P-Serie 2021 - ThinkPad P1 Gen 4: Erstes 16 Zoll ThinkPad

@Philipp Beitz:

Sehr schönes Gerät!
Falls der P1 nur mit Intel als Grafikkarte kommen sollte, sehe ich nicht viel dagegen (vielleicht die Qualität des Lenovo Support ?) dass es mein nächste Gerät sein wird :)
Hoffentlich werden bald Reviews über den P1/Extreme auftauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das X1 Extreme jetzt noch mit AMD gäbe...

Edit: Na ob sich Lenovo einen Gefallen damit tut, LTE für das X1 Extreme nur in China anzubieten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE / 5G Kommt sicher noch. Macht auch keinen Sinn das Gen3 mit und das Gen4 nicht mit LTE anzubieten, ich denke 5G wird sogar angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das X1 Extreme jetzt noch mit AMD gäbe...
Wäre keine gute Wahl, aktuelle AMD-Prozessoren unterstützen weder PCIe 4.0 noch Thunderbolt. Gerade letzteres ist ein No-Go im High-End Workstation/Multimedia-Bereich, in dem sich das X1 Extreme bewegt.

Zudem bietet AMD keine Ryzen PRO CPUs für Business-Kunden im Segment der H-Klasse (45 W TDP) an. Da ist Intels Auswahl für die Hersteller einfach besser, und die neuen Tiger Lake H45 CPUs sind auch wirklich keine schlechte Wahl.^^

Edit: Na ob sich Lenovo einen Gefallen damit tut, LTE für das X1 Extreme nur in China anzubieten,...
Das X1 Extreme G4 wird auf jeden Fall LTE unterstützen, wenn es mit 5G-Modul konfiguriert ist.
 
Erschreckend, dass immer noch simples Gigabit Ethernet verbaut ist. Gerade für Workstations wird es Zeit endlich zumindest auf 2,5Gbit zu gehen.
 
Im Werbevideo weisen sie ja darauf hin, daß das neue P1 Luft durch die Tastatur zieht. Damit dürfte der Betrieb im zugeklappten Zustand aber hinfällig sein, oder?
 
Im Werbevideo weisen sie ja darauf hin, daß das neue P1 Luft durch die Tastatur zieht. Damit dürfte der Betrieb im zugeklappten Zustand aber hinfällig sein, oder?

Wie kommst du nur auf solche Gedanken

Beziehst du dich jetzt auf den Betrieb mit geschlossenem Deckel oder auf die Vermutung, daß es nicht mehr möglich sein soll?

Kein Betrieb mit geschlossenem Deckel.

Ich möchte hier kurz einhaken. Für mich klingt das auch eher suboptimal wenn man das Gerät dann mit geschlossenem Deckel betreiben will. Bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Meldungen im geschlossenen Betrieb, bzw. Allgemein auf die ersten Temperatur-Berichte bei den möglichen Grafikchips.
 
Ich reiz zwar selbst gerne Systeme aus, aber frag mich dann wer außer manchen Randgruppen wirklich ECC-RAM bei einem Notebook haben will.

Bei Server-Systemen versteh ich das total (in allen Spielarten die es für sowas gibt), aber bei Notebooks... ?
Und wenn die Demo beim Kunden schief geht mit 20 VMs die am Notebook läuft weil ein RAM-Modul defekt ist, dann scheint mir das doch eher weit hergeholt. (Oder gehts genau um dieses Szenario?)

(Sorry für den Suder-Beitrag.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben