P-Serie 2021 - ThinkPad P1 Gen 4: Erstes 16 Zoll ThinkPad

Kann hier jemand was zum Druckpunkt beim X1E/P1 Gen 3 sagen? Weich? Straff? Evtl. ein Vergleich mit einem T450s/T460s?
 
Stell doch mal deine Frage in einem anderen Thread, hier gehts um etwas anderes.
 
Mir ging es darum, zu erfahren, wie es sich wohl beim X1E/P1 Gen 4 verhält, da es auf meiner Liste steht. Pardon für die fehlende Information.
 
Im Werbevideo weisen sie ja darauf hin, daß das neue P1 Luft durch die Tastatur zieht.
Habe mir ein weiteres Video angesehen, dort ist die Rede, von zusätzlicher Luft durch die Tastatur ziehen für "verbesserte Performance".
Hier aber das bislang veröffentlichte auf Youtube

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Netbookcheck gibt es ein erst Test Bericht über den P1 Intel Core i7-11800H mit Nvidia T1200

https://www.notebookcheck.com/Lenov...leger-des-X1-Extreme-G4-im-Test.568707.0.html

Ich finde so eine Aussage zum Thema CPU Performance etwas enttäuschend:

Für eine hochpreisige Workstation ist das bei reiner CPU-Last ein sehr schwaches Ergebnis. Auch in allen anderen Tests bleibt der i7-11800H des ThinkPad P1 G4 zwischen 20-30% hinter den durchschnittlichen Werten, die wir für diesen Prozessor in unserer Datenbank haben. Damit liegt die CPU-Leistung insgesamt nur auf dem Niveau von mobilen Workstations mit Intel-CPUs der neunten Generation
 
Ich habe mir den Test auch schon durchgelesen und habe mir mehr erhofft. Noteboockcheck schreibt aber im Fazit dass sie nächste Woche das Modell mit der Vapor Chamber Kühlung und der RTX 3070 zum testen kriegen. Hoffentlich schneidet das besser ab.
 
Tut es, und zwar deutlich, siehe notebookcheck Test.

Das natürlich bei gewaltiger Leistungsaufnahme und entsprechenden Emissionen (allein 20 Watt im Idle wg. des hervorragenden Displays, "53,8 Grad Celsius an der Unterseite", hoppla).

Edith: URL korr.
Ja den Test habe ich auch schon gelesen. Ich bin leider nicht wirklich begeistert. Die Leistung ist zwar besser aber die Hitze- und Lautstärkeentwicklung gefällt mir gar nicht. Bin am überlegen ob da nicht das Macbook Pro 16 mit M1 Max SOC besser für mich ist.
 
In den Kommentaren unter dem P1-Testbericht von Notebookcheck schreibt der zuständige Redakteur Benjamin Herzog:
Ein Test des X1 Extreme G4 ist in Planung und das Gerät auch schon bestellt, allerdings nicht die genannte Variante ohne dGPU, sondern ein Modell mit 4K-Touchscreen und RTX 3050 Ti.
Allerdings verspreche ich mir davon keine neuen Erkenntnisse mehr. Aktuell sieht mein X1E/P1-Wunschmodell so aus: Vapor-Chamber (also mindestens Nvidia RTX A3000 bzw. GeForce RTX 3060) in Kombination mit QHD/WQXGA-Display. Leider gibt es das bislang nicht als Campus-Modell. Weiß jemand, ob Lenovo manchmal später noch weitere Varianten ins Campus-Programm bringt?

Da mir die Vampor-Chamber wichtiger ist als das QHD-Display, tendiere ich aktuell zum Campus-Modell des P1 mit RTX 3070 und 4K-Panel. Allerdings gibt es momentan keinen Shop, in dem dieses ThinkPad lieferbar ist. Vermutlich muss ich also ohnehin noch bis 2022 warten müssen – und dann gibt es vielleicht schon die fünfte Generation.
 
Ich hab von einem bekannten Händler das vermutlich letzte Sondermodell vom P1 mit RTX 3070 ergattert und mich schon tierisch gefreut. Aber wohl zu früh. Leider hab ich ein Montagsmodell erwischt. Das Trackpad war schief eingebaut und deshalb klemmte regelmäßig die linke Maustaste. Außerdem gab es ein Problem mit dem Onboard-Sound-Chip und/oder dem entsprechenden Treiber, was dazu führte, dass ich ständig nervige Störgeräusche auf den Lautsprechern hatte, selbst wenn diese ausgeschaltet waren.
Auf Nachfrage beim Händler nach einem Austauschgerät heißt es nur: Nicht auf Lager, nicht bestellbar, Lieferzeitpunkt unbekannt. Alternative P1 Modelle mit Vapor Chamber -> Lieferzeitpunkt unbekannt. X1 Extreme -> Lieferzeitpunkt unbekannt, eventuell irgendwann Februar 2022. Einzige Möglichkeit wäre die Inanspruchnahme der Lenovo-Garantie mit Tausch des Touchpads und ggf. des Mainboards gewesen, aber das finde ich absurd bei einem neuen Laptop dieser Preisklasse.

Abgesehen von den Problemen bei meinem Exemplar hat mich allerdings auch die Haptik insgesamt nicht überzeugt. Ok, die Tastatur hat jetzt 1,5mm Hub statt 1,8mm. Das ist ein Rückschritt, aber nachvollziehbar, wenn die Geräte immer flacher und leichter werden sollen. Aber die neuen, flachen Maustasten kommen haptisch nicht an die mit Profil in meinem T14s Gen 1 heran. Der Druckpunkt ist schwammig und man hat eher das Gefühl, es mit einem Low Budget Rechner zu tun zu haben als mit einer High-End Workstation. Auch die Stabilität der Baseunit im Bereich der Handballenauflage/Touchpad kommt nicht ans T14s heran.

Als eigentlich eingefleischter Thinkpad User hab ich jetzt testweise und mit Bauchschmerzen ein Razer Blade 15 und ein Thinkbook 16p bestellt und schaue, ob ich mit einem von beiden glücklich werde. Wenn die typischen Thinkpad-Alleinstellungsmerkmale wie die überlegenen Eingabegeräte und die hochwertige Verarbeitung wegfallen, fragt man sich schon, wozu es dann überhaupt noch ein Thinkpad braucht.
 
Aber die neuen, flachen Maustasten kommen haptisch nicht an die mit Profil in meinem T14s Gen 1 heran. Der Druckpunkt ist schwammig und man hat eher das Gefühl, es mit einem Low Budget Rechner zu tun zu haben als mit einer High-End Workstation. Auch die Stabilität der Baseunit im Bereich der Handballenauflage/Touchpad kommt nicht ans T14s heran.
Kann ich von meinem P1 G4 Testgerät beides nicht bestätigen. Die TrackPoint-Tasten sind eher knackig, mit kurzem Hub. Und von der Stabilität her hab ich auch nix auszusetzen, die Handballenauflage gibt nur bei starkem Druck geringfügig nach.
 
Kann ich von meinem P1 G4 Testgerät beides nicht bestätigen. Die TrackPoint-Tasten sind eher knackig, mit kurzem Hub.
Glaube das ist Geschmackssache - mich können die flachen Tasten auch nicht begeistern, die mit Profil gefallen mir einfach besser, wie ich bei meinem P15 G2-Testgerät gerade wieder merke.
 
Gut, aber die Form (flach vs. nicht flach) ist ja was anderes als der Druckpunkt bzw. die mechanische Qualität der Tasten an sich, auf die ich eher hinaus wollte.
 
Aber der Druckpunkt verändert sich ja auch. Dem Gefühl nach ist es bei den flachen Tasten so ein "Klicktaster", so wie bei den Butterfly-Macbooktastaturen, während sich unter den Tasten mit Profil definitiv ein Membranschalter wie bei den "Tasten-Tasten" befindet.
 
Als eigentlich eingefleischter Thinkpad User hab ich jetzt testweise und mit Bauchschmerzen ein Razer Blade 15 und ein Thinkbook 16p bestellt und schaue, ob ich mit einem von beiden glücklich werde.

Über Erfahrungsberichte (Vergleich der beiden Modelle mit dem P1 G4) würde ich mich sehr freuen.
 
Über Erfahrungsberichte (Vergleich der beiden Modelle mit dem P1 G4) würde ich mich sehr freuen.

Ich schreib gerne ein paar Zeilen darüber. Das wird dann aber eine sehr subjektive Einschätzung sein, für Benchmarks etc. hab ich keine Zeit und die gibts ja auch schon bei Notebookcheck. Das P1 ist auch schon wieder beim Händler. Das Razer ist seit gestern hier und das Thinkbook kommt nächste Woche. Wenn du was konkretes wissen willst, gerne per PN. Ich glaube, ich mache dann irgendwo anders einen Thread auf? Oder per PN? Ist nicht-Thinkpad Inhalt überhaupt erwünscht?
 
natürlich ist hier auch "nicht thinkpad inhalt" erwünscht so kann man eher auch mal vergleichen
 
Ich würde das auch gern lesen, ein Vergleich und ein paar subjektive Eindrücke wären super.

Vorgestern wollte ich die Campusversion des P1 bestellen, die es kurzzeitig als Open-Box-Version (Kundenrückläufer) bei Campuspoint gab (war das vielleicht dein Montagsmodell? Die technischen Daten passen). Ich hatte schon alle Zahlungsdaten eingegeben, dann ist mir eingefallen, dass ich auch ein neues Dock brauche – und als ich das ebenfalls in den Warenkorb gelegt hatte, war das ThinkPad weg.

Da ich dringend einen neuen Laptop brauche, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Wenn ich noch bis Frühjahr 2022 warte, treibt mich mein T460s in den Wahnsinn.
 
Alles klar, dann werde ich einen neuen Thread öffnen, wenn das Thinkbook da ist.

Ich denke, das Open-Box-Modell war nicht meines. Das ist laut DHL noch unterwegs. Wäre ja auch erstaunlich, wenn ein als Defekt zurückgesendetes Gerät einfach so weiterverkauft wird...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben