Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Das sind jetzt aber ausdrücklich die Informationen für PC-Hersteller. Da wäre aktuell jedes 40er Serie Gerät und früher bei Windows 10 auch schon raus. Dass das keine Angaben für Endnutzer sind, sollte klar sein.

Ok, der von mir gepostete Link spricht Hersteller an. Das stimmt soweit. Man findet bei Microsoft aber auch andere Einträge zu den Mindestvoraussetzungen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/whats-new/windows-11-requirements
https://www.microsoft.com/en-in/windows/windows-11-specifications#primaryR2

Beim schnellen überfliegen lese ich dort nichts anderes.

Grüße Thomas
 
Wie gesagt, diese Listen gibt es für Windows 10 auch. Und Windows 10 läuft trotzdem auf diversen Systemen, deren CPUs darauf nicht stehen.

Irgendwo dreht sich hier alles in der Diskussion im Kreis. Welche Anforderungen Microsoft tatsächlich erzwingt, erfährt man im (vmtl.) Oktober. Bis dahin ist das alles nur Gerüchteküche und kann ja auch noch entsprechend geändert werden.
Dieses ganze "wenn ich jetzt diese Funktion anschalte, läuft Win 11 dann?" ist daher völlig sinnfrei, da eben aktuell niemand weiß, was dann Stand der Dinge sein wird, wenn das Release da ist.

Aktuell läuft die Windows 11 Preview auf allem, worauf auch Windows 10 lief. Ohne TPM, ohne UEFI, ohne SecureBoot und ohne Vorhandensein der CPU auf jeglichen Kompatibilitätslisten. Ob das zum Release immer noch so sein wird, ist zu vermuten, aber wird man halt erst dann testen können.
 
Wie gesagt, diese Listen gibt es für Windows 10 auch. Und Windows 10 läuft trotzdem auf diversen Systemen, deren CPUs darauf nicht stehen.
Irgendwo dreht sich hier alles in der Diskussion im Kreis. Welche Anforderungen Microsoft tatsächlich erzwingt, erfährt man im (vmtl.) Oktober. Bis dahin ist das alles nur Gerüchteküche und kann ja auch noch entsprechend geändert werden.
Dieses ganze "wenn ich jetzt diese Funktion anschalte, läuft Win 11 dann?" ist daher völlig sinnfrei, da eben aktuell niemand weiß, was dann Stand der Dinge sein wird, wenn das Release da ist.
Aktuell läuft die Windows 11 Preview auf allem, worauf auch Windows 10 lief. Ohne TPM, ohne UEFI, ohne SecureBoot und ohne Vorhandensein der CPU auf jeglichen Kompatibilitätslisten. Ob das zum Release immer noch so sein wird, ist zu vermuten, aber wird man halt erst dann testen können.

Ganz in dem Sinn macht auch dieser Blogbeitrag vom Windows-Team bei MS ziemlich gut deutlich, dass hier noch einiges im Fluss ist (Hervorhebungen von mir).

(...) we are confident that devices running on Intel 8th generation processors and AMD Zen 2 as well as Qualcomm 7 and 8 Series will meet our principles around security and reliability and minimum system requirements for Windows 11. As we release to Windows Insiders and partner with our OEMs, we will test to identify devices running on Intel 7th generation and AMD Zen 1 that may meet our principles. We’re committed to sharing updates with you on the results of our testing over time, as well as sharing additional technical blogs.

(...)

In support of the Windows 11 system requirements, we’ve set the bar for previewing in our Windows Insider Program to match the minimum system requirements for Windows 11, with the exception for TPM 2.0 and CPU family/model. By providing preview builds to the diverse systems in our Windows Insider Program, we will learn how Windows 11 performs across CPU models more comprehensively, informing any adjustments we should make to our minimum system requirements in the future.
 
Bei meinem T450 (mit i5-5300U) ist ein TPM-Chip mit Version 1.2 verbaut, aber im BIOS kann man 2.0 aktivieren. Das wäre dann wohl das emulierte TPM?

Das wäre eher anders herum. Im Rechner werkelt ein TPM 2.0-Chip bzw. ein 2.0-Firmware-TPM, der auch im 1.2-Modus laufen kann. 1.2 wäre dann quasi "emuliert".
 
Das wäre eher anders herum. Im Rechner werkelt ein TPM 2.0-Chip bzw. ein 2.0-Firmware-TPM, der auch im 1.2-Modus laufen kann. 1.2 wäre dann quasi "emuliert".

Nein, wenn ich von meinem T460 ausgehe, ist dort auch ein Hardware-TPM 1.2 verbaut, ich kann aber das Intel-emulierte TPM 2.0 aktivieren (bzw. ist es bei mir schon aktiviert).
 
Hallo, ich habe heute mal Windows 11 V. 21H2 Build 22000.51 auf dem T450s I7 installiert.
Bei mir war alles mizt TPM 2.0 OK außer CPU nicht kompatible, ich glaube nicht daran, dass man da keine Finale installieren kann.
Bis dahin wird sicher eine Lösung gefunden sein und Microsoft ausgetrickst werden.
Nur eines nervt mich jetzt schon, ich kann die Taskleisten Farbe nicht verändern, die ist enweder immer mit hell oder dunkel.
So wie die Hintergrund Farbe.
 
Tja, irgendwann muss Microsoft etwas von "Monochrom-Bildschirm" gehört haben. Darum die Farbreduktion :facepalm:
 
Nur eines nervt mich jetzt schon, ich kann die Taskleisten Farbe nicht verändern, die ist enweder immer mit hell oder dunkel.
Doch, das sollte weiterhin gehen, in den Design-Einstellungen. Ging zumindest, als ich diesen Build ausprobiert habe.
 
Ja, stimmt habs nun gefunden, man muss bei Personalisierung,Farben auswählen auf Benutzerdefiniert stellen, dann geht es unabhängig.
 
Nein, wenn ich von meinem T460 ausgehe, ist dort auch ein Hardware-TPM 1.2 verbaut, ich kann aber das Intel-emulierte TPM 2.0 aktivieren

Tatsache, hab ich Blödsinn geschrieben. Gerade nochmal nachgelesen und -geschaut, beim T460p ist es auch so. Ich war echt der Meinung, es wäre anders herum, bzw. ein diskreter TPM-2.0-Chip verbaut...
 
hat schon jemand in Erfahrung gebracht, wie man auf dem Thinkpad X390 Yoga von Lenevo Windows 11 installiert und ob es dort fehlerfrei läuft?


Man installiert Windows 10, tritt der Insider Preview bei und dann wird einem kurze Zeit später Windows 11 in der aktuellen Preview installiert.
Fehlerfrei wird es nicht laufen, da es eine unfertige, fehlerbehaftete Preview ist. Aber im Rahmen der Möglichkeiten wird es auf so einem Gerät genauso gut laufen wie auf anderen geeigneten Geräten.

Habe die Frage gerade auf win-11-forum.de platziert, aber dann festgestellt, dass sie vermutlich hier in diesem Forum besser aufgehoben ist
Man könnte fast meinen, die Frage wurde hier nur gestellt, um den Link zu dem völlig inhaltslosen Forum hier platzieren zu können. Ob die dort auch Inhalte aus den MS Answers Foren klauen, um so zu tun, als hätten sie ordentlich Traffic? Zum Glück geben sie erst gar kein Impressum an, damit man nicht gleich sieht, ob es die gleichen Betrü...äh...Betreiber sind, wie beim windows-10-forum, winboardorg und ähnlichen Pseudo-Foren.
 
Ja, stimmt habs nun gefunden, man muss bei Personalisierung,Farben auswählen auf Benutzerdefiniert stellen, dann geht es unabhängig.


Hallo,
klappt sogar bei der alten Kiste W500, kann da unter Farben alles einstellen, ohne Probleme, und dass sogar mit dem falscheren Grafiktreiber ; Statt ATI mob. FireGL habe ich hier den ATI mob. Radeon HD3650.
 
MS scheint die bisherigen Schlupflöcher schließen zu wollen & will wohl Prozessorgeneration & TPM unbedingt durchsetzen: https://www.notebookcheck.com/Windo...essor-lassen-sich-nicht-umgehen.552883.0.html
Wenn Geräte mit CPUs der 7. i-Generation Ende 2024 keine Windows-Updates mehr erhalten, dann ist Windows 11 der Durchbruch für Linux auf dem Desktop.

Ich hocke gerade an meinem ThinkCentre mit Quad-CPU der 7. Generation, 16 GB-RAM, 2*256GB-SSD und TPM 2.0. Mit meist vielen offenen Browser-Tabs, Word, Excel, Access, XnViw, AdobeReader, Thunderbird parallel und häufig auch noch einer Videokonferenz langweilt sich das Gerät die meiste Zeit und wird es auch noch in 3 Jahren tuen.
 
Wenn Geräte mit CPUs der 7. i-Generation Ende 2024 keine Windows-Updates mehr erhalten, dann ist Windows 11 der Durchbruch für Linux auf dem Desktop.

Nö, kein Linux für mich. Bis 2024/2025 bleibe ich locker bei Win 10 (wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass ein Upgrade nicht geht). Insbesondere heißt es zu Win 10 ja auch, dass noch weitere Feature-Updates angekündigt sind. Und für den Fall, dass mein E570 ähnlich zuverlässig ist wie mein altes R500, hat es in 2025 8 Jahre auf dem Buckel. Ich glaube, da werden viele - wie auch ich - lieber in ein neues Gerät investieren, bevor sich in Windianer auf Linux einlässt.

Grüße Thomas
 
MS scheint die bisherigen Schlupflöcher schließen zu wollen & will wohl Prozessorgeneration & TPM unbedingt durchsetzen: https://www.notebookcheck.com/Windo...essor-lassen-sich-nicht-umgehen.552883.0.html
In den aktuellen Versionen werden übrigens bei Upgrades nur das Vorhandensein vom TPM 2.0 und von SecureBoot überprüft.

Wenn man sich ein Installationsmedium erstellt und von Windows 10 upgraden will, wird auf einem System mit beiden obigen Features keine weitere Meldung angezeigt. Auch dann nicht, wenn die CPU nicht den Voraussetzungen entspricht. Da die 22000 Build die Releaseversion sein wird, dürfte sich das bis zum Release nicht mehr ändern.
 
Für mich wirkt das so, als ob Microsoft so langsam den Weg einschlägt, den Apple schon länger geht: ältere Hardware einfach per hartem Schnitt von der aktuellsten OS-Version abzuschneiden. Bei MacOS fallen ja jedes Jahr immer diejenigen Geräte raus, die dann älter als 6 oder 7 Jahre sind. Dagegen fand ich es bei Windows bis jetzt ausgesprochen angenehm, dass man z.B. Win10 sogar noch auf 15 Jahre alten Maschinen wie dem T60 installieren konnte. Wäre schade, wenn das bald nicht mehr ginge.....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben