Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Trotzdem verstehe ich nicht, das Deine Anmeldung für das Insider-Preview nicht geht. Mein SurfaceBook hat das Update auf Win11 erhalten.
Weil man schon einen Windows Insider Build installiert haben musste, um ein Gerät, dass die Anforderungen nicht erfüllt (wie mein X1) anzumelden.

Selbst das W700 konnte ich anmelden, wenn auch nur den Release Preview-Kanal
Im Release Peview Kanal ist mein X1 auch - da wird es Windows 11 nicht erhalten, sondern Windows 10 21H2 wenn das erscheint.

Nicht ganz korrekt. Das erste offizielle Preview für Windows Insider ist bereits erhältlich.
Das von dir zitierte hatte ich hier geschrieben, der User über dir hat nicht korrekt zitiert.
 
Wenn Microsoft langsam schon zurück rudert, was die ursprünglich angesetzten Systemanforderungen betrifft, zeigt es eigentlich meine Vermutung:

Versuchen neue Standards zu setzen, aber feststellen, dass es ein böses Echo gibt... Man darf wirklich gespannt sein, wie weit nach unten Microsoft gehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich radikal runter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, so wie es sein sollte: Ein lauffähiger PC.
 
Hoffentlich radikal runter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, so wie es sein sollte: Ein lauffähiger PC.
Warum sollten sie - das war bisher auch schon nicht der Fall, schon mit Windows 10 wurden einige der älteren Kisten ausgeschlossen.

Für Microsoft ergibt es Sinn, alte Zöpfe wie zum Beispiel die Unterstützung für Legacy BIOS und MBR irgendwann von Bord zu werfen. Nicht nur weil es PC-Käufe anheizt, auch weil es ihnen das Leben was den Support angeht einfacher macht.

Meine Hoffnung beschränkt sich auf die Generationen T470 bis T440 runter. Zumindest T470 sieht ja gut aus, und die T460-CPUs sind ja eigentlich kaum anders. Dass mindestens für diese beiden das Upgrade möglich sein dürfte, ist zu hoffen.
 
Ja, natürlich, nur sind die Geräte dann doch schon acht und neun Jahre alt, da ist das noch zu verschmerzen, während ein vier Jahre altes T470 einfach nir grob wäre!
Oh, ich hoffe das kam nicht falsch rüber: Das mit den T420/T430ern ärgert mich einfach persönlich. Aber es ist klar, wenn es einen Schnitt geben soll, dann muss der irgendwo liegen.
Sollte dagegen ein T470 nicht mit Windows 11 laufen, fände ich das absolut unverschämt.
 
Ich finde es zum K........, die ganze Welt macht sich wegen Müll und und und sorgen und so produziert man nur noch Elektroschrott. Passt irgendwie nicht zusammen.
 
Und dazu kommt noch, dass die gebrauchten ThinkPads stark an Wert verlieren werden wenn da W11 nicht mehr drauf funktioniert. MS hat schon eine grosse Macht.
 
Und dazu kommt noch, dass die gebrauchten ThinkPads stark an Wert verlieren werden wenn da W11 nicht mehr drauf funktioniert. MS hat schon eine grosse Macht.

Es werden doch alle Thinkpads ab 40er funktionieren aller Voraussicht nach (TPM 2) <->
 
Ich finde es zum K........, die ganze Welt macht sich wegen Müll und und und sorgen und so produziert man nur noch Elektroschrott. Passt irgendwie nicht zusammen.
Naja, das finde ich persönlich jetzt ein wenig hart. Zum einen ist Windows 10 als lauffähiges System nicht mit dem Release von Win11 tot, zum zweiten ist es ja schon heute so, dass du auf diverser Althardware kein aktuelles Windows mehr laufen lassen kannst und auch Linux z.T. Hardwaresupport einstellt. Das ist alles auch eine Frage des Aufwandes und des Nutzens. Dass das einzelpersonbezogen und situativ als nicht schön empfunden wird, das kenne ich als Android-Nutzer zu Genüge. Aber die Geräte sind ja nicht zwingend direkt Müll. Alte Zöpfe abschneiden ist manchmal unvermeidlich, wenn man keinen Stillstand haben möchte.

Ich sehe es als Chance: Sollte das alles so kommen und auf meinem X250 oder X201 kein Win11 laufen, dann wird es vielleicht wirklich mal auch dauerhafter oder ernsthafter Linux auf dem Notebook - und am Gaming-PC bleibt notfalls Win10 so lange wie möglich und danach ist die Hardware zum Gamen tendenziell eh überholt...

Und dazu kommt noch, dass die gebrauchten ThinkPads stark an Wert verlieren werden wenn da W11 nicht mehr drauf funktioniert. MS hat schon eine grosse Macht.
Kommt man künftig günstiger an alte Thinkpads - so schlimm muss das gar nicht sein... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden doch alle Thinkpads ab 40er funktionieren aller Voraussicht nach (TPM 2) <->
Mein T540p hat kein TPM 2.0. Es lässt sich auch nichts in Richtung PTT im BIOS aktivieren.
Falls das TPM 2.0 Pflicht wird, wäre das Gerät raus.
 
was ist denn eigentlich dieses ominöse tpm..?

irgendwas mit dem fingerabdruck sensor ?
 
Ich finde es zum K........, die ganze Welt macht sich wegen Müll und und und sorgen und so produziert man nur noch Elektroschrott. Passt irgendwie nicht zusammen.

Windows 10 funktioniert doch weiterhin auf den nicht Windows 11 kompatiblen Thinkpad. Man wird doch nicht gezwungen Windows 11 zu benutzen. Ich weiß aber was Du damit sagen wolltest :) Ich habe in meinen Lehrgängen schon Leute erlebt, die dir vorhalten das du aus ihrer Sicht umwelttechnisch ein Blatt vom Flipchart Block zu viel verwendet hast, erzählen dir dann aber das sie bei schönem Wetter den ganzen Tage mit dem Cabriolet rumgeheizt sind :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben