T560 Display Sicherung defekt? Display bleibt dunkel

pethomas

New member
Registriert
25 Feb. 2021
Beiträge
15
Hallo in das Forum!

wieso ist das Display defekt? oder evtl. die Sicherung?
Ich habe einer Bekannten ein T560 besorgt und nach ca. 9 Monaten beleibt das Display schwarz, auf der Docking-Station funktioniert der Laptop noch.
Laut Benutzerin hat sie parallel an 2 Laptops gearbeitet und den T560 immer mal wieder aus dem Schlafmodus herausgeholt um etwas nachzuschauen, bis dann das Display schwarz blieb.
Kann da das Display oder evtl. eine Sicherung einen Schaden nehmen?

Habe es gebraucht mit Garantie gekauft, insofern hoffentlich gelöst, trotzdem mal hier gefragt.

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Bleibt das Display wirklich schwarz oder nur dessen Hintergrundbeleuchtung?
Wenn schräg von der Seite mit einer stärkeren Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) aus das Display geleuchtet wird, sieht man schemenhaft noch das Bild?
 
Hallo,
nein der Bildschirm ist komplett schwarz.

Antwort vom Verkäufer
"Bei Lenovo Geräten kommt es jedoch ab und zu mal vor, dass diese im Standby/Schlafmodus in einem schwarzen Bildschirm „stecken“ bleiben können. Das hat hierbei meistens mit Treiber und oder Windows Update Problemen zu tun. Wir würden Ihnen empfehlen, vorher mal das Gerät komplett auszuschalten (Im Betrieb ca 10 Sekunden auf den An- und Ausschalter drücken) und ggf. den Akku zu entnehmen (oder beide Akkus, falls das Gerät 2 Akkus haben sollte). Im so einem Fall könnte das das Problem bereits beheben."
Das werde ich mal ausprobieren.
Auf der Docking Station hatte ich gesehen, dass einige Windows Updates zur Verfügung standen, die habe ich auch installiert, Bildschirm blieb danach aber schwarz.
10 Sek. hatte ich schon ausprobiert, ohne Erfolg, werde noch mal die Akkus entfernen und mal schauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so habs ausprobiert...geht leider immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort vom Verkäufer war nicht ganz korrekt. Richtig: ext. Akku und Netzteil entfernen. Eine aufgebogene Büroklammer in das Emergency reset hole stecken und zwar für 30 Sekunden. Danach nochmals testen. Dieses kleine Loch ist auf der Unterseite neben dem Dockanschluss.
 
Die Antwort war in diesem Fall sogar gänzlich falsch:
Wenn das Notebook an der Dock funktioniert, ist es offensichtlich nicht im "Schlafmodus stecken geblieben". In der Folge hilft auch ein Reset nicht, sondern nur eine Reparatur.

Gruß

Quichote
 
Wenn ein externer Bildschirm funktioniert ist es zu 99% die Sicherung. Kann ich machen.

ATh
 
Danke für die Antworten!
habe es am Montag abgegeben und warte mal was jetzt passiert, hatte ja noch Garantie.

Hatte mal ein T570 und auch hier im Forum herausgefunden, dass es die Sicherung war (beim Displaytausch zu blöd gewesen),
die "Symptome" waren gleich, deswegen kam mir auch die Sicherung in den Sinn, dachte aber, dass bei der beschriebenen Nutzung so was nicht passieren könnte.

Bin mal gespannt ob die das hin bekommen, meld mich dann wieder.
Viele Grüße
Peter
 
Hallo nochmal,

nach langem...bin ja noch ne Antwort schuldig.
Display war anscheinend defekt, wurde getauscht und funktioniert wieder.

Grüße
Peter
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben