T14 vs. P14s

Registriert
15 Juni 2021
Beiträge
44
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für mein X380 Yoga (i5-8250) und bin dabei auf das T14 und das P14s gestoßen.
Ich studiere (Geo-) Informatik und würde gerne mehr Leistung haben, da mein jetziger Rechner bei Docker, ArcGIS und QGIS schon ziemlich an seine Grenzen stößt.
Das P14s Gen 2 (i7-1165, T500, 400nits, 512 GB, 16 GB RAM, 1429€, 20VX000WGE) hab ich mal ausprobiert, hatte jedoch starkes Spulenfiepen im Energiesparmodus, was deutlich hörbar am Schreibtisch war. Aus diesem Grund hab ich das dann zurückgeschickt. (und ein andere Grund war das es deutlich lauter war als mein X380, das war aber durch die Energieeinstellungen bei Windows 10 im Akkusymbolslider, sehr viel besser.)

Zugegeben Gaming ist auch ein Thema, das hat beim ausprobieren mit dem P14s auch ganz gut geklappt.
Ich schau im Moment noch ein wenig und hab dabei auch noch mal das T14 Gen 2 ins Auge gefasst, was mir in der Version (i7-1165, MX450, 400nits, 1 TB SSD, 16 GB RAM) für 1399 bei Campuspoint attraktiver erscheint. (20W1S00000)

AMD ist für mich keine Option, da ich Thunderbolt 3/4 brauche um die Docks (Lenovo Thunderbolt 3 Gen2) Docks auf meinen Schreibtischen zu benutzen.


Ich frag mal hier in diesem Forum nach eurer Meinung, da ich mir von der Performance zwischen T500 vs. MX450 unsicher bin. Bei Notebookcheck hat das T14 ja einen besseren und weniger schwankenden Cinebench abgeliefert als das P14s, welches sehr stark schwankte. Dies hab ich beim Testen mit Cinebench auch bei meiner Version gemerkt.
Auf der einen Seite ist ja der VRAM bei der T500 (4 GB VRAM) doppelt so groß wie bei der MX450 (2 GB VRAM). Auf der anderen Seite ist beim P14s der Kerntakt bei der Grafikkarte sehr viel höher als beim T14. Da bin ich mir von der Einschätzung auch recht unsicher.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.



P14s:
20VX000WGE, Lenovo Campus ThinkPad® P14s (Gen.2) für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

T14:
20W1S00000, LLenovo Campus ThinkPad® T14 G2 Intel Sondermodell (black) für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum,

AMD scheidet für dich aus, weil du schon eine oder mehrere Lenovo Thunderbolt 3 Gen2 Docks besitzt?
 
Herzlich willkommen im Forum,

AMD scheidet für dich aus, weil du schon eine oder mehrere Lenovo Thunderbolt 3 Gen2 Docks besitzt?

Genau, hab eins bei mir in der WG und eins bei meinen Eltern. Insbesondere in Zeiten des Online Studiums sehr nützlich. Hock ja sowieso nur den ganzen Tag vorm Bildschirm.
In der WG ist der Laptop zugeklappt und ich hab 2x FHD Bildschirme.
Bei meinen Eltern gibts 1x FHD und der Laptop ist aufgeklappt daneben.
Bei beiden Docks gibt es externe Mäuse und Tastaturen, sowie Windows Hello Kameras. (sehr nützliche Teile zum schnellen Einloggen)

Es gäb natürlich die Möglichkeit einfach zu warten bis auch bei AMD Thunderbolt 4 verfügbar ist. Aber ich denke das dauert mir zu lange, dürfte ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der TB3 Dock sollte sich auch ein T14 AMD Gen2 problemlos mit 2x FHD betreiben lassen...

Mit allem drum und dran? Dem Power Delivering, der Datenübertragung und so?

hab gerade mal geguckt, Lieferbar sind die ja leider noch nicht, dürfte sich ja noch ziemlich hinziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du keine Thunderbolt Geräte an die Dock anschließen möchtest, funktioniert sie auch mit den AMD ThinkPads gut.
Teilweise sogar besser, da diese DP 1.4 untersützen.
 
Das T14s AMD als Campussondermodell für den Preis, da machst du nix falsch :)
 
Das T14s AMD als Campussondermodell für den Preis, da machst du nix falsch :)
Mir geht es eher darum ob ich dann wieder Treiberprobleme bekomme. Die Windows Hello Kameras laufen ja über das Thunderbolt Dock und das beißt sich ab und an. Zumindest hatte ich beim USB C Dock, was ich vorher hatte, das Problem. Also die Windows Hello Kamera wurde nicht erkannt, wenn sie am USB C Dock angeschlossen war und musste immer direkt angeschlossen werden. Das war recht nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und genau auf die hab ich wenig Lust, deshalb nehm ich wohl eher die Intel Variante. Zwar weniger Leistung als AMD, aber Nutzen werd ich die ohnehin wahrscheinlich nur beim Spielen. Ansonsten nutz ich den Rechner nur für langweiliges Standartwerk: Office, Edge und Visual Studio Code.
Immerhin hab ich dann auch noch die Möglichkeit den RAM aufzurüsten. Mal sehen...

Wie ist eure Meinung dazu von 16 auf 32 GB RAM zu erweitern? oder vielleicht sogar 48 GB RAM?
 
Eher jetzt kaufen als später. Aktuell sieht es ja auch überall nach Preiserhöhungen aus ab Juli...
 
Zu ArcGIS weil ich selbst öfter in der Hand hatte: CUDA hilft massiv, falls du die Spatial Analyst Lizenz hast und nutzt. CUDA geht nur auf Nvidia Karten.

Ohne die Lizenz würde ich zum AMD greifen. Und viel RAM.
 
Zu ArcGIS weil ich selbst öfter in der Hand hatte: CUDA hilft massiv, falls du die Spatial Analyst Lizenz hast und nutzt. CUDA geht nur auf Nvidia Karten.

Ohne die Lizenz würde ich zum AMD greifen. Und viel RAM.

Okay, danke. Tendenz zeigt dann doch eher Richtung Intel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.

Um aber mal ein wenig konkreter meine Fragen beantwortet zu bekommen und nicht Richtung Intel vs. AMD abzudriften formuliere ich die mal direkt:

1. Inwieweit wirkt sich der geringere Kerntakt beim T14 bei der Leistung im Vergleich zum P14s aus?
2. Welche Unterschiede bewirkt der geringere VRAM von 2 GB im Gegensatz zu 4 GB beim P14s? Kann nicht einfach mehr der Arbeitsspeicher des PCs genutzt werden, bzw. dahin ausgelagert werden?
 
Die Taktrate und die Leistung hängen zusammen, aber es gibt keine allgemein gültige Regel. Dicker Daumen: 10% mehr Takt = 3-5% mehr Leistung bei gleicher CPU (unterschiedliche CPU per Takt vergleichen ist sehr grenzwertig). Dabei stellt sich aber immer die Frage ob der Rechner überhaupt bei der angegebenen Taktrate läuft oder ob thermisch begrenzt runter getaktet wird (=> Notebookcheck, Benchmarks wälzen).

Der VRAM der Graka hilft bei Spielen, vor allem solchen mit hoher Texturqualität und bei hohen Auflösungen. Mittelklasse Zockerkarten fangen allerdings bei 6GB VRAM an und aktuelle Modelle werden schnell noch deutlich größer. Das Laptop wird also eher nicht über FullHD hinaus kommen und auch eher bei einfachen Spielen, bzw niedrigen Einstellungen laufen. Es hilft auch bei CUDA: es können mehr Daten auf einen Schlag verarbeitet werden. Aber nicht alle Programme können das ausnutzen. Soweit ich mich erinnere kann ArcGIS gar nicht mehr als 2GB nutzen. Das könnte sich in späteren Version geändert haben.
 
Die Taktrate und die Leistung hängen zusammen, aber es gibt keine allgemein gültige Regel. Dicker Daumen: 10% mehr Takt = 3-5% mehr Leistung bei gleicher CPU (unterschiedliche CPU per Takt vergleichen ist sehr grenzwertig). Dabei stellt sich aber immer die Frage ob der Rechner überhaupt bei der angegebenen Taktrate läuft oder ob thermisch begrenzt runter getaktet wird (=> Notebookcheck, Benchmarks wälzen).

Der VRAM der Graka hilft bei Spielen, vor allem solchen mit hoher Texturqualität und bei hohen Auflösungen. Mittelklasse Zockerkarten fangen allerdings bei 6GB VRAM an und aktuelle Modelle werden schnell noch deutlich größer. Das Laptop wird also eher nicht über FullHD hinaus kommen und auch eher bei einfachen Spielen, bzw niedrigen Einstellungen laufen. Es hilft auch bei CUDA: es können mehr Daten auf einen Schlag verarbeitet werden. Aber nicht alle Programme können das ausnutzen. Soweit ich mich erinnere kann ArcGIS gar nicht mehr als 2GB nutzen. Das könnte sich in späteren Version geändert haben.

Okay, danke.

Da sieht man ja bei den Notebookcheckbenchmarks, dass das P14s ziemlich mit der Kühlung zu kämpfen hat. Das war auch bei meinem Modell mit dem i7-1165G7 der Fall. Das T14 scheint sehr viel besser mit der Kühlung zurecht zu kommen. Zumindest schwankt es nicht so stark.
Auf der anderen Seite hat das P14s einen gut 80% schnelleren Kerntakt, das könnte jedoch auch dafür sorgen, dass die Kühlung halt völlig überfordert ist. Ob man das noch mit Bios Updates lösen kann ist eine andere Geschichte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich ja kein Gaming Notebook haben möchte. Es muss ja noch halbwegs portabel sein, sodass in der Uni auf die Tische passt und nicht ständig am Strom sein muss. So ein 3 kg Laptop mit rumzuschleppen, macht es ja nicht einfacher.
Da empfind ich die Thinkpads eigentlich immer so als guten Mittelweg.
 
Ich kenne die notebookcheck reviews to genau diesen Ausstattungen nicht.

Generell: sieht dir Benchmarks an, nicht Frequenzen. Die 2 Laptops haben die gleiche CPU, aber unterschiedliche Kühllösungen. Die Kühllösung wird am Ende die Frequenzen bestimmen. Und die werden je nach Last erreicht. Eine 1-Kern-Last kommt auf höhere Taktraten als eine alle-Kerne Last. Last auf der GPU wird die CPU-Frequenz auch nochmal drücken.

Dann ist es auch eine Frage der Verwendung: eine kleiner Kühllösung ist bei sehr kurzen Last Spitzen kein Problem, bei Dauerlast schon. Abkühlphasen zwischendrin machen einen grossen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben