Windows Windows 11 - Systemvoraussetzungen

Windows Betriebssystem
Für mich wirkt das so, als ob Microsoft so langsam den Weg einschlägt, den Apple schon länger geht: ältere Hardware einfach per hartem Schnitt von der aktuellsten OS-Version abzuschneiden. Bei MacOS fallen ja jedes Jahr immer diejenigen Geräte raus, die dann älter als 6 oder 7 Jahre sind. Dagegen fand ich es bei Windows bis jetzt ausgesprochen angenehm, dass man z.B. Win10 sogar noch auf 15 Jahre alten Maschinen wie dem T60 installieren konnte. Wäre schade, wenn das bald nicht mehr ginge.....
Das hasse ich an Apple (mein Computerleben begann mit McIntosh). Bin dann über Windows nach Linux gewechselt (Win 10 noch im Dualboot vorhanden).
Wenn Windows so weiter macht ist es für mich keine Option mehr.
Bin bei Linux (z.B.Mint Cinnamon) glücklich (und frei).
Entschuldigt dass ich etwas offtopic bin. :)
 
Gute Neuigkeiten: Microsoft lockert Windows 11 Hardware-Anforderungen

Es ist also so wie ich es von Anfang an erhofft hatte - Windows 11 wird für ältere Hardware nicht empfohlen/unterstützt und auch nicht zum automatischen Upgrade angeboten. Manuell lässt sich Windows 11 aber auch auf Systemen installieren, die nicht die CPU-Anforderungen erfüllen. :thumbup:
 
Das sind doch mal wirklich gute Neuigkeiten :thumbup:
 
War ja eigentlich schon zu erwarten - schön, dass MS sich da nun offiziell dazu entschlossen hat.

Sehr erfreulich auch das hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/supported-systems schrieb:
Windows 11 Intel® Core™ i7-7820HQ Supported Systems
Dell Precision 5520
Lenovo ThinkPad T470p
Surface Studio 2
Warum jetzt nur der i7-7820HQ und nicht der 7700HQ (außer der Tatsache, dass MS nur ersteren im sündhaft teuren Surface Studio 2 verbaut hat) finde ich nicht ganz so verständlich, aber mir soll's recht sein :D
 
Du erwähnst den einzigen Grund für die CPU: Das Surface Studio 2. Das war wohl selbst Microsoft zu peinlich, im Jahr 2021 ein Gerät zu verkaufen, das im selben Jahr nicht mit Windows 11 offiziell kompatibel sein soll.

Die beiden anderen Geräte kamen dazu, damit das dann nicht ganz so nach Alibi aussieht. Denn ein T470p mit i5-7300HQ wäre natürlich eigentlich exakt genauso kompatibel, bringt es doch die selbe Hardware, Firmware und die selben Treiber mit, wie die große Version.
 
Mir war tatsächlich nicht klar, dass sie das Surface Studio 2 immer noch verkaufen :D

Komisch ist auch, dass sie mit dem Dell Precision 5520 eine Workstation draufgesetzt haben, Lenovos Workstation ThinkPad P51 aber fehlt und stattdessen das "normale" T470p dabei ist.
 
Ja, das ergibt alles keinen Sinn und ist ein ziemlich großes Chaos.
 
Zumindest gibt das mal wieder den nächsten shitstorm für MS, falls sie darüber wirklich nachdenken.. :rolleyes:
 
Notebookcheck bezieht sich auf The Verge. Ich habe versucht, bei The Verge den genauen Wortlaut der Aussage von Microsoft zum Thema Updates für Windows 11 auf unsupporteten Systemen zu finden, aber ohne Erfolg.
Meine Vermutung ist, daß Microsoft nicht androht, Updates aktiv zurückzuhalten, sondern Updates einfach nicht auf unsupporteten Systemen testen und aktiv unterstützen wird. Also "Updates können, müssen aber nicht funktionieren". Das wäre das, was sowieso zu erwarten wäre.
Aber ohne die Aussage von Microsoft selber zu kennen, ist das nur geraten.
 
https://www.theverge.com/2021/8/28/22646035/microsoft-windows-11-iso-workaround-no-update-guarantee schrieb:
We’re not sure why the company didn’t mention it in our original briefing, but Microsoft has since told The Verge that unsupported PCs won’t be entitled to receive Windows Updates, and that even security and driver updates may be withheld.

Das ist das, worauf sich Notebookcheck bezieht. Aber ja, ne Verifizierung wäre schon sinnvoll.
 
Das dient vermutlich der Abschreckung. Damit nicht zu viele normale Leute oder gar Firmen auf die Idee kommen, Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren, verbreitet man über inoffizielle Quellen sowas. Dann nutzen es am Ende wirklich nur ein paar Enthusiasten.

Ist ähnlich mit der Aktivierung von Windows 10 (und 11!) mit Windows 7 Keys. Geht laut MS ja definitiv nicht mehr.

Aber immer wieder faszinierend: da spricht ein namenloser MS Vertreter mit einem einzelnen Journalisten und dann wird so ein Aufruhr draus. ;-)
 
Die wird man aber nicht lesen können, da solche Aussagen halt "unter der Hand" laufen.
 
Microsoft verwirrt mit aktualisierten Mindestanforderungen für Windows 11 | heise online:

https://www.heise.de/news/Microsoft...estanforderungen-fuer-Windows-11-6176900.html

Planungssicherheit sieht anders aus.
hatten wir ja hier schon...
Hm, so ganz klar ist es am Ende wohl doch nicht - wenn das hier stimmen sollte: https://www.notebookcheck.com/Micro...ehievte-nicht-unterstuetzte-PCs.557251.0.html - dann wäre es praktisch nutzlos, Win 11 installieren zu können. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da das halt früher oder später ne Sicherheitskatastrophe ergibt - haufenweise Rechner mit Win 11 die offen sind wie Scheunentore?^^
 
Planungssicherheit sieht anders aus.

Planungssicherheit ist dabei doch gar nicht das Thema. Wer langfristig plant, kann das auch weiterhin. Die Supportzyklen für Windows 10 sind lange bekannt und die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 auch.
 
Die Supportzyklen für Windows 10 sind lange bekannt und die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 auch.


Aber erst seit kurzem sind die Anforderungen fuer Windows 11 bekannt.
Damit haette MS auch vorher rausruecken koenne.
Mancher neuer ThinkPad Kauf waere dann wohl anders ausgefallen
oder nach hinten geschoben worden.
 
Aber erst seit kurzem sind die Anforderungen fuer Windows 11 bekannt.
Damit haette MS auch vorher rausruecken koenne.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem man die Windows 11 Previews offiziell angekündigt hat, standen doch auch die Voraussetzungen dafür fest.
Wann hätten sie es sonst ankündigen sollen? Früher geht ja schlecht.

Mancher neuer ThinkPad Kauf waere dann wohl anders ausgefallen
oder nach hinten geschoben worden.
Du hast dieses Jahr ein neues Gerät gekauft, was nicht mit Windows 11 kompatibel ist? Was ist da denn schief gelaufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben