"Alternatives" Hörgerät

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo Forum,

ich bräuchte mal euer Wissen für folgendes Projekt, bei dem ich helfen soll:

Eine alte Dame soll eine Hörunterstützung bekommen, die sie zuhause bei Bedarf verwenden kann. Es soll aber kein Hörgerät sein. Die Überlegung war ursprünglich, dass ein Headset per Bluetooth an ein Android Handy gekoppelt wird und man auf dem Handy anruft, während sie das Heaset trägt. Das Headset sollte auf jeden Fall kabellos funktionieren.

Ich würde die Idee gerne etwas verfeinern und sehe zwei Möglichkeiten:

1. Gibt es eine App, die den vom Handymikrofon aufgenommenen Ton direkt wiedergeben kann? Dann müsste man nicht anrufen, sondern der Sender müsste nur das Handy in der Hand halten (er ist ja im selben Raum)
2. Gibt es eine Mikrofon/Headset-Kombi die sowas könnte? Also ohne Handy, PC oder sonstigen Zwischenkomponenten einfach ein Mikrofon, in das jemand reinspricht und die Sprache direkt am Headset ankommt?

Vielen Dank für eure Ideen. Vielleicht fällt euch auch noch was besseres ein.
 
Ich erachte ein Hörgerät für deutlich sinnvoller als dieses gebastel.
Was ist denn die konkrete, untechnische Anforderung?
 
2. Gibt es eine Mikrofon/Headset-Kombi die sowas könnte? Also ohne Handy, PC oder sonstigen Zwischenkomponenten einfach ein Mikrofon, in das jemand reinspricht und die Sprache direkt am Headset ankommt?

Nennt sich Hörgerät. Mich würde auch interessieren, weshalb ein Hörgerät nicht in Frage kommt?
 
Du suchst ein Headset das Noice Cancellation Funktion hat und die Umschaltung in den Awareness Modus erlaubt. Das macht dann genau das umgekehrte, über seine Mikros die Umgebung aufnehmen und verstärkt auf die Ohren schallen. Kenn das z.B. von meinem Huawei Freelace Pro. Natürlich erreicht man damit keine Diskolautstärke.
 
Die Kurzfassung gegen Hörgerät ist das hohe Alter bzw. der geistige Zustand der Dame. Man könnte es weder vernünftigt anpassen, noch das Tragen garantieren.

@TheGrey: Vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile erinnere ich mich sogar daran, sowas mal getestet zu haben. Weiß jemand wie laut man die Verstärkung stellen kann?

Mittlerweile habe ich auch eine passende Android App gefunden. Nennt sich "Audioverstärker" und tut genau das, was gewünscht ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben