X2xx/s (X200/s-260) X220 - Windows 10 lässt sich nicht weiter updaten

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich hatte auf meinem X220 ja Windows 10 pro erfolgreich installiert. Aber seit einiger Zeit lässt sich das nicht mehr updaten: "Ihre Windows Version hat das Support-Ende erreicht. Wir empfehlen, Update auf die neueste Version von Windows 10 durchzuführen, um die neuesten Features und Sicherheitsverbesserungen zu erhalten."

Aktuell läuft Version 1803. Auf dem Rechner läuft auch noch das ursprüngliche Windows 7, zusammen mit dem MS Bootmanager.

Ich habe dann ein Update mit dem MCT versucht, aber das ging auch nicht. Angeblich wäre die Hardware nicht Win 10 tauglich (den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr). Aber bevor ich Win 10 auf der Kiste installiert habe gab es ja eine Hardwareprüfung, die ergeben hatte dass die Hardware geeignet für Win 10 ist.

Kann das sein dass Windows es sich plötzlich "anders überlegt"?

Ich verwende den X220 nur noch sporadisch, möchte das aber auch weiterhin, und würde das Windows 10 gerne aktuell halten. Wie kriege ich das gebacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn sich ein Rechner mit dem Win-Update querstellt, mache ich ein In-Place-Upgrade.
Hier gut beschrieben (auch wenn hier von Reparatur geredet wird, der Ablauf ist der gleiche)
https://praxistipps.chip.de/windows-10-mit-inplace-upgrade-reparieren-so-gehts_127476
Ca. Mittig "Windows 10 Inplace-Upgrade durchführen - Schritt für Schritt"

Kurzfassung:
Aktuelle Win10-Iso bei MS laden,
Iso in deinem X220 öffnen
Setup.exe starten
Wichtig: "Persönliche Dateien und Apps behalten" anwählen
Go :)

Ich habe bisher mit der Methode noch keine Probleme gehabt, Backup vorher sollte aber selbstverständlich sein.
 
Immer das gleiche, wie man in diesem Forum nachlesen kann:
Optionale Updates installieren, danach wird das Upgrade angeboten - spätestens nach Deinstallation des Conexant Audiotreiber-Pakets.
Nach dem Upgrade das Conexant Audiopaket für Windows 8 installieren.
 
... ist kein Thinkpad spezifisches Problem. Habe hier einen Dell Minitower der von 1903 auf 21H1 oder wenigstens 2010 soll. Über normales Update ging das nicht, über Update-Assistent ging es nicht. Von heruntergeladener ISO (20H2)
und ohne Netzwerkverbindung geht es. Wichtig war dabei OHNE NETZWERKVERBINDUNG.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mal dieses In-Place-Upgrade versuchen. Aktuell läuft auf dem X220, dessen SSD ich gerade noch ein wenig aufgeräumt habe, ein Backup. Auf dem anderen Rechner erstelle ich gerade mit Rufus einen USB-Stick mit Win 10 ISO.

@Mornsgrans - optionale Updates werden mir auf dem X220 nicht angeboten. Mir ist auch schleierhaft worauf - auf welche "ersten zwei bis vier Wörter" - Du Dich da beziehst.
 
Auf dem anderen Rechner erstelle ich gerade mit Rufus einen USB-Stick mit Win 10 ISO
Für ein Inplace Upgrade brauchst Du das nicht, da Du die Installation bitte aus dem laufenden System heraus aufrufst - ansonsten bügelst Du Die die Kiste.
 
So, jetzt habe ich es versucht. Wie von ATh empfohlen habe ich die Netzwerkverbindung deaktiviert. Ich bin nach der Beschreibung auf der von Timo verlinkten Chip-Seite vorgegangen. Die dort gezeigte Seite mit der Auswahl was man behalten möchte wurde mir nicht gezeigt. Nachdem ich die setup.exe doppelgeklickt habe wurde erst ziemlich lange "Der PC wird überprüft" angezeigt, anschließend "Windows 10 kann auf diesem PC nicht installiert werden. Unten sind die Gründe aufgeführt: Windows kann mithilfe von Setup nicht auf einem USB-Speicherchip installiert werden."

Eine Auswahl wo ich ein anderes Laufwerk hätte angeben können gab es aber auch nicht.

Nachdem ich diese Meldung weggeklickt habe: "Setup führt vor dem Schließen eine Bereiniugung durch."

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe es dann nochmal mit Internetverbindung versucht und dieses Mal "Ändern, wie Windows Setup Updates herunterlädt" angeklickt. Inm anschließenden Menür war schon "Updates, Treiber und optionale Funktionen herunterladen (empfohlen)" voreingestellt. Nachdem ich "Weiter" klickte suchte Windows relativ lange, dann erklärte es dass Setup vor dem Weitermachen neu gestartet werden müsse und es danach automatisch an der Stelle weiter mache.

Aber als ich es danach wieder startete wurde mir nur wieder "Windows 10 kann auf diesem PC nicht installiert werden. Unten sind die Gründe aufgeführt: Windows kann mithilfe von Setup nicht auf einem USB-Speicherchip installiert werden." angezeigt.

Dann habe ich es noch ein 3. Mal probiert, wieder mit "Ändern wie ...". Diesmal dauerte die Suche nach Updates nicht lange, und als ich Setup erneut starten wollte tat sich - NICHTS.

Irgendwie ganz schön widerborstig, dieses Windows. :mad:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein letzter Versuch war jetzt, nach einem Systemneustart die iso auf den Desktop des X220 zu kopieren und von dort zu starten. Aber das Ergebnis war genau wie zuvor, "Windows 10 kann auf diesem PC nicht installiert werden. Unten sind die Gründe aufgeführt: Windows kann mithilfe von Setup nicht auf einem USB-Speicherchip installiert werden."

Und das obwohl ich den USB Stick gar nicht eingesteckt hatte. Was soll der Sch***???

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee?
 
Poste mal einen Screenshot der Patitionierung. Windows ist ab v 1903 etwas zimperlich, wenn die System reservierte Partition zu klein ist.
 
Sieht so aus:

SSD Partitions.PNG

Aber Achtung: wie oben schon geschrieben läuft auf dem Rechner Version 1803.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Windows Setup sich vielleicht daran stört, dass die Partition E: vor C: liegt.
Die SYSTEM_DRV sollte eigentlich groß genug sein. Ich nehme an, im BIOS ist als Bootmode "Legacy" eingestellt, sonst gäbe es eine EFI-Partition. Steht der Bootmode auf "Legacy First" bzw. "Both", stelle auf "Legacy". Ansonsten könnte sich das Setup an fehlendem Speicherplatz (ca. 500MB) für die EFI-Partition stören.
 
Im BIOS stand:

UEFI/Legacy Both [Both]
UEFI/Legacy Boot Priority [Legacy First]

Ich habe das jetzt geändert und probiere neu.

Könnte man ggfs. die Reihenfolge der Partitions non-destruktiv ändern?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche.

Kann es sein dass in der iso schon das Laufwerk drin steht auf dem Windows installiert werden soll? Wie könnte man das ggfs. ändern?
 
Gibt es bei den Fehlversuchen einen Fehlercode (0x8....)? - Oben habe ich keinen gefunden.
 
Nein, Fehlercodes habe ich keine gesehen.
 
Und in C:\Windows\Logs\CBS z.B. die cbs.log am Ende? Evtl. gibt es dort weitere .log - Dateien.
 
Als ich jetzt versucht habe die CBS.log mit dem Wordpad zu öffnen ging das zunächst nicht, weil "die Datei von einer anderen Anwendung gebraucht wird" (nicht der genaue Wortlaut). Ich habe es mehrmals probiert, aber es blieb dabei.

Ich habe dann eine Kopie der Datei erstellt, darin war der letzte Eintrag vom 29.03.21, obwohl der Dateieexplorer das heutige Datum anzeigte. Leider habe ich versäumt sie separat abzuspeichern.

Dann musste ich kurz weg, ließ den X220 aber eingeschaltet. Danach konnte ich die Datei normal öffnen, und jetzt enthielt sie sehr viele Einträge aus der Zeit bis heute. Ich hänge sie mal hier dran, komprimiert zu CBS.zip.

Anhang anzeigen CBS.zip
 
Danke für den Link. Leicht war das nicht, aber es scheint jetzt zu funktionieren.

Als erstes gab es folgendes Hindernis zu überwinden: wenn man Windows+X drückt gibt es keinen Eintrag Eingabeaufforderung (Administrator). Ich habe es stattdessen mit Windows Powershell (Administrator) versucht. Damit konnte ich den regedit starten.

Damit ist der X220 jetzt mein erster Rechner auf dem 21H1 läuft.

Windows Update bietet mir optional jetzt noch folgende Treiber-Updates an. Soll man die alle runterladen und installieren?

Es fällt auf, dass es 3 scheinbar völlig identische INTEL - System - 10/3/2016 12:00:00 AM - 10.1.1.38 Treiber gibt. Unterscheiden die sich trotzdem irgendwie? Oder reicht es, nur einen von den zu installieren? Welchen?
 

Anhänge

  • Treiberupdates.PNG
    Treiberupdates.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 4
"Intel System" könnte der Chipset-Treiber sein. Warum der dreimal aufgeführt ist, weiß ich nicht. Intel UBS könnte ein USB 3.0 Treiber sein, sofern der Rechner USB3 hat.
LAN und WLAN sind selbsterklärend ;)

Lenvo System könnte der Power Management Treiber sein und Digital Persona Biometric der Fingerabdruckscanner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben