Testbericht online ThinkPad E15 AMD Gen 3 20YHS00900

Vermutlich, weil Lenovo hierzulande lieber die T-Serie verkaufen will.


Ja - das Testgerät mit einem Display das so gut ist wie das 14 Zoll FHD 400nits würde ich sofort kaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[COLOR=silver schrieb:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -[/COLOR]

Und suspend/resume geht auch? Falls es funktioniert, könntest du mal in den Logs schauen welchen Modus er verwendet bzw. in jedem Fall mal auslesen welche suspend-Varianten unterstützt werden? Die Ausgabe folgener Befehle wäre interessant:

cat /sys/power/mem_sleep
sudo dmesg | grep -i acpi | grep supports

Alternativ:
sudo dmesg | grep -i acpi | grep state


Ja standby geht (Zuklappen -> schläft - Aufwachen geht auch) . Lese dir die Sachen nachher aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
root@E15:~# cat /sys/power/mem_sleep && dmesg | grep -i acpi | grep supports
s2idle [deep]
[    0.328221] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
[    0.331636] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]
root@E15:~#

Bitte schön.
 
Code:
root@E15:~# cat /sys/power/mem_sleep && dmesg | grep -i acpi | grep supports
s2idle [deep]
[    0.328221] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
[    0.331636] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI HPX-Type3]
root@E15:~#

Bitte schön.
DANKE!!!

Sehr interessant, das bedeutet das E15 unterstützt Linux S3 wohl einwandfrei und das obwohl es im BIOS nicht eingestellt werden kann. Kein spezieller Kernel, oder?
 
Wenn man wenigstens herausfinden könnte was für eine Nachrüstung des besseren Displays notwendig wäre. Aber es gibt noch nicht mal eine vernünftige FRU Übersicht aus welcher die E-Teile Nummer für das Display und weiter für die ggfls. notwendigen Kabel herauszulesen wäre. Und ja - ich würde zur Aufrüstung auf die Garantie pfeifen.

Beim Vorgänger = Gen2 gab es das bessere Display ja nur mit Intel-Geräten.
 
DANKE!!!

Sehr interessant, das bedeutet das E15 unterstützt Linux S3 wohl einwandfrei und das obwohl es im BIOS nicht eingestellt werden kann. Kein spezieller Kernel, oder?

Nö Debian 11 Standartkernel

Code:
 uname -a
Linux mb 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-2 (2021-07-20) x86_64 GNU/Linux
Mein T490s hat auch keine Standby Settings im Bios (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Suspend to Disk probiere ich dann auch noch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man wenigstens herausfinden könnte was für eine Nachrüstung des besseren Displays notwendig wäre. Aber es gibt noch nicht mal eine vernünftige FRU Übersicht aus welcher die E-Teile Nummer für das Display und weiter für die ggfls. notwendigen Kabel herauszulesen wäre. Und ja - ich würde zur Aufrüstung auf die Garantie pfeifen.

Beim Vorgänger = Gen2 gab es das bessere Display ja nur mit Intel-Geräten.

Ev. baut auf reddit mal einer ... https://old.reddit.com/r/LinuxOnThinkpad/

:facepalm: [url]https://old.reddit.com/r/thinkpad/

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Debian 11 Standartkernel

Code:
 uname -a
Linux mb 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-2 (2021-07-20) x86_64 GNU/Linux
Mein T490s hat auch keine Standby Settings im Bios (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Suspend to Disk probiere ich dann auch noch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Ev. baut auf reddit mal einer ... https://old.reddit.com/r/LinuxOnThinkpad/

:facepalm:
https://old.reddit.com/r/thinkpad/
Danke nochmals!
Das mit den BIOS ist in sofern relevant als das "normalerweise" dann die Windows-freundlichen Einstellungen (als Default) gesetzt werden :brech: was in diesem Fall fatal wäre. Dem scheint ja aber nicht so zu sein. Das T490s hat wie es scheint auch keine solche Einstellung, konnte im Simulator auch nichts finden ;-)
Wenn du mal echt viel Langeweile hast könntest du ja mal die Logs checken ob boot, suspend und resume auch dort "Fehlerfrei" durchläuft. Wobei boot nur Sinn macht wenn irgendwelche Hardware nicht (sauber) funktioniert.

PS: Ggf. hab ich bald auch ein E14 oder E15 hier :D
 
DANKE!!! Sehr interessant, das bedeutet das E15 unterstützt Linux S3 wohl einwandfrei und das obwohl es im BIOS nicht eingestellt werden kann. Kein spezieller Kernel, oder?

Tja, man sollte sich also ein neues Modell gleich nach Erscheinen kaufen und dann ein Jahr in den Schrank legen und es reifen lassen. Hätte ich nach dem Kauf meines E15 auch machen sollen.
 
Tja, man sollte sich also ein neues Modell gleich nach Erscheinen kaufen und dann ein Jahr in den Schrank legen und es reifen lassen. Hätte ich nach dem Kauf meines E15 auch machen sollen.
Um ehrlich zu sein bin ich gerade nicht sicher was du mir/uns damit sagen willst ;-) Keine Ahnung ob ich nur auf dem Schlauch steh, übermüdet bin oder nur mal wieder zu kompliziert denke ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann eigentlich von beiden M.2 SSDs (Slots) gebootet werden? Dual Boot von verschiednen SSDs wäre schon nett :)
 
Um ehrlich zu sein bin ich gerade nicht sicher was du mir/uns damit sagen willst ;-) Keine Ahnung ob ich nur auf dem Schlauch steh, übermüdet bin oder nur mal wieder zu kompliziert denke ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann eigentlich von beiden M.2 SSDs (Slots) gebootet werden? Dual Boot von verschiednen SSDs wäre schon nett :)
Das Testgerät hat nur eine SSD aber ich denke schon. :confused:
 
meine Bemerkung sollte bedeuten, dass sich wirklich viele Benutzer nach Erscheinen des E15 bei Lenovo über die mangelhafte Linux Unterstützung beschwert hatten. Kommentare von Lenovo immer : "Wird nicht unterstützt".

"Jetzt" nach einem Jahr scheint sich das etwas gebessert zu haben. Also entweder warten mit dem Kauf von "aktueller" Hardware oder aber mit Hoffnung auf spätere Unterstützung zuerst einmal Windows installieren.
 
das würde von der Leistung voll ausreichen.
Nur bin ich ein Fan von 16:10 Displays und einem Dock wenn ich am Schreibtisch bin.
 
das würde von der Leistung voll ausreichen.
Nur bin ich ein Fan von 16:10 Displays und einem Dock wenn ich am Schreibtisch bin.
Kabeldock kannst du anschließen, aber das Display hat 16:9 und ist für meine Augen recht flau und nicht ganz so super. Ja die Leistung ist sehr o.k. +1
 
Hier nochmal ein kurzes Update:

Das Gerät hat unter Windows und Debian 11 einwandfrei preformed.

Kurz vorm Zurückschicken bin ich über einen Biosbug ?!? Gestolpert -

Es war nicht möglich ein gesetztes Supervisor Passwort zu resetten (nicht vergessen). Lösung gibt es dann hoffentlich im Testbericht.
 
Guter Artikel, kleiner Hinweis, du schreibst "...Die GPU Leistung liegt zumindest beim Cinebech R23 fast gleichauf..." meinst aber wohl die CPU Leistung :)
Ein solides gerät, was für viele wohl gut ausreichen wird.
 
Guter Artikel, kleiner Hinweis, du schreibst "...Die GPU Leistung liegt zumindest beim Cinebech R23 fast gleichauf..." meinst aber wohl die CPU Leistung :)
Ein solides gerät, was für viele wohl gut ausreichen wird.
Ups - da bin ich grade durcheinander :confused: dachte immer da spielt die opengl Leistung mit rein - ja Danke für den Hinweis.

Ja das Book ist solide und hat nur wenige Schwachpunkte. Die CPU hat mich auch überzeugt - da braucht es nicht unbedingt einen R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher (bis CB 15) war das wohl so, mittlerweile ist das ein reiner CPU Bench, wie ich das sehe. :)

Ja, fürs normale Arbeiten wird der R3 schon locker reichen.. wenn ich mal überlege, das mein L490 Dienstgerät mit dem i7-8565U schon deutlich langsamer ist...
Da stört mich nur die zähe RAM-Performance (2400 MHz) und die iGPU.. mit 3 Monitoren (davon 2x2,5k) ist das ein Trauerspiel, auch wenn sie via Dock angesteuert werden können.
 
Früher (bis CB 15) war das wohl so, mittlerweile ist das ein reiner CPU Bench, wie ich das sehe. :)

Ja, fürs normale Arbeiten wird der R3 schon locker reichen.. wenn ich mal überlege, das mein L490 Dienstgerät mit dem i7-8565U schon deutlich langsamer ist...
Da stört mich nur die zähe RAM-Performance (2400 MHz) und die iGPU.. mit 3 Monitoren (davon 2x2,5k) ist das ein Trauerspiel, auch wenn sie via Dock angesteuert werden können.


Ja ich habe das mal ein wenig angepasst -

Die Prozente cpu Pcmark / Geekbench single und multi zu je 33% -

Cinebench CPU/GPU-Leisung ...

"Wer mißt mißt Mist" :huh:
 
Warum werden eigentlich die 100% sRGB Display Varianten nicht in Europa angeboten? Sowohl E14 als auch E15 werden in allen Test mit dieser Upgrade-Möglichkeit beworben aber tatsächlich sind diese Ausführungen "not available in EMEA"
Zusammen mit dem Ryzen 7 wäre das mal wieder was wo mich interessieren würde.

E14 mit 100% RBG-Display gibt es (E14 20TBS-0WY00), habe aber den Eindruck, dass die meisten Kunden die sich für eine E-Serie entscheiden den Aufpreis für das bessere Display nicht bezahlen wollen.
Hier der Testbericht dazu E14 100% RGB
 
E14 mit 100% RBG-Display gibt es (E14 20TBS-0WY00), habe aber den Eindruck, dass die meisten Kunden die sich für eine E-Serie entscheiden den Aufpreis für das bessere Display nicht bezahlen wollen.
Hier der Testbericht dazu E14 100% RGB

Hallo Andy,
das Intel Gerät habe ich inzwischen auch gefunden. Mir schwebt jedoch das Ryzen 7 Modell, also ein AMD Gerät mit diesem Display vor. Doch leider scheine ich damit kein Glück zu haben. Wenn das Display 1:1 zu tauschen ist ohne das noch umfangreich weitere Teile wie Kabel pp. benötigt werden, würde ich mir das noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Ideapad 5 pro 14 mit hochauflösenden 16:10 400nit 100% sRGB-Displays, AMD Ryzen 5800H/U und Nvidia Grafik für´s gleiche Geld bei Campuspoint.

Habe mir jetzt selbst einen 16" mit 5800H und Nvidia 1650 für 799 Euro (Rückläufer) bestellen können, da gibt es bei der Thinkpad-Reihe leider nichts dergleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben