Liebling, er passt nicht

Gyro

New member
Registriert
13 Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo, mal eine sehr allgemeine Schrauberfrage.
Wenn ich mein Thinkpad auseinandernehme, dann sind da Kreuzschlitzschrauben und Angaben wie M2x5 oder M2x8.
Ich interpretiere das als "Kreuzschlitz, Größe 2, mit Länge 5 oder 8 mm".
In meinem iFixit-Kit sind natürlich auch Kreuzschlitzschraubendreher, und zwar mit Bezeichnungen wie PH0 (Phillips), PH1, PH2 etc.
Ich würde jetzt den PH2 für die M2-Schraube nehmen. Ist das richtig gedacht?
...
Aber es geht nicht. :cursing: Der PH2 ist viel zu dick für die M2. (NB Das könnte auch daran liegen, dass bei den iFixit-Drehern die Spitze seltsamerweise abgeschnitten ist. Wieso?)
Welchen PH brauche ich also für die M2?
Danke.
 
M steht für metrisches Gewinde, 2 für den Gewindedurchmesser, x5 für die Länge des Gewindes (meistens). Mit dem nötigen Schraubendreher haben diese Angaben nichts zu tun, dies ist ganz frei und folgt keinem Standard.
Du wirst vermutlich PH0 oder PH00 (Philips ~ Kreuzschlitz) brauchen
 
Da sollte dir Google helfen.
Ph2 ist zu groß
Aus der Erfahrung ph0

Du nimmst ja auch keinen Schraubendreher mit 8mm länge
 
Für mich noch bitte fürs Verständnis, die Frage war schon ernst gemeint?
 
Gemach, gemach. Nicht jeder ist mit den Bezeichnungen für Gewindeschrauben und den Größen von Kreuzschlitzschraubendrehern vollkommen vertraut.
 
Wenn der Schraubendreher zu gross ist, dann nehme ich den kleineren. Egal ob der nun ph0 oder franz-korbinian heisst.
Aber vielleicht geht das nur mit fachkundigen Rat.
Ev. Bin ich auch einfach nur zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann aber schnell den Schraubenkopf "vernudelt" .
Generell ist bei Elektronikgeräten (Zu welchen ich auch die TPs zähle ..) Philips (PH ..) vorherrschend .
Ist doch Torx verbaut,erkennt man die an dem feinen,quasi "geritzten" Kreuz zwischen den eigentlichen Vertiefungen.

Gruss Uwe
 
Hmm ,in diesem Fall gehe ich nicht mit dir konform !
Da Philips durchaus mal eine "Weltmacht" im Elektonikbereich war ,dürfte dieser Konzern seine "eigenen" Schrauben entworfen haben .

Und der nächste Fehler :facepalm: .. Hast recht und ich kann nicht lesen ...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@morini
Nix für ungut: Spätestens wenn Du mal für einen der beiden gearbeitet hast kennst Du die Unterschiede.

Mein erster Arbeitgeber vor ca 35 Jahren war damals "Valvo Röhren und Halbleiterwerke der Philips GmbH" :)
Deshalb darf ich auch Klugscheixxxxn.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben