T14 vs. P14s

Da sieht man ja bei den Notebookcheckbenchmarks, dass das P14s ziemlich mit der Kühlung zu kämpfen hat. Das war auch bei meinem Modell mit dem i7-1165G7 der Fall. Das T14 scheint sehr viel besser mit der Kühlung zurecht zu kommen. Zumindest schwankt es nicht so stark.
Meines Verständnisses sind T14 und P14s quasi baugleich ?
(so jdfs für die AMD-Variante)
 
Meines Verständnisses sind T14 und P14s quasi baugleich ?
(so jdfs für die AMD-Variante)

Sind sie auch.
Nur die Grafikkarte unterscheidet sich.

In den Benchmarks liegen beide ziemlich gleichauf. Mal ist das eine besser, mal das andre.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab mich dann doch für das T14 Gen2 in der Campus Edition entschieden. So 1 TB SSD und die drei Jahre Garantie auch auf den Akku haben den Ausschlag gegeben. Insbesondere nachdem bei meinem X380 Yoga nach einem Jahr schon der Akku kaputt gegangen ist und Lenovo sich gegen einen Tausch gesperrt hat, empfand ich das als gutes Argument.
Selbst wenn ich mir ein P14s mit einer 1 TB SSD konfiguriere lande ich schon mehr als 200€ über den 1399 für das T14s Gen 2.

Man merkt aber schon an manchen Spielen, dass der VRAM der Grafikkarte geringer ist. Naja, dann werd ich wohl die Einstellungen runterregeln müssen.
Spulenfiepen im Energiesparmodus hat auch das T14 Gen 2, leider kann man da wohl nichts machen. Aber immerhin ist das Display merklich heller als beim P14s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gab gerade in Bios Update, sodass der Lüfter jetzt schön leise ist.
Da ich aber gerade mal beim Spielen mir die Temperatur der GPU angeguckt habe, find ich so 90 Grad Celsius ziemlich hoch. Oder ist sowas normal?
 
Ein kurzes Status Update: Mein T14 Gen 2 in der Intel Edition hatte ein massives Throttling auf 0,39 GHZ was auch nach nem Mainboard Tausch nicht gelöst werden konnte. Damit war das Gerät praktisch unbrauchbar in manchen Momenten. Da ich nun von Lenovo mein Geld zurück erhalte, da das baugleiche Ersatzgerät erst in der 10 KW geliefert werden kann, bin ich am überlegen, ob ich die aktuelle AMD Version nehme (ist sogar lieferbar) oder auf die nächste Generation (T14 Gen3) in der AMD Version warte. Dort soll ja mit USB4 sogar Thunderbolt 3 unterstützt werden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege ein wenig das folgende Gerät mal auszuprobieren... Weiß nur nicht ob ich nicht doch warten soll:

 
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf des verlinkten Modells, allerdings in der Variante mit 4k, da ich persönlich Ansprüche an ein gutes Bild habe. Mit dem FHD IPS ist meine Erfahrung, dass das eher wie Lotto ist. Aktuell habe ich ein L14 Gen2 wo das Display nicht so gut ist.

In 4k als Campusvariante für 1499 erhältlich ohne Windows - das kriegst du ggf. bei deiner Hochschule kostenlos.
 
Jop, das ist jenes Modell welches ich habe, letztes Jahr noch für 1399€ erstanden, großer Vorteil der Studentenversion: Jahre Premium VOS und 3 Jahre Garantie auf Akku...
 
Das P14s Gen 2 (i7-1165, T500, 400nits, 512 GB, 16 GB RAM, 1429€, 20VX000WGE) hab ich mal ausprobiert, hatte jedoch starkes Spulenfiepen im Energiesparmodus, was deutlich hörbar am Schreibtisch war.
Was meinst Du genau mit Energiesparmodus? Du meinst nicht den Windows Powerplan in den Energeoptionen (Bei mir ist da aktuell nur "ausbalanciert" zu sehen und da gehe ich aktuell auch "nicht bei"), sondern den Ruhezustand (z.B. Zuklappen des Display und "Gerät schlafen schicken")?

Hintergund der Frage: https://thinkpad-forum.de/threads/e14-gen-2-intel-spulenfiepen.228330/#post-2301902
 
Was meinst Du genau mit Energiesparmodus? Du meinst nicht den Windows Powerplan in den Energeoptionen (Bei mir ist da aktuell nur "ausbalanciert" zu sehen und da gehe ich aktuell auch "nicht bei"), sondern den Ruhezustand (z.B. Zuklappen des Display und "Gerät schlafen schicken")?

Hintergund der Frage: https://thinkpad-forum.de/threads/e14-gen-2-intel-spulenfiepen.228330/#post-2301902
Also wenn der Laptop im Energiesparmodus ist, Zuklappen des Displays, blinkende Thinkpad Status LED. Das meine ich.
Auf 'Energie sparen' beim Runterfahren tippen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde nehmen was lieferbar ist...
Du weißt nicht zufällig, wann die dritte Generation (T14 Gen3) lieferbar sein könnte?
Im Moment stellt die Uni mir einen Laptop, der zwar auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin leiser als mein T14 ist. Und nicht throttled. Nagut, dafür ist der fast 6 Jahre alt.

Irgendwie linse ich auf die AMD Version der 3. Generation um den USB 4 Standard abzugreifen, der ja auch Thunderbolt 3 unterstützt (oder irre ich mich?). Ich komm halt im Moment mit dem Uni Laptop relativ gut klar, und könnte halt noch ein paar Monate warten....

Aber das Lieferbarkeitsargument ist auch sehr gut und verständlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jop, das ist jenes Modell welches ich habe, letztes Jahr noch für 1399€ erstanden, großer Vorteil der Studentenversion: Jahre Premium VOS und 3 Jahre Garantie auf Akku...
Das Tolle ist, dass ich die VOS Garantie von dem alten T14 auf das neue Gerät übertragen kann, wenn ich wieder ein Lenovo nehme... Auch ein Punkt der für ein neues Lenovo spricht, auch wenn meine Erfahrungen jetzt negativ waren. Und außerdem habe ich jetzt hier alles an Peripherie auf Thinkpad zugeschnitten.

Ich müsste mir überlegen, wenn ich mir das T14 Gen3 kaufe, was ich mit dem 32 GB Crucial RAM Stick mache, den ich hier noch rumfliegen habe. Der wurde halt im T14 eingebaut, als das Mainboard zum ersten Mal getauscht wurde. Wahrscheinlich verkaufe ich den einfach hier oder bei Ebay..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte bei der AMD Version aus? Bei dem T14 hat es bei mir sogar für das eine oder andre Spiel gereicht (Transport Fever 2, Uboat, etc.) (bis der Prozessor nach 10 Minuten auf 0.39 runter ist, dann ging alles den Bach runter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qwertzuiop112358

Nein weiss ich nicht, das kann dir nicht mal Lenovo direkt sagen - @Philipp Beitz kann ein Lied davon singen;)

Soweit ich weiss wurden die Modelle ja noch nicht mal veröffentlicht, geschweige denn eine generelle Verfügbarkeit angegeben oder?

Vor Sommer wird da garantiert nichts lieferbar sein, AMD-Versionen gewöhnlicherweise noch später...

Daher schrieb ich ja auch, nehmen was lieferbar ist;)

Was heisst überhaupt die Uni stellt dir ein Gerät zur Verfügung? Du bekommst als Student ein Gerät gestellt?
Meine erste Wahl wäre immer noch:


Ob USB4 TB3 unterstützt weiss ich nicht, kann man aber sicher herausfinden - dies alleine wäre aber kein Kaufkriterium für mich - welchen Anwendungsfall hättest du mit USB4 explizit?

Wenn du mit einem 6 Jahre alten Gerät von der Uni klarkommst, solltest du auch mit einem aktuellen Gerät mit USB3.2 klarkommen - auch das was den Verkauf des RAM's angeht, Luxusproblemchen;)

Zur integrierten Grafik findest du in den einschlägigen Tests auf notebookcheck.com genügend Infos, weiss ja nicht welche GPU in deinem T14i Gen2 verbaut war, wenn nur die integrierte, dann dürfte die AMD-GPU beim aktuellesten Ryzen 5xxx performanter sein...
 
@Qwertzuiop112358

Nein weiss ich nicht, das kann dir nicht mal Lenovo direkt sagen - @Philipp Beitz kann ein Lied davon singen;)

Soweit ich weiss wurden die Modelle ja noch nicht mal veröffentlicht, geschweige denn eine generelle Verfügbarkeit angegeben oder?

Stimmt, also theoretisch und praktisch kann und muss ich noch warten... Warten muss ich ohnehin noch, hab weder schon die CN von Lenovo bekommen, noch das bei meinem Händler eingereicht. Das dauert wahrscheinlich auch ein wenig.
Immerhin könnt ihr mir dann noch bis dahin ein paar Ratschläge geben.
Vor Sommer wird da garantiert nichts lieferbar sein, AMD-Versionen gewöhnlicherweise noch später...

Daher schrieb ich ja auch, nehmen was lieferbar ist;)

Was heisst überhaupt die Uni stellt dir ein Gerät zur Verfügung? Du bekommst als Student ein Gerät gestellt?

Ich hab einfach meine Kontakte in die Technikabteilung der Uni genutzt und ein 6 Jahre altes Dell Inspiron 13 5000 Series (i7-6500U, 16 GB RAM) leihweise bekommen. Das geht bei meinem aktuellen Projekt wo Node.js, 3 Docker Container und Discord parallel laufen ziemlich in die Knie. Auf jeden Fall kann ich dann in Discord keinen Bildschirm mehr teilen...
Der dickste Nachteil am Uni Laptop sind die völlig ausgeleierten Scharniere und das US Amerikanische Tastaturlayout. Manchmal sucht man sich dumm und dusselig nach bestimmten Tasten...
Meine erste Wahl wäre immer noch:


Ob USB4 TB3 unterstützt weiss ich nicht, kann man aber sicher herausfinden - dies alleine wäre aber kein Kaufkriterium für mich - welchen Anwendungsfall hättest du mit USB4 explizit?

Bei mir zu Hause ist noch ein Desktop PC mit einem AMD FX8350 und einer ASUS Vega 64 Grafikkarte. Ich war ein wenig am überlegen, die Grafikkarte auszubauen und als EGPU zu benutzen in den entsprechenden Dock. Da wäre der Datendurchsatz mit USB4 wahrscheinlich besser... Aber ansonsten hab ich halt nur die Thunderbolt 3 Docks.

Der Desktop PC wird halt nur sehr sehr selten benutzt.
Wenn du mit einem 6 Jahre alten Gerät von der Uni klarkommst, solltest du auch mit einem aktuellen Gerät mit USB3.2 klarkommen - auch das was den Verkauf des RAM's angeht, Luxusproblemchen;)


Zur integrierten Grafik findest du in den einschlägigen Tests auf notebookcheck.com genügend Infos, weiss ja nicht welche GPU in deinem T14i Gen2 verbaut war, wenn nur die integrierte, dann dürfte die AMD-GPU beim aktuellesten Ryzen 5xxx performanter sein...

Es war die MX450 auch noch verbaut... Wenn der Prozessor mal nicht die Grätsche gemacht hat, konnte ich relativ gut spielen. Obwohl ich das in den letzten Monaten auch nicht mehr viel tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch schon mal sagen das z.B: Teams viel besser performt auf aktuellen Ryzens als auf Intel Systemen.
Lass dir doch von deiner Uni ein neues P14s G2 AMD anbieten. Ist ein super System :)
 
@sl500 Hast du ein Dock an deinem AMD Thinkpad? Wenn ja welches? Funktioniert das alles wie es soll?
Die Uni hat vor kurzem halt auch alte Bildschirme verschenkt und die würde ich jetzt auch an eins von den Thunderbolt Docks dran anschließen. Das sind so 2x LG W2042T. Das wird noch interessant ob das klappt. Die alten Thinkpads die dort noch rumlagen, hab ich mal getrost ignoriert, weil die so Steinzeitalter waren.
 
Ich habe die USB-C Gen2 Dock und zwei 27" 2K Monitore dran - keinerlei Probleme
 
okay, danke.

Dann wechsle ich wohl doch in ein zwei Wochen wieder ins AMD Lager. Wenn es Probleme gibt, weiß ich ja jetzt in welchem Forum ich mich melden kann.

Wird zwar ein wenig schmerzhaft nochmal 100€ draufzuschlagen, aber meine Augen werden es mir wahrscheinlich danken. Gefühlt hab ich heute in der Uni schon wieder 8 Stunden auf meinen Laptop Bildschirm gestarrt.
 
Eigentlich lohnt es sich nicht darüber nachzudenken den 16 GB SO DIMM RAM Stick gegen den 32 GB RAM Stick von Crucial auszutauschen, oder? Zieht die Grafikkarte viel RAM wenn Sie mal benutzt wird?
 
Warum tust du es dann?:D
Wenn du den 32GB Riegel eh noch rumliegen hast, würde ich den verbauten 16er tauschen - gleiche Specs bzw. bessere vorausgesetzt...

Du legst den VRAM im BIOS/UEFI fest;)
 
Gibt es da eine Grenze für? Könnte ich bspw. 16 GB RAM als VRAM für die interne Grafikkarte festlegen?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Stimmt, also theoretisch und praktisch kann und muss ich noch warten... Warten muss ich ohnehin noch, hab weder schon die CN von Lenovo bekommen, noch das bei meinem Händler eingereicht. Das dauert wahrscheinlich auch ein wenig.
Immerhin könnt ihr mir dann noch bis dahin ein paar Ratschläge geben.


Ich hab einfach meine Kontakte in die Technikabteilung der Uni genutzt und ein 6 Jahre altes Dell Inspiron 13 5000 Series (i7-6500U, 16 GB RAM) leihweise bekommen. Das geht bei meinem aktuellen Projekt wo Node.js, 3 Docker Container und Discord parallel laufen ziemlich in die Knie. Auf jeden Fall kann ich dann in Discord keinen Bildschirm mehr teilen...
Der dickste Nachteil am Uni Laptop sind die völlig ausgeleierten Scharniere und das US Amerikanische Tastaturlayout. Manchmal sucht man sich dumm und dusselig nach bestimmten Tasten...


Bei mir zu Hause ist noch ein Desktop PC mit einem AMD FX8350 und einer ASUS Vega 64 Grafikkarte. Ich war ein wenig am überlegen, die Grafikkarte auszubauen und als EGPU zu benutzen in den entsprechenden Dock. Da wäre der Datendurchsatz mit USB4 wahrscheinlich besser... Aber ansonsten hab ich halt nur die Thunderbolt 3 Docks.

Der Desktop PC wird halt nur sehr sehr selten benutzt.


Es war die MX450 auch noch verbaut... Wenn der Prozessor mal nicht die Grätsche gemacht hat, konnte ich relativ gut spielen. Obwohl ich das in den letzten Monaten auch nicht mehr viel tue.
Die mx450 war aber eine low-power-Variante. Nvidia hat sich abgewöhnt, die zu kennzeichnen. Steht zwar nirgends dran, aber im gpuz-Screen waren die Taktraten eher MaxQ.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben