der Qualität von GPU, CPU-Kühler und Netzteil (typischerweise ist eine schlecht gekühlte GPU am lautesten, dann eine schlecht gekühlte CPU, außerdem ein schlechter Netzteillüfter). Je mehr Kühlmasse (=dicker der Kühler) und je größer die Lüfter (=mehr Luftstrom), desto langsamer dürfen die Lüfter drehen (=leiser der Lärm).

Wenn du nicht selber bauen willst, solltest du gezielt nach Silent-PC-Anbietern schauen; die wissen, wie das geht. Silentmaxx ist eine deutsche Firma, die sowas macht. Die Geräte gelten als hervorragend, die Preise sind es entsprechend auch.
 
Ich würde jetzt auf FHD zielen und, falls in 1-2 Jahren die GPUs wieder zum Listenpreis verfügbar werden, das 4K in Angriff nehmen. Die Hauptlast bei dem Umzug von FHD auf 4K trägt die GPU. CPUs in Spielerechnern sind recht haltbar, aber GPU kann man gefühlt ständig tauschen.

Cyberpunk 2077 ist aber eine Ansage. Das wird nicht billig.
 
Ich würde jetzt auf FHD zielen und, falls in 1-2 Jahren die GPUs wieder zum Listenpreis verfügbar werden, das 4K in Angriff nehmen. Die Hauptlast bei dem Umzug von FHD auf 4K trägt die GPU. CPUs in Spielerechnern sind recht haltbar, aber GPU kann man gefühlt ständig tauschen.

Cyberpunk 2077 ist aber eine Ansage. Das wird nicht billig.

Also ich habe selbst einen Ryzen 2700x mit 32GB und einer inzwischen doch schon älteren NVIDIA 1060 Grafikkarte als Full-HD Gaming Rechner.
Aber für Cyberpunk habe ich mir Stadia ausgeliehen und es getestet (irgendwie sagt mir das Spiel allerdings nicht zu), aber ich muss sagen, das läuft auf dem Stadia Controller ganz gut (Auflösung weiß ich nicht genau, es sind nicht ganz 4k, aber es sieht schon beeindruckend aus).
 
Stadia nutzt eine AMD GPU, etwas schneller die PS4 Pro. Die Auflösung hängt dann von der Internetleitung, Spiel,... usw ab. Nur Raytracing ist ein wunder Punkt. Da hat sich Google mit AMD festgelegt und wird wohl in der aktuellen Generation von Spielen noch etwas Abstriche machen müssen.

Generell wären die ganzen Game Streaming Dienste evtl. eine Option? Im ersten Jahr wäre es auf jeden Fall deutlich billiger. Aber es sind laufende Kosten, "gemietete" Spiele und kein richtiger Rechner zuhause.
 
Ich dachte bei Stadia gibt man ausschließlich Befehle (Tastatur und Maus) an einen Server weiter, wo das Spiel (also jeder Frame) berechnet wird und als Bild übers Internet zurück kommt. Also die Leistung nur auf dem Server stattfindet und man theoretisch auf einem Tablet oder Uralt-PC zocken könnte. Oder ist das anders?

Ansonsten kann man mit der Titelangabe jetzt natürlich konkreter gucken. Bei Cyberpunk würde ich wohl auch nicht unter eine RTX 2060 gehen. Und generell sehe ich das exakt wie pumpkin0 oben: Lieber erstmal nur eine kleinere Grafikkarte und die dann austauschen...

Weiterer Vorschlag (über dem Budget):
- PCGH-Allround-PC AMD Ryzen 5 5600X / 32 GB DDR4 / GeForce RTX 3060 12 GB GDDR6 / 1 TB SSD / 1.899 €
 
Ich dachte bei Stadia gibt man ausschließlich Befehle (Tastatur und Maus) an einen Server weiter, wo das Spiel (also jeder Frame) berechnet wird und als Bild übers Internet zurück kommt. Also die Leistung nur auf dem Server stattfindet und man theoretisch auf einem Tablet oder Uralt-PC zocken könnte. Oder ist das anders?
Ja, genau so stimmt das. Der Server hat in etwa die Leistung einer PS4 Pro pro Spieler. Begrenzender Faktor ist die Latenz des Internet. Größter Nachteil sind die Besitzverhältnisse wenn man ein Spiel bei so einem Dienst "kauft". Die Spiele sind nämlich oft futsch wenn der Dienst zu macht. Ich würde nicht Stadia nehmen weil Google ziemlich regelmäßig Dienste wieder einstellt und ich doch öfter mal alte Spiele nochmal zocken möchte.
 
Ja, genau so stimmt das. Der Server hat in etwa die Leistung einer PS4 Pro pro Spieler. Begrenzender Faktor ist die Latenz des Internet. Größter Nachteil sind die Besitzverhältnisse wenn man ein Spiel bei so einem Dienst "kauft". Die Spiele sind nämlich oft futsch wenn der Dienst zu macht. Ich würde nicht Stadia nehmen weil Google ziemlich regelmäßig Dienste wieder einstellt und ich doch öfter mal alte Spiele nochmal zocken möchte.

Okay, dann hab ich das ja doch richtig verstanden. Und auch hier stimme ich dir als erst sehr spät von gekauften Spiel-DVDs auf digitale Käufe umgestiegener Zocker: Ist einfach blöd, wenn das so unklar ist, ob es Stadia überhaupt lange genug gibt (ich würde da keine Wette drauf abschließen). Bei Steam, EA Origin und Battle.Net sehe ich das Risiko eher weniger und nutze das deshalb auch. Wobei... CDs kaufe ich mir immernoch ^^ !
 
Wie bereits erwähnt, würde ich aktuell gerade keine GPU kaufen, wenn es nicht dringend ist. Langsam kühlt sich der Markt wieder ab und die Verfügbarkeit steigt und steigt. Durch den sinkenden Bitcoin Kurs wird Mining uninteressant und die Anbieter unterbieten sich jetzt täglich. Warte noch einige Wochen ab und wir sind wieder bei den UVPs. Schau am besten immer mal bei Mydealz bzw richte dir dort einen Schlagwort Alarm ein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Gaming Rechner zusammengestellt und habe mir die Teile immer nach und nach gekauft, wenn es bei Mydealz einen guten Deal dazu gab. Mit der GPU warte ich aber noch.

Würde dir bei dem Gehäuse nur den Tipp geben da auf einen guten Airflow zu achten und das nicht zu klein zu wählen. Aus eigener Erfahrung ist das Meshify S2 hier das Non Plus Ultra. Kostet aber auch. Wenn es etwas kleiner sein soll, dann ein Meshify C, welches es im Angebot jetzt bei Amazon oft für um die 60 Euro gab bzw noch gibt.


Cyberpunk ist für mich auch der Ursprung dieses Vorhabens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einfach einen Laptop :D : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23541 !

Die Grafikeinheiten der Mobilgeräte sind mittlerweile denen der Desktops recht ähnlich und eine RTX 2060 sollte bei FHD die Spiele gebacken bekommen ...

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings würde ich noch 8/16 GB RAM zusätzlich installieren ,aber da ist ja noch hinreichend Platz im Budget .

P.P.S.: Und eine größere SSD würde im zweiten Slot auch nicht verkehrt sein :D .Wobei ,wenn nur die beiden genannten Spiele installiert werden, die 256 GB hinreichend sein sollten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen wären außerdem noch: Leise(!) & eher FHD statt 4K. ...wobei im Hinblick auf Zukunftssicherheit evtl. doch 4K? *ächz*
Immer diese Entscheidungen! ;-)

Die oben von mir empfohlenen Komponenten kannst du beruhigt kaufen, bei Amazon kriegst du auch herausragende Preise und Lieferzeiten. Falls du die Komponenten so kombinierst wie wir bekommst du einen ultraleisen PC. Thermaltake ist ein Hersteller wo du für absolut fähre Preise erstklassige Komponenten bekommst. Sicher gibt es bestimmt Hersteller wo du unwesentlich, für dich höchstwahrscheinlich nicht hörbar, noch ein bisschen leiser wirst, dafür musst du dann aber auch den mehrfachen Preis bezahlen. Mein Sohn ist jedenfalls top zufrieden und er hört mit seinen 16 Jahren noch deutlich besser als wir :) Zukunftsicherheit bezahlt man bei PC Hardware immer, und gerade jetzt, mit einem dermaßen hohen Preis das es aus Investitionssicht quasi überhaupt keine Zukunftsicherheit ist. Ich will damit sagen, das du heute sehr teuer bezahltes Highend Equipment in 2 - 3 Jahren quasi hinterher geworfen bekommst, weil es schon längst wieder neues Highend Equipment gibt. Kauf dir also jetzt was du jetzt benötigst und grade in ein paar Jahren lieber ab, damit fährst du zumindest bei PC Hardware deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben