X1 Carbon Ist mein X1 Kaputt?

Butterfly

Member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
250
Hallo,

Mein X1 Carbon (6th Gen, Windows 10) hat nur noch auf der rechten Seite Audio. Über Kopfhörer und auch über seine eingebauten Boxen (links evtl. ganz leise).
Ich es war in zeitlicher Nähe zu einem Thunderbolt-Update, bin mir aber nicht sicher ob es da ein Kausalzusammenhang gibt.

Über meine Dockingstation geht das Audio noch.

Wie finde ich am leichtesten heraus, ob es ein Garantiefall ist oder ob es die Software ist?

Danke,
Klaus
 
Gute Idee, ich kaufe mir morgen mal einen USB-Stick und lade mir ein live-system
 
Hi,

ich hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Da lag es an einem defekten Dolby-Treiber. Ohne den korrekten Treiber sind die Lautsprecher des Laptops dann extrem leise gewesen.
 
@Elarei

Realtek-Treiber mit Intel vertauscht?
oder so
 
Der Realtek-Audio-Manager hat geholfen.

Ich musste erst mal die Balance verstellen, um sie nachher wieder richtig einzustellen. Dann ging es wieder.

p.s. in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ein Headset nicht an meinen X1 angeschlossen werden kann.
Ist das absicht, dass es nur ein eingebautes Mikro gibt und die Kopfhörerbuchse eine reine Kopfhörerbuchse ohne Mikro-Eingang ist, oder habe ich da noch eine weitere Baustelle.
 
p.s. in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ein Headset nicht an meinen X1 angeschlossen werden kann.
Ist das absicht, dass es nur ein eingebautes Mikro gibt und die Kopfhörerbuchse eine reine Kopfhörerbuchse ohne Mikro-Eingang ist, oder habe ich da noch eine weitere Baustelle.
Das Ding hat eine Kopfhörer/Mikrofon Combo Buchse laut Info in unserem Wiki. Sollte also gehen.

Was genau willst Du denn wie anschliessen ?
 
Ok, ich hatte ein Apple-Kopfhörer mit Mikro ausprobiert und ein Jabra Headset (beide Klinkenstecker).
Bei beiden ging der Kopfhörer Teil, bei beiden funktionierte jedoch das Mikro nicht. (Beide Geräte sind auf ihre Funktionstüchtigkeit in anderen Geräten geprüft).

Dann muss ich das wohl nochmals genauer testen. Da ich das seit dem Kauf nicht ausprobiert habe, könnte es sein, dass es noch nie funktionierte.
 
Mikrofon-Mute-Taste mehrmals betätigen
Systemsteurung - Sound - Aufnahme
Rechs-Klick in Fenster und "Deaktivierte Geräte anzeigen"
Ggf. das Mikrofon aktivieren und in den Einstellungen den Aufnahmepegel prüfen.
Achte auch darauf, dass in Start-Zahnrad-Datenschutz-Mikrofon dieses aktiviert und die gewünschten Apps Zugriff erhalten.
 
Bei den Jabra Headsets ist doch oft ein Satz Adapterkabel dabei, weil wohl die Belegung des 4-pol. Klinkensteckers nicht genormt ist. Hast du es mit einem Adapter mal probiert?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben