Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Was kann das TPM 2.0 denn bitte für einen technischen Grund haben? Microsoft verdient ja nicht (oder wenig?) daran, wenn Lenovo neue Kisten verkaufen muss. Wenn sich da kein Weg drum herum findet, werde ich wohl das erste Mal an einem alten System hängen bleiben...

Mein T470p ist dann wohl der aktuellste Rechner hier in der Riege, der nicht kompatibel ist?
 
Ah, dann muss ich mich nochmal durchs BIOS wühlen...
 
Dazu muss das Gerät es aber ja auch unterstützen. Kann man bei den 40er und 50er Serien denn im UEFI Setup auch zwischen Discrete und PTT umschalten? Nur dann lässt sich der Wechsel umsetzen.
 
Dazu muss das Gerät es aber ja auch unterstützen. Kann man bei den 40er und 50er Serien denn im UEFI Setup auch zwischen Discrete und PTT umschalten? Nur dann lässt sich der Wechsel umsetzen.
Das verstehe ich anders: Das Upgrade auf TPM 2.0 scheint für den separaten TPM-Chip zu sein.

Der BIOS Switch ist nur bei T460 und co. vorhanden - aber hierbei wird ja nicht der Chip auf TPM 2.0 aktualisiert, sondern ausgeschaltet und stattdessen die TPM 2.0 Funktionalität des Intel-Chipsatzes ausgenutzt. Das hat also nichts mit diesen beiden Tools zu tun, die auch explizit mit älteren Generationen (bis T420 runter) kompatibel sind.
 
Das verstehe ich anders: Das Upgrade auf TPM 2.0 scheint für den separaten TPM-Chip zu sein.

Dann verstehst du das falsch.

Ein TPM 1.2 kann nicht upgegradet werden. Es gibt Firmware-Updates für manche TPM 1.2 Bausteine, die aber nur Fehler fixen und keine Funktionalität nachrüsten.
Die Hardware unterstützt die für TPM 2.0 notwendigen Funktionalitäten nicht.

Die Tools sind für alle möglichen Dinge gut und viele davon sind auch mit älteren Systemen kompatibel. Diese Funktion allerdings kann es nicht sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein TPM 1.2 kann nicht upgegradet werden. Es gibt Firmware-Updates für manche TPM 1.2 Bausteine, die aber nur Fehler fixen und keine Funktionalität nachrüsten.Die Hardware unterstützt die für TPM 2.0 notwendigen Funktionalitäten nicht.
Ich hab noch ein wenig gestöbert und es finden sich tatsächlich bei manchen Anbietern wie DELL und HP Firmware-Upgrades, die eine solche Umstellung versprechen.
Inwiefern damit wirklich der eigenständige TPM 1.2 Chip zu 2.0 aktualisiert wird oder einfach die Funktion zum Umschalten zwischen 1.2 und 2.0 nachgerüstet wird, lässt sich so nicht nachvollziehen. Ich hab keine passende Hardware hier, um das mal nachvollziehen zu können.
Die bei DELL genannten Generationen sind allerdings auch eher neuere Systeme, d.h. Skylake Generation.

Meines Wissens nach muss die Funktionalität fürs TPM 2.0 in der CPU und in der UEFI Firmware vorhanden sein und wenn sie dort nicht ist, kann sie auch nicht nachgerüstet werden. Der einzelne TPM 1.2 Chip reicht da meines Wissens nicht.
 
Ich hätte ja ein ThinkPad X1 hier, auf dem ich das gerade tippe - allerdings bin ich kein Sys-Admin, und die Operation scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. :eek:
 
Hier läuft das WINDOWS 11 pro auf einem ThinkPad T420 mit einem Intel Core i7-2670QM ohne EFI, ohne Secure Boot und ohne TPM 2.0.
 
Da geht es tatsächlich erst bei der 8. Generation los. :cursing:

Habe gerade mal das von ibmthink verlinkte TPM 2.0-Upgrade auf meinem X230t probiert - geht leider nicht ("Error: TPM parameter invalid" oder irgendwie sowas). Etwas aus der 40er- oder 50er-Serie habe ich leider nicht zum Testen...
 
Wegen des Shops wird es im Interesse von Microsoft sein, dass möglichst viele User auf Windows 11 umsteigen.
Bleibt es bei TPM 2.0, dann bleiben die Leute bis Oktober 2024 bei Windows 10.
Ich rechne deswegen damit, dass es nicht bei der TPM 2.0-Anforderung bleiben wird.
 
Ich hab noch was in der Microsoft Doku gefunden:
Screenshot 2021-06-25 083942.png

Vielleicht prüft das Programm von Microsoft nur den Soft Floor?
 
Danke für den Link, leider keine Geräteliste in der erkennbar ist, welche Thinkpads kompatibel sind und welche nicht.
 
Hi ATh,

nein leider noch keine Liste, aber hier im Thread wird ja auch schon begründet spekuliert wo die Grenze in etwa liegen kann. Ab x60 scheinen die Voraussetzungen gegeben. Mal abwarten. Lenovo scheint, wenn man den Einleitungstext liest auch etwas von MS überrascht zu sein. "In fact, news of Windows 11 came unexpectedly, considering Microsoft said it was not planning to release another OS after Windows 10.!" :D

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was in der Microsoft Doku gefunden:
Anhang anzeigen 162273
Vielleicht prüft das Programm von Microsoft nur den Soft Floor?

Nicht "nur", sondern "auch".

Aber das sind genau die wichtigen Infos, die sich langsam konkretisieren. TPM 2.0 und die CPU-Listen sind somit keine harten Anforderungen.
Das Checker-Tool von Microsoft scheint diese allerdings momentan noch als solche anzusehen.

Bei Twitter hat einer der Entwickler schon mitgeteilt, dass für das Tool in naher Zukunft Updates bereitgestellt werden. Dann wird sich diese Sache wohl ein wenig klären.

Es bleibt also dabei: x64, UEFI, SecureBoot. Das ist aktuell die minimale Schwelle. Da sind wir bei der 30er Generation, d.h. fast zehn Jahre alten Geräten. Damit kann ich dann leben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wegen des Shops wird es im Interesse von Microsoft sein, dass möglichst viele User auf Windows 11 umsteigen.
Das Update für den Store wird auch für Windows 10 kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben