L470/570 Lenovo L470 Beim Einschalten Bidschirm schwarz und Power-Button blinkt,

Vadim

New member
Registriert
9 Juni 2021
Beiträge
4
Hallo! Ich habe folgendes Problem an meinem Lenovo L470 Laptop: Ab und zu lässt er sich nicht einschalten. Beim Drücken auf den Einschaltknopf bleibt der Bildschirm schwarz. Auch sonst deutet nichts darauf hin, dass er arbeitet (Lüfter aus, der Rechner wird auch nicht warm etc). Der Power-Button blinkt. Stromtrennung und Herausnehmen der Batterie bringen keine Abhilfe. Nach einer Weile lässt er sich meistens einschalten und arbeitet auch völlig normal. Es erscheint jedoch am Bildschirmrand eine weiße Umrandung, welcher nach einer Weile (ein Paar Stunden bis ein Tag) bzw. nach mehreren Neustarts sukzessive selbst verschwindet. Ich habe unten zwei Fotos des Bildschirms beigefügt.

Das Problem tritt nur auf, wenn der Rechner vorher ausgeschaltet wurde oder im Standby-Modus war. Ansonsten arbeitet er völlig normal. Keine Abstürze etc.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruß
Vadim

IMG_3217.jpgimage0.jpg
 
Sofern bei dem Modell noch vorhanden, würde ich mal versuchen, die BIOS-Batterie zu tauschen. Und das mit dem weißen Rand sieht für mich nach einem Displaydefekt aus. Wenn Du den Deckel bewegst, ändert sich dann was am Rand? In dem Fall könnte es auch das Kabel sein
 
Hallo Paluba,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Gegen einen Displaydefekt spricht m.E., dass der weiße Rand nur im Zusammenhang mit dem Problem mit dem Einschalten des Rechners auftritt. Der Weiße Rand verschwindet dann graduell (wie bei Dimmen). Wenn man den Deckel bewegt, ändert sich nichts. Jetzt ist es fast eine Stunde her, dass der Rechner anging, und die Weiße Umrandung ist fast verschwunden.

Für mich sieht das eher wie der Abdruck von der Tastatur aus, wobei das wohl nichts mit der Hitzeentwicklung zu tun hat (der Rechner wird nicht warm, lediglich der Power-Button blinkt).
 
Ich vermute einen Displaydefekt. Wenn das Bild auf einem externen Monitor o.K ist dann ist es das Display
 
Genau, einfach mal am externen Monitor testen.

Tastaturabdrücke sehen anders aus; die sind meistens in der Mitte (wo sich der Deckel am meisten durchbiegt) und sind gerade Kratzer im Display.
 
Vielen Dank für die Antworten! Solange der Power-Button blinkt, bleibt auch der externe Monitor aus. Dieser Zustand kann auch mehrere Stunden andauern. Der Rechner geht einfach nicht an. Ist es denkbar, dass dies mit einem etwaigen Defekt des Monitors zusammenhängt?

Nach mehrmaligem Batterie-raus-rein geht er irgendwann an und funktioniert ganz normal, wobei diese weiße Umrandung erscheint und nach ein paar Stunden wieder verschwindet.
 
Mal eine dumme Frage : Hat das L470 eventuell Flüssigkeitskontakt gehabt (Wasser,Cola,Bier etc...)?

Gruss Uwe
 
Und wird dieser weiße Rahmen auch am externen Monitor angezeigt?
 
Einen Wasserschaden gabs nicht. Allerdings ist der Rechner einmal ganz heiß geworden, weil er in der Laptoptasche selbständig den Standby-Modus verlassen hat. Dann ist das Problem mit dem Bildrahmen erstmalig aufgetreten. Allerdings erbeitet er zu 99% normal. Wie gesagt, es kommt vielleicht einmal in zwei-drei Wochen, dass er plötzlich nicht angeht. Dabei arbeite ich mit dem Rechner täglich,

Der Weiße Rahmen wird nicht am externen Monitor angezeigt.
 
Danke für den Hinweis @laptopheaven und Betrag wurde editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben