Gaming-PC - Wo kaufen? Was wählen?

Hi,

Windows: Ich kenne einen, der einen kennt usw., der kauft die auf dem grauen Markt (ebay usw.). Diese Lizenzen muss man dann zum Teil per Telefon aktivieren, weil sie Teil einer Volumenlizenz sind und Microsoft die für die Internetaktivierung dicht macht, aber dafür kosten sie 20€ statt 150€ und sind mit Segen der EU-Rechtsprechung legal. Ansonsten kann man zu einem Trick greifen und ein gebrauchtes Mainboard kaufen - die Chancen sind ganz gut, dass darauf schon einmal ein Windows aktiviert wurde, das nun mit dem Mainboard verheiratet ist und dann automatisch wieder läuft.

Zum System hab ich noch einen Tipp, v.a. wenn du selber bauen kannst. Nimm doch als Basis einen Ryzen 4750G, da kann man bequem ein System für ca. 600-700€ bauen. Die integrierte Grafik schafft FHD in einigen Titeln ganz passabel und wenn eines Tages Grafikkarten wieder normal bepreist werden, steckt man einfach eine dazu und hat immer noch eine sehr leistungsfähige 8-Kern-CPU.
 
Hab ja noch zwei PCs von Caseking verlinkt. Da bekommst du dann auch Marken Komponenten und 3200Mhz RAM

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Die 3060Ti gibt es mittlerweile im Sinkflug für unter 700 Euro, Tendenz weiter fallend. Den Ryzen gab es zuletzt auch für knapp 150 Euro. Du siehst wo die Rechnung hingeht und was du hier für 1500 Euro bekommst.

Beim zweiten Angebot gibt es die 3060, welche nun normal 499 Euro kostet. Der Ryzen hat zuletzt 250 Euro gekostet.

Netzteil wird im zweiten Angebot wieder nicht angegeben. Also Finger weg. Im ersten Angebot wird es angegeben, auch das Gehäuse, jedoch sind beide Sachen zusammen nur 100 Euro wert.

Die Systeme machen für mich absolut keinen Sinn. Wenn der Zusammenbau das Problem ist, würde ich eher 150 Euro bei Alternate oder Mindfactory zahlen, dass die den Zusammenbau übernehmen. Dann kommst du mit deutlich besseren Komponenten immer noch günstiger weg und hast auch was Garantie angeht alles von einem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht wie hier manche die Computer Bild machen finde ich sie bei weitem nicht. Ich habe mir in der Vergangenheit schon oft PC Hardware gekauft die von denen als sehr gut getestet war und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht. Klar kann man sie akademisch nicht mit der CT vergleichen, aber wenn es mal um einen schnellen Überblick für eine Kaufberatung geht sind die Testverfahren von denen zum Teil ganz schön aufwendig. Ich will damit nur sagen das die Computerbild wegen ihrer großen Namenschwester oft zu unrecht abgeurteilt wird, sie ist halt von Anfang an für Computer Laien und einfache Leute geschrieben was ja erst mal nichts verwerfliches ist. Es ist darüber hinaus auch noch ein sehr sehr günstiges Heft. Wir leben ja Gott sei Dank immer noch in einem demokratischen sozial marktwirtschaftlichen Land wo jeder das kaufen kann was er möchte ohne das er gleich dafür nieder gemacht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Jurist, ich lese nur Zeitung. Die ersten Google-Treffer z.B. hier hier (der zweite mit Links zum Urteil). Auf der Kehrseite passiert grad sowas.

In der aktuellen Marktsituation hätte ich jeden Tag das Gefühl, dass man morgen billiger kaufen kann.

GTX 1660S https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6851676_-geforce-gtx-1660-super-asus.html
RTX 3060 https://www.idealo.de/preisvergleic...ce-rtx-3060-gaming-x-trio-12gb-gddr6-msi.html
RTX 3070 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200825104_-geforce-rtx-3070-msi.html

Überall zeigt die Preisentwicklung auf immer noch sehr hohem Niveau deutlich nach unten. Von daher kann man sich auch erstmal zurücklehnen und hoffen, dass Elon Musk nicht wieder irgendwas mit Bitcoin twittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Computerbild wegen ihrer großen Namenschwester oft zu unrecht abgeurteilt wird
Ähm, nein - wie gesagt ich saß bei denen schon als Vertretet eines Herstellers in der Redaktion und da ist mir die Kinnklade runtergefallen, als mir klar gemacht wurde, dass Empfehlungen bei ihnen nur eine Frage des Preises sind. Da wird der Laie schlichtweg einfach über den Tisch gezogen!
 
Man mache sich den spass Vergleiche Platzierung im Test, mit gebuchten Anzeigen
Kennt noch jemand gateway 2000
 
Ähm, nein - wie gesagt ich saß bei denen schon als Vertretet eines Herstellers in der Redaktion und da ist mir die Kinnklade runtergefallen, als mir klar gemacht wurde, dass Empfehlungen bei ihnen nur eine Frage des Preises sind. Da wird der Laie schlichtweg einfach über den Tisch gezogen!

Das kann in einem konkreten Fall, wie bei jedem anderen Verlag, bestimmt mal passieren, aber ob man das deshalb generell verallgemeinern kann vage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
rarofu lebt in seiner eigenen Realität, da kannst du doch jetzt nicht einfach mit Tatsachen ankommen, hha. :wacko:
 
Das Thema ist hier aber ziemlich entglitten. Bitte mal die überflüssigen Posts entfernen
 
Moin zusammen,

"ein wenig"™ entglitten. :cool: Mich stört es nicht besonders, ich picke mir meine benötigten Infos raus. Und natürlich werde ich nach erfolgtem Kauf Rückmeldung geben. :)


Gruß,

Kai
 
rarofu lebt in seiner eigenen Realität, da kannst du doch jetzt nicht einfach mit Tatsachen ankommen, hha.

Mich wundert ein wenig, dass noch kein X230 empfohlen worden ist :eek:. Scnr.


Bzgl. den empfohlenen großen Rechnern: Ich finds ein wenig obskur, wenn nen Office 2010 im Jahre 2021 mit im Bundle verkauft wird. Wirkt für mich schlicht nicht wirklich seriös ;).
 
Man muss das Office 2010 ja nicht nutzen, obwohl wir in der Firma immer noch offiziell damit arbeiten. Auf den PC haben wir unser Office 2016 Professional installiert. Ich baue jetzt seid 1990 eigene PC zusammen, ich kann nur sagen alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSi Board, der AMD Ryzen 7, die Palit GeForce GTX 1660 Super Gaming Pro 6 GB und die 32 GB Hauptspeicher arbeiten wunderbar kompatibel mit der restlichen Hardware zusammen. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon anders erlebt. Wie gesagt, es gibt unsererseits absolut nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, letzten Endes wird noch ein wenig gewartet und erst dann gekauft, wenn die GPU-Preise wieder erträglicher sind. Der aktuelle Rechner tut es ja noch. Selbst zusammenbauen wäre zwar eine Option, aber der Ehrgeiz ist irgendwie verflogen. ;-)
Wie kommts?

Hier waeren meine zwei Pfennige zu deinem Budget:
- 500€ - 5600x oder 11700, passendes mobo, 16gb 3600er ram
- 50€ - brauchbarer luftkuehler
- 75€ - brauchbares 550-600w PSU
- 80€ - vernuenftiges gedaemmtes gehaeuse
- 100€ - 1TB nvme SSD
== 805€
Neukauf GPU je nach Verfuegbarkeit 500-700€ fuer eine 3060 Ti z.B., oder ohne warten direkt gebraucht eine 2070 (super) (~400-500€, Restgarantie wuenschenswert)
Im letzteren Falle waeren noch grob 200€ fuer Verbesserungen nach Wunsch ueber.
Z.B.: Dark statt Pure Power von beQuiet, oder Noctua statt beQuiet als Kuehler, Samsung SSD statt "nur" Crucial, weitere Platten, vlt. ein zusätzlicher intake-fan, Gehäuse-Schönheiten aus Glas & Alu statt massivem Stahlblech, oder natuerlich auch das typische RGB-Gedöns.

Bauen lassen von Leuten die es koennen happert halt an ersterem, der Mangel an verfuegbaren Grafikkarten; und die typischen 0815 Fertig-PCs... oh mei.

Der Intel-Weg haette direkt erstmal eine integrierte Grafikkarte fuer den Alltag, kostet dafuer aber erstmal etwas mehr, und hat im single-thread marginal schlechtere Werte. Von 2700x und Co wuerde ich ganz weit Abstand nehmen, die Schrott-Netzteile und Fertig-PCs sowieso.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gehe gerade davon aus das Cyberpunk auf 1080p (eher 1440p) mit hohen Einstellungen laufen soll, bei 60 FPS+, und eine gewisse Skalierbarkeit in Richtung 1440p oder vlt. 4k vorhanden sein sollte, bei qualitativ vernuenftigen Komponenten, welche die naechsten Jahre halten, und abseits vom Grafikkarten-Wechsel irgendwann mal keine weiteren absehbaren Probleme verursachen.
 
Wir wollten inklusive GPU und ohne irgendwelche Wartezeiten unter 1000 Euro bleiben und sind beim Gaming absolut top zufrieden. Was will man mehr! Um auch noch für die Zukunft zu spekulieren, sind die Preise jetzt viel zu teuer :)
 
@beserene : Warum sollte man von Komplettsystemen Abschied nehmen,wenn man nicht basteln möchte ?

Solch ein System von HP für ca € 1335 dürfte deinem Vorschlag entsprechen,hat Herstellergarantie und ein installiertes,legales W10 : https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391105/#variationId=1365391106 .
Ich bezweifele ,das HP dort Komponenten verbaut,welche nur gerade die Garantiezeit überstehen oder sehr laut sind ...

Gruss Uwe
 
Wir hatten im Zuge der letzten PC Beschaffung mal ein Fertigsystem von Lenovo mit GeForce Gaming Card. Nach länger als 10 Minuten F1 Simulation war das System permanent schon sehr laut und heiß, es ging deshalb wieder zurück. Wenn ich mir dagegen die Qualität, Aufbau- und Erweiterungsmöglichkeit von z.B. einem Thermaltek RGB Gehäuse mit Kabel Management und dicker Glasseite anschaue, wirkt das obige HP Gehäuse schon ein bisschen bieder. Uns gefällt wie vielen im Moment so bunt und leuchtend wie möglich, aber das ist ja Geschmacksache. Bei uns leuchtet das Netzteil, der sehr große CPU Lüfter , 3 große Gehäuselüfter, die mechanische Gaming Tastatur und die Gaming Mouse wunderschön in Regenbogenfarben.
 
@beserene : Warum sollte man von Komplettsystemen Abschied nehmen,wenn man nicht basteln möchte ?
-snip-Ich bezweifele ,das HP dort Komponenten verbaut,welche nur gerade die Garantiezeit überstehen oder sehr laut sind ...
Auf dem Papier sieht das System gut aus, das Innenleben offenbart allerdings etwas anderes

Grundlegend hast du recht, wenn er wirklich nicht basteln will, spricht nichts dagegen sich einen Fertig-PC zu kaufen, aber auch dort gibt es massive Qualitäts-Unterschiede.
Die Aldi / Medion PCs in dem Preisbereich sind erstaunlich brauchbar geworden.
Wenn HP, dann eher Omen-Serie mit standard Mobo & PSU, und besserer Durchlüftung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben