Thinkpad mit 3x 2,5 Slots?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

gibt es ein Thinkpad, in das man 3x 2,5 Laufwerke verbauen kann, also 2x normal intern und eines im DVD Slot? Ich vermute ja eher nein, weil ich sowas bislang nur von Gaming Notebooks kenne....

Edit: Windows 10 sollte halbwegs laufen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
W700 oder W701 haben auch 3x2.5, die frage ist was du suchst fuer eine generation/sonstige hardware
 
Und wenn ein Slot auch mSATA sein darf, dann sind auch die Geräte der T/W*20/*30er Reihen geeignet. Die können 1x mSATA, 1xSATA intern und 1xSATA im Laufwerksslot.
 
Bei neueren Modellen kämen P70/P71 wohl am nächsten. Die können 2x 2.5 inch + 2x M.2 2280, also insgesamt vier interne Speichermedien.
 
Danke schon mal für Eure Tips. Ich hätte es präzisieren müssen: Es sollte schon ein Gerät sein, auf dem Win 10 halbwegs gut läuft, also ab den W700ern

An ein Gerät mit mSata hatte ich auch schon gedacht; nur bekommt man die mSata mit 1TB kaum zu akzeptablen Preisen, wenn ich das recht sehe.
 
Punkto Platz: ich hab für meinen ex-Chef sein altes Dell Inspiron 1720 auf Win10 gebracht. Ist kein ThinkPad, aber Recht stabil.
 
mSATA wuerde ich komplett ausschliessen da m.2 ssds 1tb immer wieder im angebot sind fuer 70€ - also zum gleichen preis wie sata ssds. Wenns nur um ssds gehen soll und nicht tatsaechlich um 2.5 hdd plaetze mechanisch. Da gibts dann allerdings auch das problem, dass es 2242 nicht in 1tb gibt und eigentlich alle neuen nicht 17" maximal 1x 2280 und 1x 2242 haben.

mfg
demonicmaniac
 
@ morini22: Kann man die SSD problemlos rausbekommen; ich dachte mal gelesen zu haben, das bei machen externen Laufwerken die Controller ferst mit der SSD verlötet sind?

@ ibmthink: Das P70 ist mir leider zu teuer; es sollte sich eher um die 200 Euro bewegen.

@ SirCharles82: Das Dell klingt interessant - dort kann man auch eine dritte Platte im DVD Schacht verbauen?


@ demonicmaniac: Ja, es sollte schon 2,5 für mechanische Platten als Datengrab sein + eine große 2-4TB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ demonicmaniac: Ja, es sollte schon 2,5 für mechanische Platten als Datengrab sein + eine große 2-4TB SSD.
Ein 2,5" HDD Datengrab, wieviel Kapazität bieten die denn noch? Passen mehr als 9,7mm Bauhöhe rein? Mein SAT Receiver ist auf 2TB "limitiert", weil niemand mehr "dünne" HDD in hoher Kapazität verkauft.
 
Ach so, stimmt, an die Höhe hatte ich gar nicht gedacht. Dann wird wohl diese nicht passen, oder?https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-barracuda-mobile-2631928.html
Ich kenne den Platz in den zur Auswahl stehenden NBs nicht aber: Abmessungen (B/H/T) / Gewicht 70 mm x 100 mm x 15 mm
In meinen Receiver würde die nicht reinpassen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@paluba: laut dieser Seite schon: https://hddcaddy.eu/dell-inspiron-1720-hdd-caddy/ - ich hab es aber persönlich nicht ausprobiert.
Wo steht denn dann die erlaubte Bauhöhe?
Nur 4GB RAM ist bißchen wenige, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ paluba : Ja,die mSATA-SSD läßt sich leicht entfernen (Nicht verlötet o.Ä. ..).

Für mich sieht das nach einem T520/T530 aus .
Für das T530 spricht der offizielle W10 Support ,allerdings dürfte das mit dem Budget knapp werden.
Das T520 passt vom Preis her (Solange es nicht unbedingt ein FHD-Display sein muß,welches allerdings sehr schick ist :rolleyes: ...),hat aber keinen W10 Support seitens Lenovo .
Allerdings läuft W10 bislang problemlos auf den *20 TPs ...

Gruss Uwe

P.S.: Mein momentaner Buchtfavorit wäre dieses T520 mit FHD : https://www.ebay.de/itm/203508637994?hash=item2f620f612a:g:D3QAAOSwBKhg20dX ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben