X1 - Lockscreen sofort? Wie umkonfigurieren?

mulda

New member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich habe ein neues X1 und bin sehr zufrieden. Windows 10 Pro (21H1) installierte ich selbst, da keine OS-Lizenz.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nicht in den Bildschirm glotze, dieser nach 20 Sekunden dunkel wird und ich mich danach wieder authentisieren muss (per "Windows Hello" / Webcam). Das funktioniert meistens ganz gut, ist aber zugegebenermaßen im Home-Office-Betrieb etwas unnötig und manchmal klappt die Gesichtserkennung auch nicht.

Kurioserweise finde ich keine Einstellung, um zumindest den Intervall zu erhöhen (also meinetwegen auf 5 Minuten). Aktiviert ist in allen Powerplänen und in den klassischen Windows-Einstellungen ein Intervall von 10 Minuten. In den Anmeldeoptionen kann ich "Windows Hello" deaktivieren, was aber dafür nix bringt (dann muss ich halt PW/PIN eingeben). Bei der Einstellung "require sign-in" heißt es, dass wegen Windows Hello die Einstellungen nicht bearbeitbar sind, das "every time" ist ausgegraut. Das ändert sich auch nicht, wenn ich Windows Hello abschalte.

Nach Google-Recherche finde ich irgendwelche Registry-Hacks, wo ich mir aber unsicher bin, ob das auf mein Problem zutrifft (teilweise mehrere Jahre alt). Daneben kann es doch nicht sein, dass man für die Abänderung des Intervalls solche Wege gehen muss.

Hat jemand eine Idee? Oder ist das ein unumstößliches Sicherheits- und Batteriesparfeature?

Danke!
 

Anhänge

  • t1.PNG
    t1.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 2
  • t2.PNG
    t2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 3
  • t3.PNG
    t3.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 2
Danke für den Hinweis. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass kein Bildschirmschoner aktiv ist.
 

Anhänge

  • t4.PNG
    t4.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 1
Du hast sicher Enterprise oder Pro
[h=3]Kurzanleitung: Sperrbildschirm über die Gruppenrichtlinien deaktivieren[/h]
  • Drückt die Tastenkombination [Win] + [R] und geben "gpedit.msc" ein.
  • Navigieren Sie unter Computerkonfiguration zu "Administrative Vorlagen" > "Systemsteuerung" > "Anpassung".
  • Machen Sie einen Doppelklick auf den Eintrag "Sperrbildschirm nicht anzeigen".
  • Wählen Sie oben links die Option "Aktiviert" aus, bestätigen Sie mit "OK" und starten Sie den PC neu.
 

Warum zum Jesus? Hab ich ja noch nie gehört, und der ist doch schon ewig tot :D.

Nein, das hat damit nix zu tun. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, in der Regestry "rumzuspielen" (mit Anleitung kann das schließlich jeder DAU), wenn es simplere Wege gibt, die die Funktion auch weniger einschränken. Dein Weg würde den Sperrbildschirm vollständig deaktivieren - und sorry, nur weil man nicht will, dass nach 20s der Sperrbildschirm nicht automatisch angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man den doch ab und an braucht.
Abgesehen davon: Wer weiß, ob MS das nicht nach nem Update zwischendurch wieder ändert? Ich find es halt auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn sich User allgemein von der Regestry fern halten - da kann man viel kaputt machen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ob man es glaubt oder nicht, ich kannte diese neue (?) Lenovo Vantage-App nicht. Ich habe sie mir aus dem Microsoft Store installiert. Sie wurde mir auch beim Lenovo System Update nicht angeboten - daher die Ignoranz.

Dort kann ich dieses Feature problemlos konfigurieren. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben