W510 BIOS reagiert nicht

T-T

New member
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
14
Guten Morgen allerseits,
ich hab da ein Problem, bei dem ich alleine nichtmehr weiter komme: Habe gestern mein altes W510 komplett platt gemacht um es mit Debian neu aufzusetzen. In dem Zug habe ich das Bios nochmal durchgecheckt. Geändert habe ich dabei folgendes:
-Computrace permanent deaktiviert
-Die Intel ME ( in dem eigenen Fenster welches mit STRG+P zu erreichen ist) "deaktiviert" bzw den State auf Off gestellt.
-Danach wollte ich im Bios Intel AMT ebenfalls deaktivieren
Soweit komme ich jedoch nicht mehr, da sich das Bios Menü "aufhängt". Konkret hängt sich nur der Unterpunkt "Config" auf. Ich kann also Bspw. die Uhr stellen, die Boot Reihenfolge ändern. Dabei reagiert er ganz normal. Sobal ich jedoch auf Config gehe und Enter drücke, passiert nichts mehr. Jeder weitere Tastendruck wird mit einem Beep quittiert, sonst nichts. Manchmal springt er einige Minuten nachdem man mit Enter in "Config" will in das Menü rein. Hier ist jedoch das gleiche der Fall, dass er dann wieder nicht reagiert. Manchmal kann man dann mit Minuten verzögerung zum nächsten Unterpunkt springen, mehr ist jedoch nicht möglich.

Die Intel ME habe ich testweise wieder auf ON gestellt, ohne Besserung.
Pufferbatterie war einen halben Tag lang ausgebaut, ebenfalls keine Besserung.
SSD, Laufwerk und 2 von 4 Ram Modulen ausgebaut, ebenfalls keine Besserung.
Bios habe ich natürlich auch schon mit F9 auf Default gesetzt, ebenfalls keine Besserung.
Steh da echt auf dem Schlauch, denn solangsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen könnte.

Bios ist 1.45, lief die letzten Jahre damit.
Habe eben versucht, das Bios nochmal auf nen Stick zu flashen, ging nicht, da es kein Boot fähiges Image wäre.
Mit CD versucht, die frisst er auch nicht. Springt dann wieder zurück auf den Intel Boot Manager, wo er dann hängen bleibt, da die Platte komplett leer ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist grade: Wenn ich per blauer Thinkvantage Taste ins Bios will, geht das gefühlt nur bei jedem 4 oder 5 Versuch, sonst springt er direkt zum Intel Boot Loop.

Vielleicht hat einer ja ne Idee, wäre schade um den guten, alten Schinken.

Beste Grüße und schönen Sonntag,
T
 
Konnte man nicht mit f9 die defaults laden und dann mit f10 save and exit.
Oder so ähnlich sollte im BIOS irgendwo stehen

Die Batterie ist noch gut?
 
Ja, das kann man. Habe ich auch exakt so gemacht, ohne Besserung/Veränderung.

Die Batterie sollte noch gut sein, extern gemessen hab ich sie jetzt nicht, gab allerdings noch nie eine Meldung und Einstellungen/Zeit gingen auch nicht verloren.
 
Versuche mal ein WINDOWS drauf zu machen und lass Treiber suchen; vielleicht kommt da was zur Intel AMT....
 
Werde ich jetzt mal probieren.
Mit wissen, gab es da die letzte Zeit wie ich ihn noch benutzt hab, nie Microcode updates.
Ich schau aber mal nach und berichte.
Reicht die automatische Installation von Windows oder sollte ich über Thinkvantage gehen?
 
Eben Windows aufgesetzt.
Keine Besserung. Von Windows und Vantage wurden keine Treiber bzgl. Intel ME bzw. AMT gefunden bzw installiert, alle anderen hab ich durchlaufen lassen.
Manuell per Download von Lenovo konnte ich nur die Chipsatztreiber installieren, der Rest wie Intel ME Treiber machten Meldung dass sie mit der Platform inkompatibel wäre.
Bios update ging auch nicht, Version wäre (und ist ja auch) identisch.
Keine Besserung, auch nachdem alle Treiber installiert waren.
 
Über die Treiber kommt die amt und me Firmware
Ebenso bringen Treiber gern mal Firmware für Karten mit
 
Habe es nochmal kontrolliert, ME war zwar aus, aber eingeschaltet gab es ebenso nichts neues in Windows 10.
Ich habe jetzt aber eine "Logik" dahinter entdeckt:
hab nochmal rumprobiert und den ME State auf On gestellt, danach AMT im Bios an und Voilla, es läuft wieder.

Intel ME On und danach AMT Aus --> geht
Intel ME Off und danach Amt aus --> geht nicht

Wenn AMT aus ist, komme ich nichtmehr in das Menü um AMT auszuschalten. Ist der Remote Zugriff per ME auch aus, sobald AMT aus ist?
Wenn das Bios den Bug hat, braucht er auch 6,7 Sekunden, bevor überhaupt der erste Thinkpad Bildschirm kommt.
Wenn nicht, dann ist es quasi direkt da, wie es auch immer war.

Irgendwie ist mir das ganze nicht koscher.
Was kann ich mir daraus für einen Reim machen?
 
Erstmal danke für deine Erklärung.
Ich unke mal es entstand eine inkosistente Einstellungskombination.
 
Klar, kann ja auch anderen vll. mal helfen.

Davon geh ich auch aus. Was ich aber nicht versteh, sobald ich die ME ausschalte, läufts nichtmehr wie es soll. Wieso gibt es die Option "State Control" denn dann überhaupt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben