Laptop für Jemanden mit Behinderung

pethomas

New member
Registriert
25 Feb. 2021
Beiträge
15
Hallo,
ich wurde um Rat gefragt, ob ich nicht ein Laptop für Jemanden mit einer geistigen Behinderung besorgen kann.Er wird es nur zum "Filmchen" anschauen benutzen, denke der Bildschirm und der Ton sollte dementsprechend gut sein.
Preislich stellen die sich was bis 400 € vor.
Ich kam irgendwie auf ein gebrauchtes Yoga, tu mir aber wirklich schwer da eine Entscheidung zu treffen...wobei ich schon mal von der spitzen Tonqualität von einem Laptop abgesehen habe.
Yoga deshalb, er könnte es evtl. auch mal als Tablett benutzen und über das Display bedienen.
Wie gesagt finde ich es schwierig, evtl. hat hier ja Jemand Erfahrung oder eine Idee was da eine gute Lösung ist.
Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Da bist Du mit einem Tablett ( Android ) besser versorgt. Die Frage sollte auch gestellt werden woher die Filme bezogen werden. Das würde ein Konto bei Google benötigen. Die rechtlichen Dinge auch beleuchten dabei.
 
"geistige Behinderung" ist ein sehr dehnbarer Begriff ... aber Tablet mit 17" zum Filme schauen ist eher selten zu finden.
 
Ein Fernseher mit entsprechenden Streaming Apps / Amazon Fire Stick fällt weg ?
 
ein Tablett hatte ich Anfangs auch vorgeschlagen, allerdings möchte er wohl auch ein Laptop...so eins wie seine Geschwister, die haben ein T560 / T570 was natürlich keinen Sinn macht.
bzgl. des gerades der "geistigen Behinderung" weiß ich leider auch nichts genaues, er kann sich aber schon mitteilen.

ein Fernseher kommt nicht in Frage.
 
Sinn oder Unsinn liegt eher im Auge des Betrachters. Das klingt jetzt blöd, aber es geht da wohl auch Steigerung des Selbstwertgefühles und dabei-sein-wollens - ergo musst du mal rauskriegen, was ihm wichtig ist: "das selbe wie die anderen" oder "eines zum Video schauen". Spannende Frage ist auch, wer sich um die Software kümmert und das Gerätchen passend einrichtet.
 
Hallo zwieblum,

klingt gar nicht blöd, darum gehts natürlich auch um die Steigerung des Selbstwertgefühls.
Er möchte schon so was wie sein Geschwister haben, deshalb denke ich auch bei einem Lenovo bleiben ist gut...
(er hatte sich wohl auch mal dahingehend geäußert, dass er so was mit einem Apfel gerne hätte, hat Niemand in seinem Umfeld, aber da hat das Produkt Placement wohl seine Aufgabe erfüllt).
Software werde wohl ich einrichten, soweit ich denke wird ein Browser das wichtigste sein, den möglichst sicher und mit Werbeblockern einrichten, muss ich aber noch genau besprechen.
Vorschläge nehme ich da aber auch gerne an.
Vielen Dank
 
Ob Tablet oder Laptop hängt auch von den motorischen Fähigkeiten der Person ab. Hatte sie schon mal die Geräte testen können? Soll die Person das Gerät ständig mit sich führen (können), also z.B. an einem Schwenkarm eines Rollstuhls? Sind außer Filmchen gewisse Apps (Spiele oder anderes) wichtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben