Empfehlung Beamer+Leinwand

Leo228

Member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
54
Moin,

vielleicht stand jemand von euch auch vor kurzem vor der Entscheidung, dass man sich das Zuhause etwas aufbessert, da dort die meiste Zeit verbracht wurde/wird.

Wir wollen uns einen Beamer mit fester Leinwand im Wohnzimmer integrieren. Ein kleines "Heimkino" also.
Man wird natürlich von Angeboten erschlagen und "von bis" sind fast alle Preise möglich.

Aber da ich hier schon so viele gute Tipps bekommen habe, probiere ich es mal:

-Abstand Beamer/Leinwand ca. 4m. Beamer wird an die Decke geschraubt.
-Leinwand-"Kasten" sollte weiß sein (Deckenmontage)
-Zu 90% nur drinnen bzw. man kann das Zimmer abdunkeln.
-Preis: ja.. Also ich hab jetzt mal geschaut und so ~600-700€ kalkuliert, bin aber für Ratschläge offen.

Nehme jegliche Hinweise und Tipps gerne an.

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Sonntag!
 
Wie groß (Breite) soll (bzw. kann) denn die Leinwand? Ist mit entscheidend dafür, wie lichtstark der Beamer mindestens sein sollte.

Gibt Leinwände mit Gain, da ist der Blickwinkel geringer, und von leicht seitlich glitzert das manchmal merkwürdig, dafür holen die etwas mehr Helligkeit raus, wenn man gerade drauf schaut. Da helle Beamer aber nicht mehr im Bereich von Jahreswagen kosten, würde ich auf sowas eher verzichten.

Kabelverlegung (HDMI, evtl. LAN, Strom) unter die Decke habt Ihr bedacht?

'Man kann das Zimmer abdunkeln' führte zumindest bei uns dazu, dass wir den Beamer im Prinzip nicht mehr nutzen... Also lieber einen wirklich hellen Beamer nehmen. Abgedunkeltes Zimmer ist zwar immer besser für den Filmgenuss, aber zum Gelegenheitsschauen nervt es ziemlich.

Leinwand evtl. nach einer elektrischen schauen, ist ein starker Komfortgewinn.

Beamer, sofern nicht LED, Lampenlebensdauer beachten und schauen, was die Ersatzlampen so kosten, ist wie mit Tinte bzw. Toner bei den günstigen Druckern. Nur, bei Beamerlampen gibt's nichtmal billige Nachbauteile.
 
Okay ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich verstehe den Sinn, dass wenn man das Zimmer nicht verdunkeln will, demnach einen Beamer braucht der deutlich mehr Lumen benötigt. was ist da zu empfehlen?Zwischen 1500 und 7500 Lumen ist ja alles dabei.

'Man kann das Zimmer abdunkeln' führte zumindest bei uns dazu, dass wir den Beamer im Prinzip nicht mehr nutzen
Ja das kann man durchaus nachvollziehen, da man mit der Familie auch mal am Nachmittag einen Film kucken und/oder einfach mal bequem was laufen lassen will, weil man nebenher was anderes macht. Wo dann aber in dem Fall wieder der oben genannte Punkt gefragt ist.

Dann wundert mich noch eine Sache, habe mir jetzt keine Details angeschaut, aber warum finde ich auf https://www.vergleich.org/beamer/ einen Beamer, der durchaus Hell ist und auch mit 150k Stunden Lebensdauer der Lampe deutlich günstiger ist, als andere die weniger Hell sind? Bildqualität, W-Lan, Lan? Macht das den Preis?
 
Das auf dem Link sind Werksangaben. 150k Stunden halte ich, egal welche Technik, für vollkommen frei erfunden. Gute LED Lichtquellen, bei weitem nicht in diesem Leistungsbereich, halten 20-50k Stunden. Ebenso die 7500 Lumen ... Das wird sowas sein wie früher die tragbaren 1000W (PMPO) Musik-'anlagen'. Und dann noch: Betriebsgeräusch -keine Angabe- wahrscheinlich klingts wie ein Staubsauger ;)
 
Bei einer händisch betätigten Leinwand unbedingt darauf achten, dass diese "gebremst" aufrollt
und eben nicht gegen die Decke knallt wenn sie einem beim Aufrollen aus den Händen gleitet.

Beim Beamer würde ich zwischen Budget und Umgebungslautstärke abwägen:
Optoma hat einige günstige sehr lichtstarke und farbechte Beamer im Angebot, die aber deutlich hörbar sind (als Wohnzimmer-Beamer vielleicht schon zu laut)
Soll der Beamer nicht hörbar sein, wird dein genanntes Budget dagegen schnell knapp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben