Datenrettung WD Platte aus externem Gehäuse

Man kann auch wieder solch eine HDD (Nachfolgemodell) kaufen und dessen Kabel verwenden. Eine neue USB-Platte wird sicher eh benötigt...
 
Ich schlage mal in die selbe Kerbe wie @Moehre.

Micro USB 2 Kabel wird man wahrscheinlich einige in der Schublade finden wenn man in den letzten paar Jahren ein Handy geladen hat.

Micro USB 3 sieht deshalb so eigenartig aus weil man Abwärtskompatibilität gewährleisten wollte. Allerdings ist das Staunen groß wenn ich erzähle in die Buchse soll man ein USB 2 Kabel reinstecken falls keine andere zur Hand. "Aber die Buchse ist ja nicht mal zur Hälfte gefüllt..."

Wenn der Motor nicht hochtourt ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Daten noch vorhanden sind.
 
Habe gerade genau so eine WD externe Disk an ein normales Mikro USB Kabel angesteckt. Läuft problemlos.
 
Ihr wisst, dass die WD Elements einen speziellen USB-3.0-Micro-B-Anschluss am Gehäuse hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade genau so eine WD externe Disk an ein normales Mikro USB Kabel angesteckt. Läuft problemlos.


Auch keine professionelle Loesung:
Das USB-2 Kabel schafft es bestimmt nicht, mit kleineren Kabelquerschnitt und weniger Kontakten die DISC mit genuegend Energie zu versorgen.

Micro USB 3 habe ich am Samsung Note 3 und an USB-Festplatten von Toshiba. Ich kaeme niemals auf die Idee, die USB Disc mit einem USB 2 Kabel zu versorgen. Dass die Datenuebertragung langsamer ist, ist dann nicht das Schlimmste.
 
Ihr wisst, dass die WD Elements einen speziellen USB-3.0-Micro-B-Anschluss am Gehäuse hat?

Ich sehe nicht, was daran speziell sein soll, magst du mich einmal aufklären? Sieht für mich aus, wie ein normaler USB 3.0 Micro-B Stecker.. also praktisch ein Micro USB 2.0 mit zusätzlich je 2 Datenleitungen für SS und Erde.

Habe eine HGST Touro hier, die an USB 3.0 nicht mehr funktionierte.. seitdem jeder Anschluss USB 3.0 hat, habe ich ein Micro USB 2.0 Kabel dran.. läuft
 
Der Anschluss an Micro USB war ja nur zum Test: Disk läüft an, wird bereit Kopieren von 1 GB fehlerfrei.
Wenn es mit dem Micro USB Kabel geht, dürfte das Original Kabel defekt sein, also neues besorgen.
 
Bitte ein kurzes Micro USB Kabel nehmen, ohne Verlängerung, zu lang bringt auch wieder Probleme.
Drücke die Daumen, dass es wirklich nur das Kabel ist.

So wie helmuel es getestet hat, läuft beine HGST seit einem Jahr am L490.. inkl. veeam Backups etc. ohne Probleme.. halt nur langsam.
 
Ok, dass Micro-USB auch passt, war mir neu.
Selbes Verhalten der Platte - das Kabel war es nicht!

Moderat anwärmen hab' ich auch probiert - hat leider auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als nächstes den Micro USB an der Disk leicht in eine Richtung drücken und gleichzeitig das USB-Kabel am PC einstecken, evtl. läuft sie dann an.
Das Ganze 4 mal, in alle 4 Richtungen. Das als Test, ob eine schlechte Lötstelle an der Buchse ist.
 
Hab' leicht in alle Richtungen gedrückt - weder irgendeine Verbesserung, noch das Gefühl, dass der Kontakt mal ganz weg wäre :(
 
Dann ab zum Datenretter, falls notwendig.. und jede weitere Versuche vermeiden.
Dann ist da halt mechanisch was kaputt, dann hilft da nur noch 'ne Datenrettung.
und bitte der Freundin "einprügeln", dass Backups wichtig sind #KeinBackupKeinMitleid, ich habe gerade ein konfortableres "Problem"(chen) mit einem defekten Laptop, bei dem die SSD, die ich der Schwägerin damals eingebaut habe mit den Worten "sichere deine Daten, damit sie nicht verloren sind" hoffentlich noch lebt.
 
Ich habe hier 4 solche Platten und alle können ohne Probleme mit dem Handykabel betrieben werden. Ich habe drei der ersten Generation und eine SE, kein Problem.
 
Habe bei wd die Erfahrung machen müssen, das via USB 2 zu lange Kabel problematisch sind
 
Hallo zusammen,

bei fehlschlagender Initialisierung im OS und vor allem bei komischen Geräuschen aus der Platte, sollte man das Ding sofort abschalten und selbst nicht mehr anfassen. Bei vielen klassischen Defekten (v.a. einem Headcrash, der sich besonders geräuschmäßig auszeichnet) führt jeder neue Startversuch zu weiteren Schädigungen der "physischen" Platte und macht es einem Profi schwerer bis unmöglich, da noch was zu retten.

Festplatten selber reparieren ist so gut wie aussichtslos, jedes Staubkörnchen im Inneren ist ein potentielles Desaster. Das gehört in professionelle Hände.
 
Kurzes Update:
Die Freundin hat mir nun noch ihr vor 1 Jahr defekt gegangenes Lenovo E50 vorbeigebracht, dessen Platte glücklicherweise intakt ist. Da für die sie das Gerät nicht mehr funktionstüchtig war (Scharnier abgerissen/schwerer Wackelkontakt bei Stromzufuhr), nahm sie an, dass es auf die Daten auch keinen Zugriff mehr gibt. Fakt ist, sie hatte alle Fotos bis inkl. Weihnachten 2019 drauf :thumbsup:, nur Bilder ab 2020 waren scheinbar auf der defekten Platte zusätzlich drauf und mit diesem Verlust kann sie leben.

Das E50 konnte ich hardwareseitig reparieren, ich habe sie mit einem T470 ausgestattet und Datensicherung macht sie von nun an anders :rolleyes:

Ich danke euch allen für die Ratschläge!

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben