alte XP Installation auf neuem T60 -> Windows Update kann updates nicht mehr installieren

pwallenb

New member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
2
alte XP Installation auf neuem T60 -> Windows Update kann updates nicht mehr installieren

Hallo zusammen,

habe einen T60 (2007QPG) und möchte die komplette XP-Installation von meinem alten Laptop auf das T60 verschieben. Das habe ich schon mehrmals (auf die Vorgänger-Laptops) gemacht.

- Ghost 2003 Backup von der gesamten Platte des alten laptops
- im ThinkPad BIOS den SATA Modus auf "compatible" stellen
- Ghost Imabge einspielen
- mit Windows CD Booten (weil boot der Festplatte im BlueScreen endet)
- in die CD ist Windows SP2 schon integriert (nach MS-Anleitung), da gesichertes System auch schon SP2 hat
- NICHT die Reparatur Konsole wählen
- weiter bestätigen bis nach alten Windows Installationen gesucht wird
- Reparieren auswählen
- Reparatur wird durchgeführt
- Lizenzkey wird abgefragt (habe nen echten wirklichen offiziellen legalen meinen)
- Installation wird abgeschlossen
- melde mich an
- diverse Treiber fehlen, aber das ist nicht das Problem

Problem:
- Starte Windows Update
- ActiveX control wird geladen
- Update 3.1 wird installiert
- reboot
- wieder Updates fällig
- riesige Liste an Updates wird angezeigt (schlicht alles seit SP2)
- bestätige alle
- alle werden heruntergeladen
- kurze Zeit später (10 sekunden) bekomme ich eine Anzeigebox, die ähnlich aussieht wie Liste der zu installierenden Updates, aber oben drüber steht lapidar (ohne Begründung): "die folgenden Updates konnten nicht installiert wetrden)
- 1 Minute später: Hinweis: neue Updates verfügbar
-> das spiel begint von vorne

Bis auf dieses Update-Problem funktionierte die Migration tatellos ... und ich möchte ungerne ca. 60 Applikationen neu installieren ...

Weiß jemand Rat ?
Dank im Voraus,
Philipp
 
Hi,

mir selbst antworte ich natürlich am liebsten.

1.) Fehler ist absolut reproduzierbar
2.) abschalten von diverser Sicherheitssoftware -> kein Effekt
aber
3.) anmelden nach Recovery-installation mit dem Benutzer "Administrator" und MS-Update läuft komplett durch
4.) danach anmelden mit personalisiertem Benutzer und neue Updates funktionieren auch ...
komisch dabei ist, dass der personalisierte Benutzer ebenfalls Adminrechte hat ... SOLLTE also keinen Unterschied machen ... tut es aber...

MfG,
PvW
 
Kann sein, dass einige Systemdateien/-verzeichnisse als Schreibberechtigung "Administrator" statt "Administratoren" haben.

Als ich das gleiche Problem hatte, konvertierte ich mit Paragon Partitionmanager das Laufwerk C: nach FAT32 und nach dem Neustart mit dem WIN-XP eigenem Tool convert wieder nach NTFS (geht schneller, als mit der Paragon-Software).

Start-Ausführen-"cmd"[Enter]
convert c: /fs:ntfs

Anschließend konnten die Updates wieder problemlos eingespielt werden.

Ich wählte diesen etwas umständlicheren Weg, da ich nicht weiß, welche negativen Effekte es hätte, wenn ich den Besitz des WINDOWS-Verzeichnisses in die Gruppe Administratoren übernehmen würde (Im Explorer "Windows"-Ordner mit rechts anklicken-Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert-Besitzer-Besitz übernehmen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben