T14 vs. P14s

Registriert
15 Juni 2021
Beiträge
44
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für mein X380 Yoga (i5-8250) und bin dabei auf das T14 und das P14s gestoßen.
Ich studiere (Geo-) Informatik und würde gerne mehr Leistung haben, da mein jetziger Rechner bei Docker, ArcGIS und QGIS schon ziemlich an seine Grenzen stößt.
Das P14s Gen 2 (i7-1165, T500, 400nits, 512 GB, 16 GB RAM, 1429€, 20VX000WGE) hab ich mal ausprobiert, hatte jedoch starkes Spulenfiepen im Energiesparmodus, was deutlich hörbar am Schreibtisch war. Aus diesem Grund hab ich das dann zurückgeschickt. (und ein andere Grund war das es deutlich lauter war als mein X380, das war aber durch die Energieeinstellungen bei Windows 10 im Akkusymbolslider, sehr viel besser.)

Zugegeben Gaming ist auch ein Thema, das hat beim ausprobieren mit dem P14s auch ganz gut geklappt.
Ich schau im Moment noch ein wenig und hab dabei auch noch mal das T14 Gen 2 ins Auge gefasst, was mir in der Version (i7-1165, MX450, 400nits, 1 TB SSD, 16 GB RAM) für 1399 bei Campuspoint attraktiver erscheint. (20W1S00000)

AMD ist für mich keine Option, da ich Thunderbolt 3/4 brauche um die Docks (Lenovo Thunderbolt 3 Gen2) Docks auf meinen Schreibtischen zu benutzen.


Ich frag mal hier in diesem Forum nach eurer Meinung, da ich mir von der Performance zwischen T500 vs. MX450 unsicher bin. Bei Notebookcheck hat das T14 ja einen besseren und weniger schwankenden Cinebench abgeliefert als das P14s, welches sehr stark schwankte. Dies hab ich beim Testen mit Cinebench auch bei meiner Version gemerkt.
Auf der einen Seite ist ja der VRAM bei der T500 (4 GB VRAM) doppelt so groß wie bei der MX450 (2 GB VRAM). Auf der anderen Seite ist beim P14s der Kerntakt bei der Grafikkarte sehr viel höher als beim T14. Da bin ich mir von der Einschätzung auch recht unsicher.

Was denkt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.



P14s: