X380/Yoga X380 Yoga start nur mit Netzteil, Akku voll

sebsac

New member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Das X380 Yoga meiner Frau macht komische Sachen:
Wenn man es aufklappt und so aus dem Ruhemodus holt, kommt die Meldung man solle das Netzteil anschließen, weil der Akkustand zu niedrig ist. Macht man es nicht, geht er aus.
Steckt man das Netzteil ein, startet es normal. Wenn man das Netzteil dann direkt wieder abzieht, ist der Akkustand auf einen Wert bei dem die Meldung nicht kommen sollte (gerade eben waren es 90%). Das Gerät läuft dann auch deutlich über eine Stunde, also ist der Akkustand in Ordnung, habe ich auch schon mal neu kalibriert.

Kennt jemand das Verhalten??
 
Wenn der Rechner im Akkubetrieb nur noch "deutlich" über eine Stunde läuft, ist der Akku bald "fertig".

Wie verhält sich der Rechner, wenn er zuvor richtig heruntergefahren (bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Shift-Taste gedrückt halten) wurde und im Akkubetrieb eingeschaltet wird?
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe eben nochmal selbst geschaut: Bei vollem Ladezustand zeigt die Anzeige eine Restlaufzeit von über 3 Stunden an. Laut Lenovo Vantage ist der Akkuzustand gut und sollte daher nicht das Problem sein.
Dieses Verhalten kommt leider/seltsamerweise nicht bei jedem aufklappen vor. Habe ihn eben komplett herunter und hoch gefahren und da trat das Problem nicht auf....
 
Da würde ich mal ein zwei mal das Gerät nur auf Akku betreiben und die Plausibilität der Laufzeitanzeige zu prüfen.

Manchmal stimmt die Vorhersage nämlich nicht, insbesondere wenn der Akku nen Schuß hat und unter Last zusammenbricht.
 
Deaktiviere mal in Systemsteuerung - Energieeinstellungen - Verhalten bei Schließen des Deckels den Schnellstart. Der ist für viele Probleme verantwortlich.
 
Danke. Wir haben den Akku jetzt mal leer "gefahren" und die Anzeige kommt ungefähr hin. Waren zwar nur knapp über 2,5h aber das in OK.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Schnellstart deaktivieren wir mal und schauen ob es hilft. Besten Dank.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben