Welches aktuelle 15" Modell?

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

seit knapp über 2 Jahren arbeite ich nun an einem T530 mit HD+ (1600x900) Display. Eigentlich war im Jahr 2020 geplant, ein zusätzliches 14" Modell für unterwegs anzuschaffen, dafür fand ich aber zunächst keine passenden Angebote. Nun gab es in den letzten Wochen einige interessante Geräte, so das ich bei einem T460s von StarManni zugeschlagen hatte ;) Ein super Gerät, wenn da nicht die Größe wäre - ich kann mich aktuell noch nicht so recht an 14" in Verbindung mit Full HD gewöhnen :( Eine 125% Skalierung passt damit schon besser, es fühlt sich allerdings objektiv immer noch "zu klein" an.

Aus diesem Grund habe ich mir zwischenzeitlich auch einmal die aktuelleren 15" Thinkpads angesehen und war teilweise erschrocken, wie diese in der Qualität abgenommen haben. In Sachen Gewicht nehmen sich das T540 bis T560 im Vergleich nicht viel zu meinem derzeitigen T530. Die logische Wahl wäre daher ein T570 gewesen, zumal dieses noch auf die alten Docks passt, kompakter und leichter ist und trotzdem 15" hat. Wären da nicht die abbrechenden Gehäuse-Klipse, ausfallende Bildschirme oder sich herauslösende NVMe Anschlüsse aufgrund mangelhafter Lötstellen :(

Gibt es denn von Lenovo überhaupt etwas aktuelles in diesem Bereich, was Qualitativ noch mit einem T530 mithalten kann? Die Alternative wäre ansonsten noch, diesen irgendwann auf FHD aufzurüsten und solange wie möglich zu nutzen (eventuell mit einem zusätzlichen T530 als Reserve). Wobei dann aber sicherlich irgendwann das Problem auftauchen wird, das es im Akkubereich kaum mehr Ersatz gibt. Welche Geräte würdet ihr aktuell empfehlen?
 
Wären da nicht die abbrechenden Gehäuse-Klipse, ausfallende Bildschirme oder sich herauslösende NVMe Anschlüsse aufgrund mangelhafter Lötstellen :(

Gibt es denn von Lenovo überhaupt etwas aktuelles in diesem Bereich, was Qualitativ noch mit einem T530 mithalten kann?
Zu den Gehäusen-Klipsen: Wenn man weiß wie lässt sich der Unterboden völlig unproblematisch entfernen ohne irgendetwas abzubrechen. Es ist einfach eine andere Bauform als beim T530 aber an sich keine schlechte.

Zu den ausfallenden Bildschirmen: Bisher habe ich hier nicht mehr Ausfälle als bei früheren oder späteren Modellreihen erlebt.

Zu dem NVMe-Anschluss: Hier ist nicht die Verbindung am Board Schuld sondern die erste Version der Bodenabdeckung. Hier gab es einen Steg, der genau auf den Anschluss gedrückt hat. Diese Abdeckung wird heute beim Tausch des Mainboards durch Lenovo direkt gegen die neuere Version mit getauscht.

Man sollte sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass ein T530 mit seinen 8 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist. Es gibt bis heute auch diverse User, die dem 4:3-Display und dem alten Tastaturlayout nachtrauern, aber beides wird heute einfach nicht mehr in der Breite verbaut.

Wenn man etwas wirklich stabiles und leistungsfähiges haben möchte sollte man sich meiner Meinung nach das P50/51/52 (je nach Geldbeutel) anschauen, also aus 2016/17/18, alle haben übrigens einen baugleichen Akku.
 
Zu den Gehäusen-Klipsen: Wenn man weiß wie lässt sich der Unterboden völlig unproblematisch entfernen ohne irgendetwas abzubrechen. Es ist einfach eine andere Bauform als beim T530 aber an sich keine schlechte.

Das es auch anders funktioniert, zeigt ja auch das T460s. Dort kann man völlig ohne Probleme den Unterboden abschrauben. Selbst wenn man bei den Klipsen sehr vorsichtig ist, kann natürlich immer ein Missgeschick passieren, auch als erfahrener Anwender. Sehr ärgerlich wird es dann, wenn man am Schluss einen Spalt im Gehäuse hat, weil eine Verschraubung an der Stelle zusätzlich fehlt :(

Zu dem NVMe-Anschluss: Hier ist nicht die Verbindung am Board Schuld sondern die erste Version der Bodenabdeckung. Hier gab es einen Steg, der genau auf den Anschluss gedrückt hat. Diese Abdeckung wird heute beim Tausch des Mainboards durch Lenovo direkt gegen die neuere Version mit getauscht.

Tauscht Lenovo diese Boards und Unterböden auch noch nach Garantie-Ablauf? Ansonsten wird ein Gebraucht-Kauf solcher Rechner eher zum Glücksspiel.

Man sollte sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass ein T530 mit seinen 8 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist. Es gibt bis heute auch diverse User, die dem 4:3-Display und dem alten Tastaturlayout nachtrauern, aber beides wird heute einfach nicht mehr in der Breite verbaut.

Mit dem Display oder der Tastatur habe ich beim T530 keine Probleme, im Gegenteil. Der Tastatur-Hub ist sogar noch weit besser als bei den kompakteren, aktuellen Geräten. CPU-Seitig ist das T530 schneller als die meisten aktuellen ULV-Geräte, natürlich aber mit dem Nachteil, das es bei der Akku-Laufzeit nicht mithalten kann. Ansonsten dürfte die alte integrierte Grafikkarte wohl der größte Flaschenhals sein. Ich war lediglich verwundert, wie viele Probleme es bei den aktuellen 15" Geräten so gibt.

Wenn man etwas wirklich stabiles und leistungsfähiges haben möchte sollte man sich meiner Meinung nach das P50/51/52 (je nach Geldbeutel) anschauen, also aus 2016/17/18, alle haben übrigens einen baugleichen Akku.

Als Desktop-Ersatz sicher super, aber selbst im Vergleich zu einem T530 sind das schon erheblich größere/schwerere Geräte. Und ein P50 ist mit seinen 5 Jahren nun auch nicht mehr das jüngste im Vergleich ;)
 
Als Desktop-Ersatz sicher super, aber selbst im Vergleich zu einem T530 sind das schon erheblich größere/schwerere Geräte. Und ein P50 ist mit seinen 5 Jahren nun auch nicht mehr das jüngste im Vergleich ;)

Das P50 ist leichter als das T530 mit 9-Zellen-Akku... Es ist minimal breiter als das T530 aber flacher, aber manches kann man sich auch einfach schön reden... ;)

Und wie geschrieben: Der mögliche Sprung ist von deinem Budget abhängig.
 
Das P50 ist leichter als das T530 mit 9-Zellen-Akku... Es ist minimal breiter als das T530 aber flacher, aber manches kann man sich auch einfach schön reden
War mein erster Gedanke, als ich den Eingangspost gelesen habe - man will die neueren Modelle einfach mal sch*** finden :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P50 ist leichter als das T530 mit 9-Zellen-Akku... Es ist minimal breiter als das T530 aber flacher, aber manches kann man sich auch einfach schön reden... ;)
Und wie geschrieben: Der mögliche Sprung ist von deinem Budget abhängig.

Ich hatte die Daten nun zunächst aus dem Thinkwiki entnommen. Du kannst aber gerne auch mal ein P50 mit Netzteil auf die Waage legen, dann wiege ich das T530 mit dem großen Akku + Netzteil dagegen ;)

War mein erster Gedanke, als ich den Eingangspost gelesen habe - man will die neueren Modelle einfach mal sch*** finden :facepalm:

Man darf aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. P50/51/52 sind Workstation-Modelle, welche leistungstechnisch und preislich natürlich immer über den 15" Basis-Modellen stehen. Ich wollte es lediglich vermeiden, spontan auf ein aktuelleres T5xx-Modell zu wechseln und erst dann die Mängel festzustellen (und mich darüber zu ärgern).
 
Ich hatte die Daten nun zunächst aus dem Thinkwiki entnommen. Du kannst aber gerne auch mal ein P50 mit Netzteil auf die Waage legen, dann wiege ich das T530 mit dem großen Akku + Netzteil dagegen ;)

Das T530 wiegt mit 9-Zellen-Akku und 90W-Netzteil rund 3kg, das P50 mit 170W-Netzteil liegt bei 3,26kg.

Wenn man unterschiedliche Gerätegenerationen miteinander vergleicht, darf man auch ruhig auch eine Workstation aus 2016 (P50) mit einem T580 (2018) vergleichen, letzteres ist auch mit dem i7 langsamer unterwegs als das P50. Preislich sind sie aber recht nah beieinander.
 
Ich weiß ja nicht ,wo dein Budget liegt,aber solch ein P1 (Gen 1) für ca € 1235 mit ein wenig Restgarantie wäre sicherlich schicker als dein momentanes T530 :D : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23425 .
Schönes FHD-Display,Sechs-Kerner,Backlight Tastatur (Oder Hat das dein T530 verbaut ?) und für mich eines der besten Features : Eine mittige Tastatur ohne Num-Block (Wie bei deinem T530 ...).
Und Leistung dürfte hinreichend vorhanden sein ...

Gruss Uwe

P.S.: Das Basecover läßt sich recht leicht entfernen (Nur Schrauben ...) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit knapp über 2 Jahren arbeite ich nun an einem T530 mit HD+ (1600x900) Display. Eigentlich war im Jahr 2020 geplant, ein zusätzliches 14" Modell für unterwegs anzuschaffen, dafür fand ich aber zunächst keine passenden Angebote. Nun gab es in den letzten Wochen einige interessante Geräte, so das ich bei einem T460s von StarManni zugeschlagen hatte ;) Ein super Gerät, wenn da nicht die Größe wäre - ich kann mich aktuell noch nicht so recht an 14" in Verbindung mit Full HD gewöhnen :( Eine 125% Skalierung passt damit schon besser, es fühlt sich allerdings objektiv immer noch "zu klein" an.

.......................


- dann stelle auf 150%
- X1 Extreme oder P1 sollten qualitativ o.k. sein
 
Ich weiß ja nicht ,wo dein Budget liegt,aber solch ein P1 (Gen 1) für ca € 1235 mit ein wenig Restgarantie wäre sicherlich schicker als dein momentanes T530 :D
Schönes FHD-Display,Sechs-Kerner,Backlight Tastatur (Oder Hat das dein T530 verbaut ?) und für mich eines der besten Features : Eine mittige Tastatur ohne Num-Block (Wie bei deinem T530 ...).

Ein P1 wäre in der Tat ein recht schönes Gerät, allerdings befürchte ich, das es damit in Verbindung mit Linux zu Problemen mit der dedizierten Grafikkarte kommt:
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_P1

Eine "integrated graphics only" Option im BIOS wäre da der Ausweg gewesen, leider gibt es das aber nur umgekehrt zur dauerhaften Aktivierung der Nvidia-Karte (was dann die Akkulaufzeit deutlich verkürzt). Unter Windows funktioniert die Hybrid-Grafik sicherlich besser, aber das ist für mich keine Option ;) Beim ThinkPad X1 Extreme ergibt sich eine ähnliche Problematik. Alleine aus diesem Grund hatte ich die Workstation-Modelle eher nicht in Betracht gezogen, da diese immer über eine dedizierte Grafikeinheit verfügen (im Gegensatz zu den normalen 15" Modellen).
 
Hmm,das mit Linux war bislang allerdings nirgends im Pflichtenheft aufgeführt ...

Und hat sich in den drei Jahren seit Einführung des P1 nichts getan (Auch wenn ich schon mitbekommen habe,das Nvidia und Linux ein Thema für sich ist ...) ?

Gruss Uwe
 
Da wird ja die Nvidiakarte wieder das Problem sein ...

Gruss Uwe
 
Das Fazit hier beschreibt mein Problem eigentlich recht gut:
https://kofler.info/linux-notebook/

Das P1 ließe sich mobil natürlich auch direkt nur mit der Intel GPU betreiben. Nutzt man aber dann eine Dock (welche ich natürlich auch mit dem T530 habe), dann wird die Nvidia GPU zwingend, da die Anschlüsse direkt mit der Grafikkarte durchverdrahtet sind. Das wiederum setzt auch die Installation der Nvidia-Treiber unter Linux voraus und funktioniert ebenfalls nicht mehr unter Wayland. Optimal wäre also weiterhin ein Rechner ohne Nvidia GPU, oder ersatzweise die Möglichkeit, die Nvidia-Karte komplett zu deaktivieren (auch wenn das Preis-/Leistungstechnisch eigentlich keinen Sinn macht, denn man zahlt für etwas, was eigentlich nicht benötigt wird). Aus diesem Grund habe ich bisher die Workstation-Modelle immer gemieden, denn ich bin damit vor einigen Jahren schon einmal mit einem W530 "auf die Nase gefallen" (gleiche Problematik mit der GPU).

Es gibt einige Dinge, die ich bei einem neueren Modell sicherlich nicht mehr bekomme, auf welche ich aber im Sinne der Weiterentwicklung als Kompromiss verzichten kann. Dazu zählt z.B. der kürzere Tastatur-Hub, der nur noch intern verbaute Akku, weggefallene Anschlüsse oder die Erfordernis von Adaptern. Dem gegenüber stehen in modernen Rechnern dann aber auch einige Neuerungen: Besseres Display, schnellere CPU & RAM, NVMe SSD, weniger Stromverbrauch und mehr. Ein No-Go bleibt unter Linux aber leider noch immer die Nvidia-Grafikkarte, hinzugekommen ist die Erfordernis nach 15" (die Augen werden im Alter leider nicht besser). Für weitere Vorschläge bin ich daher offen ;)
 
Gut dann hast du die Wahl Nummernblock oder Nvidia ->

unter Linux stört der Nummernblock weniger ... :huh:
 
Gut dann hast du die Wahl Nummernblock oder Nvidia ->
unter Linux stört der Nummernblock weniger ... :huh:

Bisher hatte ich noch nicht an einem Gerät mit der großen Tastatur gearbeitet. Wenn ich mich allerdings zwischen diesen beiden Punkten entscheiden müsste, dann wäre die Tastatur wohl das "kleinere Übel" ;)

Zu dem NVMe-Anschluss: Hier ist nicht die Verbindung am Board Schuld sondern die erste Version der Bodenabdeckung. Hier gab es einen Steg, der genau auf den Anschluss gedrückt hat. Diese Abdeckung wird heute beim Tausch des Mainboards durch Lenovo direkt gegen die neuere Version mit getauscht.

Ich gehe mal davon aus, das man von außen nicht direkt erkennen kann ob die erste Version der Bodenabdeckung noch verbaut ist bzw. ob diese getauscht wurde? Gibt es zu dem Problem irgendwo noch Infos im Web, eventuell mit Bildern?

Edit:
Ok, ein wenig Material findet man dann doch dazu hier im Forum, z.B.:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...0-zeigt-BSOD?p=2280318&viewfull=1#post2280318
Bei meinem T570 hatte sich die Schnittstelle/Adapter für die NVME gelöst und "hing" nur noch an wenigen Pins. Das Problem scheint typisch für diese und weitere Baureihen zu sein: https://thinkpad-forum.de/threads/218259-Anschluss-SSD-Motherboard-defekt; https://www.youtube.com/watch?v=24akSgq4g2A; https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...oblem-Langfristige-Lösung-möglich/m-p/5015342.
Es wäre trotzdem noch immer interessant, ob man ein getauschtes Basecover rein äußerlich vom Original unterscheiden kann (z.B. über einen Aufkleber, Seriennummer oder sonstiges).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben