ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - USB C/TB Port vorne/hinten

Crapshit

Member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es auf der ThinkWiki Seite hier für das ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 eine sehr schicke Doku gibt. Hierzu habe ich leider eine Frage und dachte ich ich versuche es mal direkt im ThinkPad Forum.
Und zwar geht es darum, dass wir hier ein ThinkPad X1 Carbon 7th Gen + ein ThinkPad E490 haben, dass wir "korrekt" mit solch einer Docking Station verbinden wollen.
Laut der Lenovo Supportseite und einem YouTube Video sollte ich die Notebooks ausschließlich hinten anschließen. Zumindestens das X1 mit seinem TB3.
Da ich aber parallel auch schon die ThinkWiki Seite gesehen hatte, war ich dann verwirrt, was nun korrekt ist, da ich das E490 vorne anschließen soll. Das E490 hat ja leider kein TB3.
Geht hier irgendetwas kaputt wenn ich die beiden ThinkPads jeweils mal am Port vorne oder hinten betreibe?
Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet. Bin total verunsichert und will die Babys oder Dock nicht kaputt machen...
Vorab vielen lieben Dank :)
Gruß
Crapi
 
Laut Handbuch sagt Lenovo zum vorderen USB-C Anschluss "Schließen Sie Ihren Computer nicht an diesen Anschluss an."
Auf welcher Thinkwiki-Seite steht dazu gegenteiliges?
 
Auf der unter hier verlinkten Seite unter Hardwarekompatibilität zum vorderen Port für das E490.
Beim X1 steht nutze auch den hinteren. Und laut Doku von Lenovo steht nur hinten wie du korrekt geschrieben hast.
 
Lenovo hat anscheinend seit letztem Jahr die Supportseite für die Dock überarbeitet.
Dort findet sich diese Tabelle nicht mehr. An mehreren Stellen und Dokumenten steht jetzt nur noch, daß der vordere Anschluß mit dem Blitzsymbol nur für Zubehör (Displays. Festplatten usw.) wäre und der hintere Anschluss mit dem Notebook-Symbol für Computer.
Inwieweit dabei wirklich ein technischer Unterschied besteht, lässt sich aber nicht herauslesen... ;)
 
Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der Port vorne nur für externes Zubehör ist, und nicht für NBs.
 
Hat schon jemand ausprobiert, ob am vorderen Anschluss der DP-AltMode funktioniert? Vielleicht ist das ja wirklich der einzige Unterschied.
 
Also sollte man entgegengesetzt der ThinkWiki Doku nicht nur das X1, sondern auch das E490 hinten anschließen, korrekt?
Was wäre wenn man es vorne macht? Geht es kaputt oder es geht einfach rein technisch nicht?
 
Hinten anschließen. Vorne: Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass da was passiert, würde einfach davon ausgehen, dass es technisch einfach nicht koppelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben