L14/L15 boot

t000

New member
Registriert
24 Juni 2021
Beiträge
7
Hallo

Ich habe hier ein L14 20u6 und es ist mir nicht möglich von einem USB Stick zu booten.
- Secureboot ist ausgeschaltet
wenn ich im boot Menü den Stick auswähle und Enter drücke, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist das Bootmenü wieder da. Mit dem geleichen Stick kann ich ein L390 Yoga aufsetzen. so sieht das aus https://imgur.com/qU0xtHHasdf
- CSM Support ist auf Yes


Das gleiche Problem habe ich wenn ich einen Stick mit FREEDOS erstelle, auch dieser Stick funktioniert im L390 Yoga einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was da falsch ist?

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Und was für ein System willst du von dem Stick booten?
Ist das System so historisch, dass es im BIOS-Modus mit aktivem CSM booten muss?
 
Ich will 2 Sachen booten, einmal Freedos damit ich mac adresse auslesen kann mit meinem tool. Und danach die aktuelle Windows 10 Version installieren.
 
Die MAC-Adresse zeigt dir das UEFI Setup normalerweise auch an. Dafür braucht man kein FreeDOS.

Windows sollte man nur noch mit deaktiviertem CSM und aktivem SecureBoot installieren. Mit den originalen Installationsmedien, die das Media Creation Tool von Microsoft erstellt, sollte das auch kein Problem sein.
 
Leider kann ich auch nicht vom Stick booten wenn SecureBoot enabled ist und csm deaktiviert zum windows installieren. Ich möchte aber auch über den Freedos stick das auslesen.
 
Stelle mal "UEFI Boot" auf "Both". Um diesen Punkt zu aktivieren, muss vermutlich CSM deaktiviert werden. Beachte den Hilfetext.
 
Leider kann man nicht auf Both stellen, egal ob CSM aktiviert oder deaktiviert ist, es bleibt immer hellgrau hinterlegt und ist nicht aus wählbar.
 
Hast du zwischen csm an und aus das BIOS mit speichern verlassen?
 
Tipp für die Zukunft: Wenn ein Titel so wenig Aussagekraft hat lese ich nicht den Thread dazu.
 
Bootet der Stick mit FreeDos auf anderen Rechnern?
Hast Du mal versucht, FreeDos auf einen Stick mit GPT zu installieren?
 
ja beim L390 Yoga funktioniert der Stick einwandfrei. Nein, wie kann ich den stick mit GPT erstellen? Bei rufus unter freedos hat man nur MBR
 
den einzigen unterschied wo ich finde ist, dass ich beim Yoga "both" habe, aber beim L14 ist UEFI Boot hellgrau hinterlegt, so dass ich es nicht wechseln kann (siehe Anhang im 1. Post). Ich vermute dort ist das Problem
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben