[erledigt] neues Notebook für 72jährigen Rentner

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Geistig und körperlich topfitter Rentner (Steuerberater früher) braucht ein neues Notebook.

Er nutzt es fast ausschließlich zu Hause. Dort für einfache Office-Anwendunngen. Hinzugekommen sind jetzt viele Online-Vereisnsitzungen und alte Mandanten-Konferenzen (Zoom, ..., ...) Deswegen will er eins mit guter Webcam und mit guten Lautsprechern (beide müssen integriert sein).

Außerdem guckt er darüber ab und an in der Mediathek Filme, Videos. Deswegen muss auch das Display gut, hell sein.


Derzeit hat er ein sehr altes olles Acer blink blink consumer Modell mit etwas zwischen 16 und 17 Zoll.

Deswegen muss es da auch bleiben. Preislich wollte er 300 bis 800 Euro bezahlen. Wobei weniger immer besser ist. :)

Habt ihr Ideen? Muss nicht zwingend ThinkPad sein.

Gruß & Danke

fetterP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugekommen sind jetzt viele Online-Vereisnsitzungen und alte Mandanten-Konferenzen (Zoom, ..., ...) Deswegen will er eins mit guter Webcam und mit guten Lautsprechern (beide müssen integriert sein).
Beides extra ist besser. Für Mikro + Lautsprecher ein Headset. Das built-in Zeug ist nicht so doll und produziert gern Rückkopplungen und Anderes. Als Kamera Logitech streamcam

Derzeit hat er ein sehr altes olles Acer blink blink consumer Modell mit etwas zwischen 16 und 17 Zoll.

Deswegen muss es da auch bleiben.
:confused:


Preislich wollte er 300 bis 800 Euro bezahlen. Wobei weniger immer besser ist. :)
Klar... Dass er Steuerberater war, hattest Du schon geschrieben ;)
 
Warum laptop?
Nuc per hdmi an tv. Dazu Schnurlose Tastatur und maus
 
TV-Positionierung dürfte überwiegend ungeeignet für Arbeiten sein.
Aber der Grundidee stimme ich zu : Ein Tiny an einem Dell oder einem Fujitsu-Monitor, wenn es ein bißchen preiswerter sein soll?

Gruß

Quichote
 
Warum nicht einfach ein komplettes Lenovo System aus Tiny plus einem 24" TIO-Monitor ?
Gibt es bei nbwn für grob € 673 ,bestehend aus einem Rechner mit Ryzen 3200GE (https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkcentre-m75q-tiny-11a4000ege-p22044.html ) und einem TIO- Monitor ,auf dessen Rückseite der Tiny eingeschoben wird : https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/23175 .
Der Tiny hat Wlan und kann also ohne Strippe ins Netzwerk integriert werden und der Monitor hat alles was man für eine Videokonferenz benötigt .
Zudem sind mindestens zwei Jahre Lenovo-Garantie vorhanden und die Kombination kann mit nur einem Knopfdruck eingeschaltet werden .
Der mMn einzige Nachteil wäre halt,dass das System nicht einfach weggeräumt werden kann und somit immer präsent ist.
Dafür hat man ein performantes Gerät ,welches auch noch modular und aus einem "Guss" ist .

Gruss Uwe
 
Asus Gamerlaptop wie in meiner Signatur. Hat alles was gesucht wird, Kamera und Lautsprecher sind mehr als ausreichend.

Gruss ATh
 
Deswegen muss es da auch bleiben.
also bei 16/17 Zoll will er bleiben, keine kleineren Displays!

Beides extra ist besser. Für Mikro + Lautsprecher ein Headset. Das built-in Zeug ist nicht so doll und produziert gern Rückkopplungen und Anderes.
muss alles eingebaut sein, weil er nichts auspacken will und so.

er will es nur dafür benutzen.

Asus Gamerlaptop wie in meiner Signatur. Hat alles was gesucht wird, Kamera und Lautsprecher sind mehr als ausreichend.
zu teuer und zu bunt
 
Bei soviel Sonderwünschen und Einschränkungen rate ich zur Unterlassungsalternative.
 
Ein ähnliches 17" Ideapad mit 1600x900 Auflösung habe ich vor einiger Zeit für meine Schwägerin besorgt, die auch einen großen Bildschirm mit nicht allzu feiner Auflösung haben wollte.
 
Und wie ist das Display? Die Testberichte schreiben was von "altem TN-Display" und "einfach schlecht"?
 
Ansonsten bin ich gerade über dieses Angebot für ein 17" Ideapad gestolpert : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A005310521 .

Bis auf die unklare Aussage bezüglich der Displayauflösung macht das Gerät für € 556 auf mich einen passenden Eindruck ...

Gruss Uwe

P.S.: Scheint sich um dieses Ideapad zu handeln : Lenovo IdeaPad 3 17ARE05 Abyss Blue, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE (81W5002BGE) ab € 689,84 (2021) | heise online Preisvergleich / Deutschland . Hat also anscheinend nur eine 0,3 Megapixel Webcam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS oder TN? TN ist das mit gruseligem Display, schau dir die Testberichte an ...
 
Bestellen und selbst ausprobieren.
TN funktioniert für sehr viele (die nichts anderes kennen?) problemlos, wenn nicht mehrere Leute nebeneinander gleichzeitig draufschauen wollen.
 
Das ThinkPad L15 Gen2 gibts neu für netto 450€ mit I3 und Windows 10 Home.
20X4S0KU00
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben