Zwei Bildschirme via DisplayPort MST an einem Thinkpad mit Thunderbolt 4 möglich?

alphanoob1337

New member
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Mein Problem: ich habe ein Thunderbolt Dock Gen 2 (40AN0135EU) mit einem 4k-Monitor über einen 4-port DisplayPort-KVM switch (Aten CS1924) im Einsatz und würde gerne einen zweiten Bildschirm über DisplayPort-MST hinzufügen. Die drei anderen Rechner und der KVM-Switch unterstützen DisplayPort-MST. Das einzige Problem ist mein Thinkpad. Also ich habe aktuell drei andere Rechner und das Thinkpad an einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus im Einsatz und würde gerne einen zweiten Monitor ergänzen, der zusammen mit dem ersten, Maus und Tastatur umgeschaltet werden kann.
Leider finde ich zu MST keine Informationen in der technischen Dokumentation des Docks und möchte nicht auf gut Glück einen DP-MST-Splitter und zweiten Monitor kaufen... Ist es möglich zwei Monitore über ein DP-Kabel am Dock anzuschließen? Meinetwegen auch mittels zusätzlichem Adapter z.B. über den TBT downstream port am Dock, einem DP-Multiplexer, der beide DP-Signale zusammenführt oder einem Splitter zwischen Laptop und Dock, der das Videosignal schon vor dem Dock herausschleift oder einem völlig anderen Dock.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich leider verzweifelt:
1) weil in dieser Hinsicht kaum Informationen zum Thunderbolt Dock Gen 2 zu finden sind
2) weil ich keinen DP-Multiplexer gefunden habe, der zwei DisplayPort-Signale zu einem MST-Signal zusammenführen könnte
3) weil ich kein alternatives Thunderbolt Dock gefunden habe, dass USB für Maus/Tastatur UND einen sicher MST-tauglichen DisplayPort-Anschluss für 2x 4k@30Hz bietet

Ich nehme an, dass ich bei weitem nicht der einzige Thinkpad-Nutzer bin, der zwei Bildschirme über ein Kabel anschließen möchte und freue mich enorm über jeden Hinweis zu den genannten Punkten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben