Chromecast - Wie könnte das im Hotel-WLAN laufen?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Moin.

Ich überlege, mir einen Chromecast-Stick oder -Dongle zu kaufen. Anscheinend das Modell namens "Chromecast 3": https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6343442_-chromecast-3-google.html

Habe mir schon einiges angelesen sodass ich denke, das könnte eine vernünftige Sache werden.
- Technikfaultier (Video von 2018): https://www.youtube.com/watch?v=bugi6HcMZeA
- TURN ON (irgendwie das gleiche Modell, aber halt ein aktuelles Video von Ende 2020): https://www.youtube.com/watch?v=wUsRRlCpa5g

Ist folgende Überlegung korrekt?

Die Hauptanforderung, die immer grundsätzlich zu erfüllen ist, ist die WLAN-Verbindung.
Das heißt, *falls* ich in einem Hotel bin und dort den Smart-TV nutzen möchte, müsste ich folgendes schaffen:
  1. Dongle in den HMDI-Anschluss packen.
  2. Gerät auch mit Strom verbinden. (Könnte aber bei sonstwie gesicherten TV-Geräten ein Problem werden, falls USB-Port am Fernseher gesperrt ist. Wie auch beim Punkt vorher, gilt auch beim HDMI-Port.)
  3. Mit dem Chromecast ins Hotel-WLAN kommen. (=> Könnte bei Hotels, die Anzahl WLAN-Zugänge beschränken, ein Problem werden.)
  4. In meiner Google Home-App diesen Chromecast auswählen (oder wie das dann auch heißt).
  5. Was auch immer ich dann am Denkbrett starte, schaffe ich wohl noch rüberzuschubsen...

Passt das soweit?
 
Wird nicht funktionieren. In den meisten kommerziellen WLANs ist die Verbindung von WLAN-Gerät zu WLAN-Gerät unterbunden. Und das ist auch gut so.
 
Bei meinem letzten Hotelbesuch vor ca. 2 Monaten gab es WLAN pro Zimmer (AP war der TV) und das Netz reichte gerade mal für 2 Geräte. Ob sie miteinander kommunizieren konnten habe ich nicht getestet, da ich schon froh war als das WLAN nach dem Hotel-weiten Ausfall wieder ging.

Der TV war übrigens so platziert, dass man an die Anschlüsse physisch nicht herankam.
 
Danke für Eure Antworten.

Bin soeben dann noch auf die glorreiche Idee gekommen und habe selber gegoogelt. Also mit etwas "Tricksen" (nicht wirklich Tricksen, aber mir fällt kein besseres Wort ein), falls man denn an die Anschlüsse physisch herankommt, könnte es was werden:
Auf https://support.google.com/chromeca...o-i-connect-chromecast-using-hotel-wifi?hl=en gibt es sehr interessante Beiträge:
Karim schrieb:
One way i have been able to workaround it is using the “connectify” application for windows. So how it works you connect your laptop to the hotel wifi then login normally. Then you launch the connectify hotspot and connect your phone and chromecast to that hotspot. So how it works is that all traffic from the chromecast and your phone will be going through your laptop. This means that from the hotels prespective there is only 1 device connected to their network however in reality you can connect as many devices through your laptop as you want. Very useful in hotels that offer you a limited number of devices as well.

und

ByteGuy schrieb:
As you've discovered, Chromecast doesn't support 2-step (also called "captive portal") logins like that where you connect and then have to go to a web-page to finish authorization.

If you do a google search for "use Chromecast in hotels" you'll find how people have worked around this using phone hotspots and (my preference) travel routers.

Keep in mind that neither solution is officially supported and most shared networks like that are grossly overloaded so streaming may not be a smooth experience.

Also, you don't really WANT to get connected to a big shared network like that. If you did, your Chromecast would be visible to everyone else on the network and they could cast to it at any time. Using a travel router makes a private network of your own and then nobody else will be able to see your Chromecast or cast to it.
 
Ja mit einem eigenem WLAN hotspot kann es klappen. Wenn die Anschluesse des Fernsehers frei sind, ist ein einfaches dünnes HDMI Kabel einfacher mitzunehmen...
 
Habe auf Dienstreisen immer einen Fire TV 4k Stick incl. Fernbedienung dabei. Hat bisher in allen Hotels funktioniert.
 
Du könntest Dir z.B. einen kleinen Huawei LTE Router anschaffen.
Diese können die Internet-Verbindung des Hotels per WLAN nutzen und spannen selbst ein WLAN-auf.
Damit kannst Du das Captivate-Portal des Hotels per Laptop / Smartphone freischalten und hättest im WLAN des Hotels nur
1 WLAN Gerät aktiv.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben