ThinkVision P32u-10 10Bit in Windows aktivieren

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Ich habe mir einen ThinkVision P32u-10 Monitor von Lenovo gekauft und bin mit diesem auch wirklich sehr zufrieden. Allerdings schaffe ich es nicht in Windows die 10Bit Farbdarstellung zu aktivieren, die dieser Monitor unterstützt.

Mein Setup ist etwas komplizierter und da es ja vielleicht auch damit zusammen hängen könnte, gehe ich da etwas ausführlicher drauf ein:
Angeschlossen ist der Monitor via DisplayPort an eine Lenovo Thunderbolt 3 Dockingstation (Gen. 1) und via HDMI 2.0 an eine Nvidia GTX 970. Jetzt mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum ich den Monitor an ein Thunderbolt-Dock anschließe, wo dieser doch eines integriert hat, aber das war die einzige mir bekannte Möglichkeit, wie ich an mein ThinkPad X390 Yoga über Thunderbolt diesen und einen weiteren Monitor per HDMI anschließen konnte und trotzdem nur ein Kabel zum ThinkPad geht. Um aber trotzdem das eingebaute USB-Dock nutzen zu können und via der Taste am Monitor auch die USB-Geräte zwischen dem ThinkPad und dem PC hin und her schalten zu können, ist der Monitor wiederum per Thunderbolt an die Dock angeschlossen. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar (auch 4K bei 60Hz), nur die 10Bit bekomme ich nicht hin.
Also zusammengefasst sieht die Konfiguration so aus: ThinkPad --> Thunderbolt 3 --> Dock --> Displayport für das Bild und Thunderbolt für die USB-Geräte ---> ThinkVison | ThinkPad --> Thunderbolt 3 --> Dock --> HDMI --> zweiter externer Monitor | PC --> HDMI 2.0 --> ThinkVision | PC --> USB 3.0 --> ThinkVision

Ich hatte zuerst vermutet, dass bei der integrierten Intel UHD 620 die Möglichkeit fehlt auf 10 Bit zu gehen, aber laut Intel sollte das eigentlich möglich sein - ich weiß hier nur nicht, wo man das einstellen kann. Im Nvidia Control Center gibt es zwar die passenden Einstellungen dafür, ich kann diese aber nicht auswählen (ist ausgegraut).
Kann es sein, dass bei Nvidia (oder allgemein) 10Bit bei 4K nur über DisplayPort möglich ist? Denn mit einem anderen 2K Monitor (den habe ich allerdings nicht mehr) hatte das via DisplayPort und der GTX 970 funktioniert.
Was ich auch schon ausprobiert habe: nur den ThinkVision per Thunderbolt mit dem ThinkPad verbinden - funktioniert alles wunderbar, aber auch dann lässt sich die Farbtiefe nirgends ändern und er geht auch nicht von alleine auf 10Bit.

Habt ihr da denn noch eine Idee? Wenn ihr noch eine elegantere Möglichkeit bezüglich meiner Konfiguration kennt, dann auch gerne her damit - mir wäre natürlich schon lieber die GTX 970 per DisplayPort und das ThinkPad direkt via Thunderbolt anschließen zu können, aber da mein anderer Monitor kein DisplayPort und damit auch kein Daisy Chain unterstützt, wüsste ich nicht, wie ich das anders handhaben könnte. Denn das wichtigste ist mir, dass von meinem ThinkPad nur ein Kabel abgeht und darüber alles angeschlossen ist.

Danke schon mal :)

PS: warum gibt es in der Sektion "andere Lenovo-Geräte" eigentlich kein eigenes Unterforum für Lenovo Bildschirme?
 
Die Monitortreiber sind installiert ja ? Wo steht denn das mit den 10Bit Support ? :)
 
Die Monitortreiber sind installiert ja ? Wo steht denn das mit den 10Bit Support ? :)
Ja, die Monitortreiber hab ich von Lenovo heruntergeladen und installiert.

Dass der Monitor 10 Bit unterstützt wird auf Seiten wie Prad oder Geizhals angegeben. Lenovo ist da irgendwie seltsam zurückhaltend mit der Angabe der unterstützten Farbtiefe, da ich weder auf der Homepage, noch in der Bedienungsanleitung einen Eintrag zur Farbtiefe finden konnte (also weder die Bestätigung für 10 Bit, noch dass nur 8 Bit unterstützt werden würden).
Nach diesem Beitrag aus dem Lenovo-Forum ist die Unterstützung der 10 Bit aber wohl bestätigt. Nur lässt sich das bei mir trotz verändertem Farbraum (wie dort vorgeschlagen) nicht ändern. Kann das an der GTX 970 liegen?
 
So, ich hab jetzt noch mal ein bisschen herum experimentiert und kann festhalten: Die 10 Bit lassen sich zumindest mit der Kombi GTX 970 und ThinkVision P32u-10 nur via DisplayPort aktivieren (dann aber auch ohne Einschränkung des Farbraumes). Über HDMI war diese Möglichkeit definitiv nicht gegeben (auch nicht durch Einschränkung des Farbraumes).

Jetzt stellt sich nur die Frage: lässts ich das auch irgendwie bei einer Intel UHD einstellen? Dort habe ich im Intel Grafik-Kontrollraum diesbezüglich nichts finden können - obwohl es die Möglichkeit gibt alle anderen Parameter manuell einzustellen und von Intel zumindest im Vorfeld behauptet wurde das würde mit dem neuen Kontrollraum gehen.
Windows verweist immer auf die HDR Einstellungen, wobei die hiermit ja wenig zu tun haben - wenn dann WCG, aber da sagt mir dxdiag auch nur, dass der Monitor das nicht unterstützen würde (was er ja aber definitiv kann). Ansonsten hab ich nur noch Beiträge finden können, die das Problem auch thematisieren und nach denen es mit Win 10 1709 wohl noch gegangen wäre. Alles nicht so wirklich hilfreich...
Die neusten Grafiktreiber sind natürlich auch installiert.

Nutzt denn von euch jemand an einem ThinkPad mit Intel Grafik einen Monitor, der einen 10 Bit Farbraum darstellen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben