T14*/T15* T14s (AMD) an USB C Dock Gen 2 - Display bleibt dunkel

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

ich habe hier folgende Kombination am Laufen:

  • T14s (AMD) (Gen 1)
  • ThinkPad USB C Dock Gen 2
  • ThinkVision P27h-10

Der Monitor ist per HDMI am Dock angeschlossen. Das T14s natürlich per USB C am Dock.
Wenn ich das (zugeklappte) ThinkPad morgens per USB C-Kabel anschließe, kurz warte und dann über den Powerbutton am Dock starte, fährt der Rechner zwar hoch, aber der (externe) Monitor bleibt dunkel. Alle weitere Peripheriegeräte an der Dock werden korrekt erkannt und sind nutzbar, lediglich der Monitor bleibt dunkel. Es hilft auch nicht, den Monitor an und aus zu schalten. Einzige Abhilfe ist, das USB C-Kabel ab- und wieder anzustecken.

Firmware vom Dock und Windows 10-Treiber auf dem T14s sind alle aktuell.
Mit dem X13 (unter Manjaro-Linux) hatte ich das problem auch schon, allerdings ist das seit dem FW-Update der Dock nie wieder aufgetreten.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke & Grüße
 
Hast du mal Notebook und Monitor per USB-C - USB-C Kabel verbunden ? Geht das mit Bild und Strom ?
 
Wozu? Ich will auf jeden Fall die Dock nutzen.
Ich weiß, dass man auch den Monitor als Dock-Ersatz verwenden könnte, aber das wäre mit gewissen Nachteilen verbunden.
 
Ich will auch daß meine Taschenlampe leuchtet aber um herauszufinden ob Birne oder Elektronik defekt sind oder einfach nur die Batterien leer sind, muß ich mal irgendwo mit dem Test beginnem ;)
 
Hä? Du hast meinen Eingangspost schon gelesen, oder?
Das Setup funktioniert zu 99% problemlos. Lediglich nach dem ersten Boot, wird das externe Display nicht erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben