P50 Weitere M.2 SSD in P50 – welches Format

Macintom

New member
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt wieder das falsche kaufe frage ich mal lieber hier nach :)

In meinem P50 sind im Augenblick zwei Festplatten eingebaut.
Einmal die ab Werk verbaute INTEL SSDPEKKF256G8L 256,0 GB, NVM Express/PCIe 3.0 x4 als Windows-Installation.
Daneben sitzt noch eine Samsung SSD 860 EVO 500GB (am SATA-Port) als Datenplatte.
Somit ist noch ein M.2-Steckplatz frei der eine Kubuntuinstallation für Dual-Boot aufnehmen soll.
Gesagt, getan ... oder doch nicht. EIn Satz aus dem Wiki (https://thinkwiki.de/P50) macht mich neugierig/unsicher:

"Falls zwei M.2-Karten eingebaut werden, müssen diese vom selben Typ sein."

Heißt also nun daß die zweite M.2 unbedingt eine NVM Express/PCIe-Platte sein muß!?!?

Ich hätte jetzt mal die 970 EVO Plus von Samsung in´s Auge gefaßt.
Paßt das? Und wie heiß wird das Ding eigentlich? Das aufnehmende Tray (original Lenovo) hat einen Wärmeableiter.

Grüße, Tom
 
"Gleicher Typ" heißt hier lediglich, dass beide NVMe sein müssen... Unterschiedliche Hersteller und / oder Kapazitäten sind überhaupt kein Problem. Den Montage-Rahmen brauchst du aber...
 
Mr. Natural hat es kurz u. knackig auf den Punkt gebracht:
Wenn NVMe drinnen ist, muss auch die weitere M.2 NVMe sein. Keine M.2 Sata (andere Kontaktschnittstelle).
Deine Wahl für 970 EVO Plus ist sicher richtig.
Bzgl. Fragen zu Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen, aber wenn der 2. Rahmen (Tray) original Lenovo ist, wird es sicher passen.

Ich habe auch ein P50. Leider gekauft mit M.2 Sata. Für 2. Slot ebenfalls M.2 Sata (+ Tray) gekauft.
Mir war damals schon klar, dass wegen Schnittstelle u. Controller NVMe nicht funktionieren wird.

Wenn Du mehr wissen willst: Suchfrage "unterschied m.2 sata und m.2 nvme" hilft ;)
 
Komisch, ich habe auch ein P50 und drei Festplatten eingebaut, 1x M.2 NVMe, 1x M.2 SATA und 1x SATA 2,5".

m2_nvme.png

m2_sata.png

25_sata.png

Die M.2 SATA war beim Kauf eingebaut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier noch ein Bild vom Samsung Magician Tool das auch die richtigen Geschwindigkeiten der Platten anzeigt (die M.2 SATA kann von dem Tool nicht komplett ausgelesen werden, vermutlich weils keine Consumer Platte ist).

Samsung_Magician.png

Samsung_Magician_2.png

Hab bei meinen HWinfo screenshots gesehen das links bei den Drives nur SATA steht. Hab jetzt schnell mal einen Performance Test über das Samsung Magician Tool gemacht und gleichzeitig im Task Manager die Auslastung beobachtet und die NVMe Geschwindigkeiten werden erreicht.

performance.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hubot
Interessant.
Bin nur Anwender, mit etwas logischem Verstand, aber weit entfernt, mich als Profi zu schimpfen.
Dass Modelle mit M.2 Sata auch NVMe unterstützen, hätte ich nicht gedacht. Hängt vermutlich auch vom Modell ab?

Bei meinem P50 habe ich nicht riskiert (Kosten, Rückgabe usw.), NVMe zu kaufen.
Zudem war ich der Meinung, dass die Schnittstellen nur Sata u. nicht NVMe unterstützen.
Aber Deine Praxiserfahrung sagt was anderes :)
 
@ Hubot
Interessant.
Bin nur Anwender, mit etwas logischem Verstand, aber weit entfernt, mich als Profi zu schimpfen.
Dass Modelle mit M.2 Sata auch NVMe unterstützen, hätte ich nicht gedacht. Hängt vermutlich auch vom Modell ab?

Bei meinem P50 habe ich nicht riskiert (Kosten, Rückgabe usw.), NVMe zu kaufen.
Zudem war ich der Meinung, dass die Schnittstellen nur Sata u. nicht NVMe unterstützen.
Aber Deine Praxiserfahrung sagt was anderes :)

Hätte ich vorher gesehen das angeblich nur der gleiche Typ unterstützt wird hätte ich vermutlich auch keine NVMe gekauft aber ich bin damals beim Kauf der NVMe einfach davon ausgegangen das es geht. Hab noch das passende Tray dazugekauft weils da ja glaub ich einen Unterschied zwischen NVMe und SATA bei den P50 Trays gibt und habs einfach eingebaut. Da hab ich wohl einfach Glück gehabt dass es dann doch funktioniert hat, haha.
 
"Gleicher Typ" heißt hier lediglich, dass beide NVMe sein müssen... Unterschiedliche Hersteller und / oder Kapazitäten sind überhaupt kein Problem. Den Montage-Rahmen brauchst du aber...

Vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich mein Glück mal mit der 970 Evo plus versuchen.
Den original Einbaurahmen (P/N: 4XB0K59917) habe ich da.
Grüße, Tom

EDIT: So, die Festplatte ist drin. Wird im Idle so 33/34° C warm. Die originale Intel liegt bei ungefähr 28/29° C.
Den Aufkleber habe ich erst mal dran gelassen. Ansonsten kann Kubuntu nun sein Unwesen treiben ^^

Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben