Datenrettung WD Platte aus externem Gehäuse

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Hallo Leute!

Eine Freundin hat mir ihre externe WD Elements SE 1 TB Platte gebracht mit der Bitte um Datenrettung (Klassiker: leider viele private Fotos drauf und keine andere Sicherung vorhanden).

Problembeschreibung:
-Platte macht ein paar klägliche Anlaufgeräusche, Spin-Up schmiert aber jedesmal wieder ab
-im Gerätemanager wird unter "WD Drive Management devices" ein WD SES Device angezeigt
-kein Laufwerk im Explorer
-Datenträgerverwaltung: Datenträger 1 unbekannt, nicht initialisiert, keine Partitionen sichtbar


Etwas verwundert musste ich feststellen, dass keine normale 2,5" SATA Platte mit SATA-USB-Controller verbaut ist, sondern eine Platte, bei welcher in der Platine der USB-Controller integriert ist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Platine bzw. ein Teil davon hinüber ist ?

PCB mit gleicher Nummer und Revision im Netz für € 39,- gebraucht gefunden.

Habt ihr sonst einen Tipp für mich?

Thx :)
Robert
 

Anhänge

  • wd1.jpg
    wd1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 47
  • wd2.jpg
    wd2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 46
Moderat erwärmen und dann versuchen das Ding zu starten? Vielleicht läuft sie nur kalt nicht an? So hat man früher HDDs retten können.
Eventuell ist einfach nur die Lagerung nicht mehr so pralle und deshalb erreicht die Festplatte nicht mehr die Nenndrehzahl?

Das wäre zumindest etwas, das ich nicht unversucht lassen würde.. auch wenn die Platten meist mechanisch sterben.
 
Wie enstand der Schaden? Welche Betriebsstunden? Wie alt das Teil, schau mal auf das WD-Portal ob zur Seriennummer was bekannt ist.
Das eine Platte welche im Betrieb umkippt ein Fall für den Elektroschrott ist sollte klar sein. Das ist der Hauptgrund bei solchen Geräte: headcrash!
Sorry leider keine bessere Prognose. Wenn der Spindelmotor nicht anläuft ist Essig. Kalt / Warm lagern ist ein Versuch, aber grosse Hoffnungen bestehen nicht.
 
Platte ist nicht runtergefallen und hat wenige Betriebsstunden, Baujahr 2018.
Wurde laut Besitzerin nur für's Speichern der Daten benutzt. Von einem auf den anderen Tag ging sie nicht mehr.

Moderat erwärmen werde ich morgen versuchen.
 
Du kannst nachmessen welchen Strom das Teil zieht, am PCB nachsehen ob es Beschädigungen gibt, bis 11.Juli 2021 ist noch Garantie drauf.
 
bis 11.Juli 2021 ist noch Garantie drauf.
Aber nicht auf den Daten, die sind doch viel wichtiger.
Fuer Selbstversuche zu spaet.
Profis sind sehr teuer und werden auch keine Garantie geben koennen ob sie Daten retten koennen.

Von einem auf den anderen Tag ging sie nicht mehr.
Wir sehen hier nichts, geht die Beschreibung etwas genauer:
Geht ein Licht an oder zuckt die DISK?

Aber die einzigste Moeglichkeit ist eigentlich nur die gebrauchte DISK zu kaufen und testen ob sie funktioniert.

Und ob es jetzt moeglich ist die alte DISK mit der neuen Elektronik zu verbinden koennen wir auch nicht sehen, waere aber die einzigste Moeglichkeit ohne Datenretterprofi.
 
Hast du vielleicht ein sehr langes USB Kabel verwendet? Da hatte ich mit 2,5Zoll WD auch Probleme, ein kürzeres Kabel hat geholfen.
Ansonsten fällt mir da auch nicht sehr viel ein.
 
Etwas verwundert musste ich feststellen, dass keine normale 2,5" SATA Platte mit SATA-USB-Controller verbaut ist, sondern eine Platte, bei welcher in der Platine der USB-Controller integriert ist.

Meine Antwort löst Dein Problem nicht: Wenn direkt ein USB-Anschluss auf der Platine ist, dann spart der Hersteller Kosten. Als Nutzer sollte man bei solchen Platten um so besser auf die USB-Buchse aufpassen.

Wenn die Daten Deiner Bekannten wirklich wichtig sind, dann würde ich nicht gross rumbasteln, sondern mich an z.B. ontrack wenden. Bei herkömmlichen Platten sind die Chancen nicht so schlecht.
 
Ds ist das erste mal, dass "erwärmen" empfohlen wird. - In allen anderen Threads wird "einfrieren" empfohlen.

Erwärmen hat früher bei verschlissenen Lagern (Sticky Disk) mehr geholfen, als Abkühlen.. außerdem besteht beim Abkühlen Kondensationsgefahr mit etwas Pech... und erwärmen tut sie sich ja trotzdem im Betrieb.
Vielleicht gehört es auch eher zu den Mythen, aber wenn eine professionelle Datenrettung ausgeschlossen ist, sollte nichts unversucht bleiben.
 
Ja, ein anderes USB Kabel würde ich auch noch einmal versuchen. Und dann den hier kontaktieren: https://www.xdatenrettung.de/

Ja, das ist die ganz, ganz harte Tour, ich habe damals, als mein NAS abrauchte, auch 800 Ois bezahlt - Lehrgeld fürs Anfertigen von vielen zeitnahen Backups!
 
Bei dieser Aussage hier:
-Platte macht ein paar klägliche Anlaufgeräusche, Spin-Up schmiert aber jedesmal wieder ab
ergibt sich in nahezu 100% der Fälle, dass die Wahrscheinlichkeit dafür:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Platine bzw. ein Teil davon hinüber ist ?
quasi 0% ist, sprich die Platine ist nicht das Problem.

Klassiker: leider viele private Fotos drauf
Wie wichtig ist es Deiner Freundin/Bekannten die Daten wieder zu erhalten ?
Von dieser Aussage würde ich es abhängig machen wie Du weiter vorgehen solltest
Wenn Sie sagt dass die Fotos sehr wichtig sind, weil es z.B. die Bilder des einzigen Kindes sind oder alle Urlaube der letzten 15 Jahre aufgenommen wurden kann ich Euch definitiv nur raten SOFORT eigene Rettungsversuche zu unterlassen und einen professionellen Datenretter, wie z.B. Kuert Datenrettung mit der Analyse zu beauftragen.

Hier mal ein Link zu Deinen Symptomen was da die Ursache sein könnte.

Außerdem ist es bei modernen Platten nahezu unmöglich die Platine zu tauschen. Auf der Platine stehen die ganzen Kalibrierungsdaten die die Fabrik für dieses Laufwerk gemessen hat.
Die sind natürlich für jede Platte anders.

Wenn der Dame Ihre Daten keine ca. 600-1000EUR wert sind kannst Du natürlich weiter rumpfuschen und die HDD ganz in die ewigen Jagdgründe befördern so dass auch ein Datenretter keine Chance mehr hat.

Good Luck, vielleicht ist es ja wirklich nur das Kabel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine würde ich keinesfalls versuchen zu tauschen.
Allerdings hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit einer externen WD Disk. Ursache war die Stromversorgung.
Sie machte schon mal an unterschiedlichen USB -Ports unterschiedlich lange Anlaufversucher.
Noch besser ging es nach Zwischenschaltung eines USB-Hubs mit eigener Stromversorgung. Bereit wurde sie aber auch hier nicht.
Im Endeffekt war es eine Lötstelle am USB Anschluss (der wird ja auch beim Einstecken mechanisch belastet).
Nachdem ich den nachgelötet hatte, lief wieder alles. Meiner Erinnerung nach musste dafür die Platine abgeschraubt werden.
Wenn die Datenrettung problemlos bezahlt werden kann und die Fotos das wert sind, wäre das der beste Versuch.
Wenn nicht sollte man die Anschlüsse mit einer Lupe anschauen und versuchen zu reparieren.
Sollte aber jemand machen, der das nicht zum ersten Mal versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgung (anderes Kabel, anderer USB-Port, ggf. anderes Gerät, aktives USB-Hub) ist auch das einzige, was ich hier probieren würde. Mit allen anderen Versuchen machst du es in der Regel nur schlimmer. Platine tauschen wird auch nicht funktionieren (das geht bei HDDs schon lange nicht mehr, Stichwort: Kalibrierungsdaten, die auf der Platine in einem Speicherbereich des Controllers gespeichert sind).

Ansonsten schau mal hier: https://thinkpad-forum.de/threads/185499-Datenrettung-Erfahrungen-mit-Firmen-und-Dienstleistern
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Das Kabel hat leider einen seltenen USB 3.0 Micro-B Anschluss. Ich muss mir irgendwoher ein solches Kabel organisieren.

Platinentausch werde ich vorerst nicht riskieren. Meine Freundin muss sich dann überlegen, ob sie ein professionelles Datenrettungsunternehmen wie ontrack in Anspruch nehmen möchte.

Werde berichten!
 
Wieso selten? Du könntest sogar ein normales Micro USB 2.0 Kabel nehmen und reinpömpeln.. muss nicht mal USB 3 sein.
 
Das Kabel hat leider einen seltenen USB 3.0 Micro-B Anschluss. Ich muss mir irgendwoher ein solches Kabel organisieren.
Selten sind die nicht, haben aber halt keinen SATA-Stecker. Sowas wird als externe Festplatte bei Mediamarkt & Co verkauft.

Datenrettungsfirmen können die Platter in ein Ersatz-Exemplar des gleichen Modells rüberbauen. Das ist aber schon etwas das ich mir nicht für zuhause zutrauen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=J9P4UadRdNA
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben