Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Bei meinem X240 ging es auch mit dem Media Creation Tool problemlos; allerdings ist auf dem Rechner TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert.
 
Erlaubt das Media Creation Tool auch ein Upgrade mit Datenerhalt? Soweit ich weiß kann man damit ja nur einen USB stick erstellen um Windows komplett neu zu installieren.
 
Erlaubt das Media Creation Tool auch ein Upgrade mit Datenerhalt? Soweit ich weiß kann man damit ja nur einen USB stick erstellen um Windows komplett neu zu installieren.

Also ich verwende das MCT immer bei Computern mit langsamer Internetanbindung zum Inplace-Upgrade. Hab bisher noch nie Daten verloren. *auf Holz klopf*
 
Funktioniert problemlos mit dem Datenerhalt. Wenn man in Windows die .exe auf dem USB-Stick ausführt wird man gefragt ob man eine Neuinstallation möchte oder eben ein Upgrade mit erhalt der Daten sowie der installierten Apps.
 
Achso. Dann funktioniert das aber eh gleich wie wenn man die setup.exe über die ISO ausführt, so wie Microsoft selbst das auf einer Support Seite beschreibt. Man erspart sich dabei noch das erstellen des USB-Images. Wenn ich das mache wird bei mir aber erkannt dass die CPU nicht passt (Thinkpad P50), also gehts bei mir nicht ohne Registry-Eintrag.
 
Upgrade ohne Datenerhalt geht normal auch, dann kann man zum Beispiel wieder zurück zur alten Version.
 
Bevor alle ein custom-image erstellen probiert doch einmal das originale Medai Creation Tool von Windows. Mein T440s ist laut Windows Check auch nicht kompatibel und ich konnte Win11 dennoch mit dem normalen Windows Media Creation Tool ohne irgendwelche Anpassungen installieren. Das wäre immer noch der sauberste Weg.

Hatte ich ja in #307 hier im Thread auch schon erwähnt: bei Neuinstallationen werden die CPU-Listen nicht beachtet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Funktioniert problemlos mit dem Datenerhalt. Wenn man in Windows die .exe auf dem USB-Stick ausführt wird man gefragt ob man eine Neuinstallation möchte oder eben ein Upgrade mit erhalt der Daten sowie der installierten Apps.
Ja, allerdings klappt das nicht, wenn die CPU nicht passt. Bei einem Upgrade aus dem laufenden System heraus werden nämlich die entsprechenden Prüfungen durchgeführt. Dazu muss man den entsprechenden Registry-Key zur Umgehung setzen.
Und wenn man vom Stick bootet, wo die CPU-Prüfungen nicht durchgeführt werden, kann man kein Upgrade durchführen.
 
Ich hab Win 11 auf meinem X1 Tablet installiert. Funktioniert soweit ganz ok/gut. Tatsächlich bin ich jetzt mal einer von denen, die über das Startmenü/Taskleiste meckern. Das Startmenü ist winzig geworden, ich hab keine Möglichkeit mehr, meine Sachen direkt zu sortieren -.-. Und - zwangsweise Gruppieren von Dateien geht ja mal garnicht.
Ansonsten - es sieht ganz nett aus, macht auch Spaß, weil kaum Probleme/Fehler bisher. Kann man - abgesehen von oberen Dingen - recht gut nutzen :). Hoffe das wird in Zukunft noch angepasst.
 
Ich kann berichten das mein 8740w gestern nochmal den Nvidia Treiber aktualisiert hat - es schreibt zwar im Updateverlauf "driver update for Nvidia 1000M" obwohl ja eine 5000M verbaut ist und diese als solche auch erkannt und im Gerätemanager geführt ist. Aber heute merke ich schon deutlich das sich die Temperatur der GPU jetzt im Idle auch wieder unter die 60 Grad Marke bewegt und das Gerät insgesamt merklich kühler läuft. Werde am Wochenende nochmal benchmarken ob sich auch in Sachen Performance was getan hat und das hier in disesem Post ergänzen. EDIT: ja, die Performance ist um gut 700-750 Punkte (3DMark06) gestiegen.

Ansonsten laufen meine zwei Testkandidaten - also auch das T6061 Frankenpad - auffällig unauffällig ohne große Probleme. Das Frankenpad fühlt sich nochmal richtig modern an mit dem neuen OS und macht richtig spass. Man kann sich echt an den neuen Look gewöhnen und bislang ist mir noch keine Anwendung untergekommen die nicht vernünftig läuft. Im Kern bin ich aber auch nur Office-I-Net-Mensch mit bisschen privatem Photoshop.
Meine Produktivsysteme werde ich erst umstellen, wenn im Herbst 2022 klar ist, ob es auch nach/mit dem großen Update für die aktuell offiziell nicht unterstützten Geräte weiter geht mit der Updateversorgung (auf welchem Weg auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin , besteht die möglichkeit , win11 ,auf einem x220(aus meiner signatur) zum laufen zu bringen ? grüsse jasch
 
Ich hab mal Testweise auf ein T460s das Win11 Installiert. Gab kein Meckern oder irgendwelche änderungen die ich machen musste. Er hat das ohne Probleme Installiert.
Geht natürlich dann kein Lenovo Vantage mehr weil nicht mehr offiziel unterstützt. Fand jetzt nix auffälliges was nicht geht.
 
Ich hab gestern mein X200s, mit dem ich beim Insider Programm registriert bin, mit Registry Hack und Insider ISO auf W11 Pro gehoben. Geht gut, auch wenn Lenovo Vantage jetzt nur mehr die App öffnet und keine Akkuanzeige mehr hat.

Wäre jetzt mit SSD und 8 GB RAM nicht fühlbar langsamer als vorher...
 
Ich habe gestern Win11 mit Registry Hack auf einem Thinkpad 13 Gen2 (i7-7500u und 8GB RAM) als komplette Neuinstallation installiert. Leider hat es überhaupt nicht sauber funktioniert. Während der Installation wurde wohl die WLAN Karte nicht richtig erkannt und ich konnte nur ein Offline-Konto anlegen (eigentlich ja gar nicht so schlecht), aber dann war auch in Windows 11 kein Microsoft Store verfügbar und es war nicht möglich, diesen zu reparieren, bzw. zu installieren. Dadurch war ich auch nicht in der Lage Think-Vantage zu installieren und ich habe das Experiment erst einmal abgebrochen, da mir die ganze Win11 Installation doch zu buggy vor kam.

Wenn ich noch einmal Zeit und Lust finde, versuche ich es ein weiteres Mal.
 
Geht natürlich dann kein Lenovo Vantage mehr weil nicht mehr offiziel unterstützt. Fand jetzt nix auffälliges was nicht geht.
Lenovo Vantage hat eigentlich nichts mit der offiziellen Unterstützung der Geräte durch Windows 11 zu tun.
Auf meinem Thinkpad Yoga 260 habe ich Windows 11 und Lenovo Vantage installiert und bekomme keine Fehlermeldungen o.ä.
Auch die Akku-Informationen in der App werden angezeigt. Die Gauge auf der Taskleiste fehlt natürlich, was für mich aber kein Verlust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat er gesagt das kein Update vorhanden ist. Fehlermeldungen kommen ja nicht er macht nur nix. Ist wie wenn man Win10 auf ein T420 betreibt kommt ja auch nix.
 
Ich habe gestern Win11 mit Registry Hack auf einem Thinkpad 13 Gen2 (i7-7500u und 8GB RAM) als komplette Neuinstallation installiert. Leider hat es überhaupt nicht sauber funktioniert.
Dann versuch es doch bitte ohne Registry-Hack.

Wie schon mehrfach berichtet, gibt es bei den Installationsmedien überhaupt keine CPU-Prüfung, wenn man eine Neuinstallation macht. Solange also TPM 2.0 und SecureBoot aktiv sind (was das Gerät ja beides bietet), ist überhaupt kein Registry-Hack notwendig.

USB-Stick sollte mit dem offiziellen Media Creation Tool erstellt werden. Dann einfach vom Stick booten und losinstallieren.
 
Heute habe ich für ein E480 mit Intelgrafik das Upgrade auf Windows 11 angeboten bekommen. Hab es gleich installiert. Bis jetzt gab es keine Probleme. Ein paar Kleinigkeiten (Zeilenabstand Ordner, Taskleiste nicht zentrieren, Startsound) habe ich schon geändert. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, mir kommen die Farben ein bisschen blasser vor als vorher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben