Probleme mit dem Lenovo Yoga L13 SSD wird immer Langsamer

linuxfan

New member
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
9
Guten Abend zusammen

Ich habe folgendes anliegen an euch.
Mein Vater hat von der Firma ein Lenovo L13 Yoga bekommen, hier währen die Hardware Daten dazu.

Mein Vater hat von der Firma ein Lenovo L13 Yoga mit folgender Hardware bekommen.

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 @ 1.80GHz 49 °C
Kaby Lake-U/Y 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1330MHz (19-19-19-43)
Motherboard
LENOVO 20R5000KMZ (U3E1)
Graphics
Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080 (1920x1080@60Hz)
EV2780 (2560x1440@59Hz)
Intel UHD Graphics (Lenovo)
Storage
476GB KXG6AZNV512G TOSHIBA (Unknown (SSD))

Jetzt ist aber eine Sache leider mir bzw ihm aufgefallen. Wenn er Zb mit seinen Kollegen über Microsoft Teams redet, wird die Verbindung immer schlechter. Ich habe aber, herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der SSD liegen könnte und wollte euch hier mal um Rat fragen dazu.
Ich habe mit ASSD Bechmark einen 1 GB Grossen Block bearbeitet und habe folgendes festgestellt. Die Sequenzielle Leserate ist bei etwa 1.3 GB soweit so gut, nur bei der Lese Rate ist er bei nur 80 MB. Liegt ihr ein Fehler der SSD vor?
Nachfolgend noch einige Bilder dazu.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Problem SSD.png
    Problem SSD.png
    27,8 KB · Aufrufe: 11
  • CPU z.png
    CPU z.png
    15,2 KB · Aufrufe: 10
  • Tux1.png
    Tux1.png
    16,1 KB · Aufrufe: 7
  • CDiskInfo.png
    CDiskInfo.png
    45,6 KB · Aufrufe: 10
Ist die Platte komplett voll?

Eigentlich sollte die SSD auch bei Dauerlast nicht so weit einbrechen. Der SLC Cache der Platte sind zwar nur 10GB, aber die Schreibraten im TLC Bereich sollen annehmbar sein. Außer die Platte ist ziemlich voll.

Teams frist GPU Leistung wenn man den Hintergrund ersetzen lässt (weichzeichnen, etc). Das könnte zusammen mit den aktuellen Temperaturen und throttling auch zum Problem werden. Nutzt er die Funktion?
 
Laut diesem Bericht, besteht wohl ein Problem mit der SED (Hardwareseitige-Verschlüsselung, OPAL2.0).
Als erstes würde ich daher die Firmware der SSD (siehe unten) aktualisieren.

Falls das nicht hilft, kannst du eventuell im BIOS die Verschlüsselung der SSD deaktivieren?

Last but not least:
Wenn noch Garantie besteht, würde ich Lenovo kontaktieren (mit Verweis auf den o.g. Artikel) und um Ersatz durch eine NICHT-Selbstverschlüsselnde SSD eines anderen Fabrikanten bitten.
Wenn keine Garantie mehr besteht - SSD tauschen gegen ein Modell von z.B. Samsung - mit denen hatte ich bisher nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Bericht, besteht wohl ein Problem mit der SED (Hardwareseitige-Verschlüsselung, OPAL2.0).
Als erstes würde ich daher die Firmware der SSD (siehe unten) aktualisieren.

Falls das nicht hilft, kannst du eventuell im BIOS die Verschlüsselung der SSD deaktivieren?

Last but not least:
Wenn noch Garantie besteht, würde ich Lenovo kontaktieren (mit Verweis auf den o.g. Artikel) und um Ersatz durch eine NICHT-Selbstverschlüsselnde SSD eines anderen Fabrikanten bitten.
Wenn keine Garantie mehr besteht - SSD tauschen gegen ein Modell von z.B. Samsung - mit denen hatte ich bisher nie Probleme.

Ich habe die Bitlocker Verschlüsselung deaktiviert sollte aber so wie ich dich verstehe, auch die eigene Verschlüsselung deaktivieren.
Ein Firmware Update der SSD war leider nicht möglich, da er mir keins angeboten hat leider.
Werde den Support Kontaktieren und um einen Kostenlosen Austausch bitten, mein Vater kann so eben nicht Arbeiten.
 
Wenn er Zb mit seinen Kollegen über Microsoft Teams redet, wird die Verbindung immer schlechter. Ich habe aber, herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der SSD liegen könnte und wollte euch hier mal um Rat fragen dazu.
Das muss nicht an der SSD liegen. Auf meinem T420 fängt nach einer Weile Teams auch zu lahmen an, bis der Rechner einfriert. Das lahmen an Deinem Rechner könnte eher am Grafik- oder Kameratreiber liegen - wie an meinem T420.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben