P-Serie 2021 - ThinkPad P1 Gen 4: Erstes 16 Zoll ThinkPad

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.380
Lenovo hat heute die neue 2021er ThinkPad P-Serie angekündigt:

Lenovo ThinkPad P1 Gen 4: Neue Premium-Workstation hat größeres 16:10 LCD, Vapor Chamber & Nvidia RTX A6000

Lenovo ThinkPad P15 und P17 G2 vorgestellt: OLED-Display mit UHD-Auflösung und neueste RTX-Grafik

Das Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock unterstützt 8K-Displays und 100 Watt USB-C PD


ThinkPad P15 und P17 G2 sind Plattform-Updates, die größten Änderungen finden bei diesen Modellen unter der Haube statt. Bei der Dock ist wohl das größte Upgrade, dass man nun nur noch ein Netzteil für diese braucht, statt wie früher zwei.

Das bedeutende Upgrade ist das ThinkPad P1 Gen 4 - komplett neues Design, 16:10 16 Zoll, deutlich stärkere GPUs (hoffentlich auch wirklich bessere Kühlung) und viele weitere Neuerungen (z.B. 1080p Webcam oder bessere Lautsprecher). Das gleiche dürfte bald auch als X1 Extreme Gen 4 auf den Markt kommen, dann durchgängig mit GeForce Grafik.

Hier mal zur Visualisierung für das neue 16 Zoll 16:10 Format:

15.6_vs_16.PNG 17_vs_16.PNG 15_vs_16.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal sehr schöne Änderungen. Schade, dass es 100% Adobe RGB nach wie vor nur als "Stromfresser" 4K gibt. Aber ansonsten sieht das P1 Gen 4 echt schön aus - weiterhin mit HDMI, USB Typ A, RAM-Slots, sowas sieht man doch gerne. :thumbsup:

Jetzt muss es nur noch einen schicken Preis im Studentenprogramm geben...
 
Ich freue mich auf der neuen Version des P1 und hoffe dass wir die Möglichkeit haben ihn ohne Nvidia zu konfigurieren.
Linux + Intel GPU wäre mein Gerät denke ich :)
Ein andere Punkt der mir wichtig ist: die Qualität des Gerät, die Hitze und das Throttling und dass es keine Probleme wie bei der X1 9Gen gibt
 
Wenn ich mir das P1 Gen4 so angucke, dann wird der Sommer wohl leider verdammt teuer :pinch:
 
Das P1 hat aber nur zwei RAM-Slots, das P15 könnte wohl vier haben.
 
Schon nett, aber meine T6x 15" 4:3 schick' erst in Rente, wenn die neuen Displays mindestens so hoch sind wie die gute alten.
Aber die Tastatur ohne nervigen Nummernblock und nur ein bischen niedriger als 15" 4:3 sind schon ganz schick :)
 
Wie wäre es für dich mit einer Zeitmaschine ? Du glaubst doch nicht wirklich das wir irgendwann wieder 4:3 Displays sehen werden...
 
Och, ich bin zufrieden, wenn die Display endlich wieder höher werden als die von den T60. Wird ja schön langsam. Und das mit der Option ohne Nummernblock wird auch schön langsam. Wart' ma noch ein paar Jahre :)
 
Ich freue mich auf der neuen Version des P1 und hoffe dass wir die Möglichkeit haben ihn ohne Nvidia zu konfigurieren. Linux + Intel GPU wäre mein Gerät denke ich :)
Das fände ich auch interessant. Gab es diese Möglichkeit nur beim P1 oder war das beim P15 auch möglich?
 
Das war bisher nur bei X1 Extreme und P1 optional. Das P15 hat immer eine dedizierte GPU, das ist aufgrund des Designs auch gar nicht anders möglich.
 
Ich hab es gerade mal überprüft - auch bei 16 Zoll 3:2 würden noch 3 mm fehlen auf 15 Zoll 4:3 :D

16_vs_15.PNG
 
Mensch 340 Euro für den USB-Hub :pinch: ...

Das P1 klingt gut (haben will).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier werden noch mal einige neue Features des ThinkPad P1 Gen 4 vorgestellt, die man bisher vielleicht noch nicht kannte - zum Beispiel die neue Gehäuse-Beschichtung, die laut Lenovo wesentlich weniger Fett-empfindlich sein soll.
 
Mensch 340 Euro für den USB-Hub :pinch: ...

Du meinst das TB4-Dock? Naja, es ist halt kein USB-Hub^^. TB ist relativ teuer, selbst Drittanbieterdocks (die ja eh meist weitaus günstiger sind), kosten z.T. mehrere 100€. Die alten "großen" Docks sind ja auch schon immer teuer gewesen, Lenovo will seinen Profit halten - während sie jetzt nicht mehr so ohne weiteres alle 2-3 Generationen neue, inkompatible Docks auf den Markt bringen können^^.

Was ich merkwürdiger finde: "unterstützt 8k Displays" - nuja, also unterstützt sie so ein bisl -> 30 Hz, nicht 60, ergo für viele inakzeptabel. Wobei natürlich durchaus die Frage erlaubt ist, inwieweit überhaupt 8k schon eine Rolle spielt.
Unverständlicher ist da für mich: Warum nur 3 USB-A Ports hinten? Das ist doch schon mit Maus, Webcam & Tastatur weg. Wenn man dann noch ne externe HDD oder so dauerhaft anstöpseln will, wird schwierig. Nach vorne der Port mag ja reichen, aber hinten wären ehrlichgesagt eher 6+ sinnvoll. Bei einigen Drittanbietern gibts auch noch nen Kartenleser mit dabei, wäre durchaus auch nicht verkehrt.
 
Bei einigen Drittanbietern gibts auch noch nen Kartenleser mit dabei, wäre durchaus auch nicht verkehrt.
Fände ich für die normalen Thunderbolt/USB C Docks auch gut, aber für die Workstation-Dock finde ich es unnötig, schließlich haben die entsprechenden ThinkPads (P15, P17, X1 Extreme, P1) alle noch ihren SD-Kartenleser.
 
Ja, nur gibts halt zumindest aktuell nur eine TB3-Dock, die sowohl für die WS, als auch für die "normalen" Geräte gedacht ist. Oder ändert sich das bei der kommenden Generation?
Das ist doch auch jetzt schon nicht der Fall - es gibt die Thunderbolt 3 Dock und die Thunderbolt 3 Workstation Dock. Die Workstation Dock ist speziell für die P-Serie, weil die P-Serie ja (noch) nicht über USB C geladen werden kann, deshalb hat die Workstation-Dock einen speziellen Kombi-Stecker. Dementsprechend gibt es jetzt halt die Thunderbolt 4 Dock und die Thunderbolt 4 Workstation Dock.
 
Die Dock selbst ist aber identisch. Der einzige Unterschied ist das Zubehör (sprich das entsprechende Kabel & das NT) - wenn du also ne TB3-Dock hast, dann kannst du einfach das Kabel und NT nachkaufen & bist auf exakt demselben Stand. Die heißen nicht umsonst bei beiden "[FONT=museo_sans300]40AN". [/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben