X1 gen3 - Setup crasht direkt nach dem auswählen des Usbsticks

polle

New member
Registriert
17 Juni 2021
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
habe mir ein gebrauchtes Thinkpad X1 generation 3 (20BS00A9GE) zugelegt, darauf ist ein aktuelles deutsches Windows 10 installiert. Alte Angewohnheiten sind leider schwer loszuwerden, also würde ich gerne wie gewohnt ein cleanes Windows mit der Iso von Microsoft installieren.
Das Thinkpad stürzt sofort mit diesem Screen nach der Auswahl des UsbSticks über das Bootmenü ab.

https://imgur.com/htOWMlZ

Versucht habe ich das aktuelle Win10_21H1_EnglishInternational_x64.iso und ein älteres Win10_20H2_v2_German_x64.iso
beide haben das gleiche Problem und beide Sticks funktionieren an einem anderem Computer ohne Probleme.

Secureboot ist aus. Vram hatte ich verändert (weils wie ein Grafikproblem wirkt), ein paar usb Einstellungen probiert...

Gibts beim Thinkpad irgendwas was man noch zusätzlich beachten sollte damit das geht? Google suche hat nicht wirklich was ergeben. Mir selbst ist sowas noch nie untergekommen.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Polle
 
BIOS aktuell? BIOS-Einstellungen mal auf Standard zurückgesetzt?
 
Wie genau hast Du den Stick erstellt ? Ist der UEFI Boot geeignet erstellt worden?

Obwohl, das Foto lässt eher auf ein Problem mit dem RAM hindeuten. Bist Du ganz sicher dass das RAM in Ordnung ist ?
Ich würde auf jeden Fall mal mit memtest über Nacht den RAM checken

Lief denn das Gerät mit der bisherigen Installation ?
 
Bios ist aktuell: V1.33 vom 2021-05-04
Bios defaults hat nichts gebracht, aber mit OS optimized defaults und anschließendem ausgeschaltetem Secureboot, bootet der Stick!

Den Stick habe ich mit der aktuellen Version von Rufus erstellt und die bisherige Installation läuft ohne probleme. Nen ramtest laufen lassen lohnt aber bestimmt auch mal, so zur Sicherheit.

Sehr seltsam, würde jetz gern wissen worran das lag. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab den Fehler gefunden:
es liegt an der Einstellung
UEFI/Legacy Boot, diese stand auf [Both]. Dann versucht der Laptop wohl den uefi stick im legacy mode zu booten und stürzt ab.
Auf [UEFI Only] gehts dann natürlich. Bei meinem ~10 Jahren alten Desktop kann man im Bootmenü auswählen obs dann uefi oder legacy mode sein soll, deshalb hatte ich daran nicht gedacht.

Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben