W540/W541 CPU Tacktet nicht mehr hoch!?

Julian_Kun

New member
Registriert
21 März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe in letzter Zeit das Problem, das mein Laptop ein Thinkpad W540 nicht mehr hochtaktet,
das merkt man daran das das Gerät sehr träge reagiert.

Wenn ich in den Taskmanager gehe steht da unter Leistung bei der CPU immer 28% Auslastung und 0,78 Ghz Takt.
Ich weiss wirklich nicht woran es liegt, denn mit 53 Grad Celsius behaupte ich einfach mal dass die CPU nicht Überhitzt ist.
Normalerweise würde die CPU bei ungefähr 3,8 GHz arbeiten.

Ich habe schon versucht den Powermanagement Treiber neu zu installieren, aber der sagt mir dass ich bereits den aktuellsten Treiber installiert habe
und Ich weiss nicht ob ich den Treiber für das Netzteil deinstallieren soll, um ihn neu zu installieren,
denn Ich weiss nicht ob dann die Stromversorgung für das Gerät zusammenbricht.

Wenn ich Intel XTU starte und da eine leichte Veränderung vornehme taktet der Laptop wieder ganz normal hoch.
Ich habe schon gefühlt alle Einstellungen durchgeguckt um sicherzustellen das kein Energiesparmodus aktiv ist.

Mein Gerät:
Thinkpad W540
CPU: Intel Core I7 4810HQ
RAM: 32Gb Samsung
GPU:Nvidia Quadro K2100 / Intel HD 4600
Wärmeleitpaste: Thermalgrizzly Flüssigmetall (relativ frisch)
Akku: 2x 100Wh Original
Netzteil: 150W/170W Original
 
Ok!? ändert nich viel... das Problem besteht sowohl im netz betrieb als auch im Akkubetrieb...
Die Akkus sind Hotswapable und nicht fest verbaut, daher konnte man das leicht testen
 
Ich meine: Netzbetrieb bei eingebautem Akku.
Ohne Akku takten die meisten ThnkPads herunter, besonders, wenn nicht das große Netzteil verwendet wird.

Abgesehen davon sagt die Taktrate erst einmal nicht viel. Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, muss sie nicht zwingend hochtakten.

das merkt man daran das das Gerät sehr träge reagiert.
Kann auch an einem defekten Datenträger liegen. Hinweise auf mögliche Lesefehler findet man in der Windows Ereingnisanzeige unter Windows Protokolle - System.

Auch Dateisystem-Inkostenzen können für Zeitlupen-Reaktionen sorgen.
Führe cmd als Administrator aus und gib
Code:
chkdsk /r /f C:<Enter>
ein. De Frage nach Scan nach nächstem Neustart beantworte mit "j". Nach Reboot, und anschließendem Scan mit eventuell notwendiger Korrektur erneut cmd als Administrator ausführen und
Code:
sfc /scannow
eingeben und ausführen.

Zur Bestimmung der Datenträger-Gesundheit dient z.B. CrystalDiskInfo, das neben den SMART-Werten auch den allgemeinen Gesundheitszustand des Datenträgers anzeigt.

Es gbt außerdem noch m Forum enge Threads, de sch speziell mt dem Thema "CPU taktet ncht hoch" befassen (sehe weiter unten unter "Ähnlche Themen"), doch sollten vorher andere Probleme ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich genau was davon jetzt den unterschied gemacht hat, aber ich habe die von dir gegebenen schritte nacheiander gemacht... und bis jetzt fungtioniert es wieder, auch nach ein paar reboots, Danke :)
 
Du hast erst das Dateisystem und dann die systemdateien repariert.
Beobachten, kommt der Fehler wieder Platte tauschen.
Und ab jetzt machst du Backups
 
ich hab das so gemacht wie es mornsgrans empfohlen hat, aber das probem taucht vereinzelnd wiedr auf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben