Gedankenspiel: X1 Nano vs. X1 Phatso

Welches wuerdet ihr kaufen

  • X1 Nano

    Stimmen: 2 20,0%
  • X1 Phatso

    Stimmen: 3 30,0%
  • keins von beiden

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

nehmen wir mal, an es gaebe ein "X1 Phatso", welches prinzipiell dem X1 Nano gleicht, aber 5-10mm dicker ist und dafuer mehr Ports (z.B. Fullsize-USB und HDMI) mitbringt, und vielleicht noch ein paar andere Nettigkeiten (vielleicht eine Tastatur mit mehr Hub, oder ein bisschen mehr Akkulaufzeit). Natuerlich waere dann auch das Gewicht etwas hoeher, aber ich veranschlage mal, dass das gedachte ThinkPad weniger Gewicht als ein X13 auf die Waage bringen wuerde.

Fuer welches wuerdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer welches wuerdet ihr euch entscheiden?


Das kommt doch nun wirklich darauf an, wofuer und wo man es benutzen moechte.

Ich komme auch mit weniger AKKU aus wenn ich eine PowerBank mitnehme, dann hat man nicht immer das hoehere Gewicht.

Und wenn man die zusaetzlichen Anschluesse unbedingt benoetigt, dann muss man es doch nehmen.
 
ich veranschlage mal, dass das gedachte ThinkPad weniger Gewicht als ein X13 auf die Waage bringen wuerde.
Das X13 G2 wiegt minimal 1,21 kg - glaube kaum, dass das von dir vorgestellte Gerät wirklich leichter wäre. 200 g Differenz zwischen X1 Nano und X13 G2, das ist schnell auf einem sehr ähnlichen Niveau.

Was wären letztendlich die Selling Points für dieses Geräts im Vergleich zum X13 G2?
 
Sehe dann auch keine richtige Abgrenzung zum X13 oder X1 Carbon mehr. 0,5-1,0 cm mit Akku füllen, werden auch mehr als 200-300 Gramm an Zusatzgewicht sein.
 
Ist das von dir beschriebene X1 Phatso nicht in etwa das real existierende X1 Extreme?
Nein, denn das X1 Nano hat 12", das X1 Extreme hingegen hat 15"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das X13 G2 wiegt minimal 1,21 kg - glaube kaum, dass das von dir vorgestellte Gerät wirklich leichter wäre. 200 g Differenz zwischen X1 Nano und X13 G2, das ist schnell auf einem sehr ähnlichen Niveau.

Was wären letztendlich die Selling Points für dieses Geräts im Vergleich zum X13 G2?

Der Selling Point waere der noch kleinere Footprint - ja, das X13 G2 waere natuerlich eine Alternative, aber ich wollte mit dieser Umfrage / diesem Thema einfach mal schauen, ob den Leuten die Dicke weniger wichtig ist als der Footprint. Zumal ich solche Aussagen bereits in anderen Threads lesen konnte.

Das X13 und X1 Carbon sind ja auch in gewisser Weise Konkurrenten, das X1C ist halt flacher, waehrend das X13 einen etwas kleineren Footprint (und Bildschirm) hat. Das X1 Nano ist nunmal nochmal ein Stueck kleiner als das X13 und damit waere auch ein etwas dickeres (also das "X1 Phatso") evtl fuer den ein oder anderen eine Alternative zum X13, selbst wenn es dicker ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehe dann auch keine richtige Abgrenzung zum X13 oder X1 Carbon mehr. 0,5-1,0 cm mit Akku füllen, werden auch mehr als 200-300 Gramm an Zusatzgewicht sein.
mir ging es im wesentlichen um die Ports; inwieweit man das gewichtsmaessig noch mit Akku fuellt, ist erstmal zweitrangig, das war nur ein Gedanke weil ein dickeres Geraet ja auch wiederum mehr Platz bieten wuerde.
 
X1 nano hat einen 13,0” Bildschirm. X13 hat einen 13,3”. Viel Größenunterschied ist da nicht. Ich glaube die drei Produkte würden dann wirklich viel zu wenige Unterschiede bieten. Sind ja jetzt schon nahe zusammen. Das X13 gibts natürlich noch mit den AMD-Prozessoren.
 
Hoppla, ich dachte das X1 Nano haette einen 12"-Bildschirm. Da habe ich mich wohl geirrt. Vermutlich liegts am 16:10-Format, ansonsten haetten wohl nur 12" reingepasst.

Die ThinkPads sind inzwischen tatsaechlich nach beinander - X1C, X13, T14s, so riesig sind die Unterschiede nicht mehr. Trotzdem ist das X1 Nano nochmal ein gutes stueck kleiner als z.B. das X1C.
 
Ich denke, das X13 G2 entspricht deinem "X1 Phatso" so ziemlich. Sicher, als X1 wäre es vielleicht noch minimal kompakter und leichter, und die Materialien wären noch hochwertiger (und man hätte bessere Lautsprecher und ein Glad-Touchpad). Aber grundsätzlich ist das X13 G2 einer dickeren Version des X1 Nano mit Ports schon sehr ähnlich.
 
Ja das stimmt, es ist halt die Frage ob Footprint oder Dicke mehr Gewicht hat. Aber ja, natuerlich wuerde Lenovo sowieso kein "Phatso" rausbringen und ebenfalls aufs X13 G2 verweisen.

Ich selbst habe uebrigens nicht abgestimmt, weil ich es gar nicht so genau sagen kann. Es wird ja oft ueber den "Schlankheitswahn" geschimpft, aber ich muss zugeben, natuerlich mag ich es auch wenn das Laptop so klein und leicht wie moeglich ist. Nur wuerde ich evtl den Footprint mehr priorisieren, kann aber selbst das nicht mit Sicherheit sagen. Ich mochte mein X200 sehr, es hatte einen kleinen Footprint trotz Fullsize-Tastatur; die neuen "kleinen" ThinkPads sind alle groesser und haben eine schmalere Tastatur (mit der ich aber prinzipiell auch klar komme). Das X1 Nano finde ich sehr attraktiv, aber ich wuerde mir das aktuell noch nicht kaufen, weil ich doch noch das Gefuehl haette, dass mir die Ports fehlen. Und bereits beim X13 oder auch schon der X-Serie ab X240 haette ich es cool gefunden, wenn eine Fullsize-Tastatur Platz gehabt haette, aber dann haette das Geraet eben dicker sein muessen. Ob ich ein X1 Phatso selbst kaufen wuerde, oder dann doch lieber zum X13 greifen wuerde, kann ich daher nicht genau sagen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben