Firefox: Farbloses neues Theme

vlooe

Active member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
1.069
Mit dem aktuellen Firefox-Update wurden neue Themes eingeführt.
Dadurch scheint sich firefox nichtmehr an die in Windows eingestellten Farbvorgaben zu halten.

Gibt es ein Theme das dies ermöglicht?

Oder muss ich die Entscheidung geistig umnachteter Designer akzeptieren die es für nötig halten dass aktive von inaktiven Fenstern nichtmehr unterschieden werden müssen und User die dies für nötig halten schnellst möglich verrecken sollen?
 
Du musst Firefox Color (siehe unter Addons und Themes) installieren. danach kannst Du ein Theme auswählen und anpassen.
 
So ein dreck ist doch ein rückschritt in der IT wenn ich jetzt in jedem Programm die Farben von hand einstellen muss...

Aber es muss ja am tollersten aussehen, obs brauchbar ist ist ja letztranging...
 
Hat jemand eine E-Mail Adresse zur Hand?

Wir muessen uns eben alle mal beschweren.
Da ich dem englischen nicht maechtig bin,
kann einer ein Musterschreiben vorbereiten?

Gruss Ingo
 
Firefox sieht am besten aus, wenn man statt Firefox den Chrome startet... *duck&renn
 
So ein dreck ist doch ein rückschritt in der IT wenn ich jetzt in jedem Programm die Farben von hand einstellen muss...

Da brauchst du jetzt nicht auf Mozilla zu schimpfen, das war bei MS Office schon 2010 der Fall. Oder besser Fail. ;) Übrigens konnte ich hier unter Kubuntu "System-Design" auswählen und der Firefox sieht aus wie vorher.
 
Wobei Firefox unter Windows schlimm geworden ist:
Nicht nur das farblose Layout, das nicht einmal die farbige Titelleiste aus den Windows Systemeinstellungen zulässt, auch die Zeilenabstände in den Menüs sind größer geworden. Hatte ich bisher im Lesezeichen-Menü 30 Lesezeichen auf einen Blick gehabt, sind jetzt nur noch knapp die Hälfte sichtbar und ich muss scrollen.


Edit hat die "Kurze Frage" abgekoppelt - war ja klar, dass mehr als eine Antwort gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, es ist jetzt halt Windows-like für Analphabeten (fuzzikleine Schrift - liest eh niemand was da steht) mit dicken Fettfingern (Kacheln zum draufgrabschen) optimiert worden :facepalm:
 
Zurückschrauben von Zeit per Flags geht ja immer nur ein paar releases lang. Als langjähriger FF-Nutzer kann ich daher nur den Griff zum (Neu-)Edge empfehlen. Nicht nur entgeht man dem Firefox-UI-Massaker, auch bekommt man einen viel schnelleren Browser. (Gar nicht mehr missen möchte ich die Möglichkeit, die Tabs seitlich anzuzeigen.)
 
Bei mir hat das geholfen:
Code:
// allows for setting density to compact again with Proton 
user_pref("browser.compactmode.show", true);

:confused:
 
auch die Zeilenabstände in den Menüs sind größer geworden. Hatte ich bisher im Lesezeichen-Menü 30 Lesezeichen auf einen Blick gehabt, sind jetzt nur noch knapp die Hälfte sichtbar und ich muss scrollen.
Mich hat das total fertig gemacht :thumbdown:
Als erste Lösung in "about:config" den Wert 'browser.proton.contextmenus.enabled' von true auf false gesetzt. Funktioniert. Aber ab Fx 91 werden alle Einträge zur Deaktivierung von Proton verschwinden, darum habe ich mich für die längerfristige Lösung entschieden und die Variante mit CSS gewählt:
1) In "about:config" den Wert 'toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets' von false auf true setzen. Somit verarbeitet FF auch Stylesheets aus dem Profilordner chrome.
2) Folgenden CSS-Code mit Editor in eine Datei kopieren:
Code:
/* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 2px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}
Die Datei als userChrome.css speichern. Im Standardprofilordner von FF einen Ordner chrome erstellen, dort die userChrome.css einfügen.
Pfad zum Profilordner findet man mit "about:support" bzw. ist das C:/Benutzer/Username/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/<profilname>. Ich hatte 2 Profile, darum war mir "about:support" angenehmer.
Mehr zum Thema kann man bei userchrome.org nachlesen bzw. listet jede Suchmaschine ein bekanntes Forum auf (dort wurde auch ich fündig).
FF ist wieder nutzbar (den Wert habe ich auf 1px gesetzt), und ich bin wieder zufrieden :rolleyes:
 
Ich verwende schon seit längerem Palemoon. Wobei der auch gewisse Einschränkungen hat (WebRTC etc.).

Ich nehme Palemoon als sicher voreingestellten Hauptbrowser und Chrome für das Blingblingzeug.
 
Mehr zum Thema kann man bei userchrome.org nachlesen bzw. listet jede Suchmaschine ein bekanntes Forum auf (dort wurde auch ich fündig).
Vielen Dank fuer diesen Tip. Eine schoene kurze Zusammenfassung.

Hat jemand schon eine "fertige CSS", damit alles (Tabs, Dichte, Zeilenabstaende) ab FF91 exakt so aussieht wie bis FF88?

AM.
 
"Fertige CSS" sind ein bisschen wie Fertiggerichte: für den schnellen Hunger zwischendurch i.O., aber auf Dauer stören einen dann doch etliche Sachen ;)
Leider sind Anlaufstellen im deutschsprachigen Forenbereich Firefox betreffend überschaubar gering.
Ich kann mit Einschränkungen, die Diskussionskultur ist dort stark vom Owner geprägt und alles andere als entspannt, camp-firefox empfehlen. Da gibt es ein paar Member die mit viel Engagement und Geduld selbst auf ausgefallenste Anfragen eingehen.
"Fertige" Sachen bzw. Anleihen für Modifikationen finde ich z.B. bei github von:
Aris
stonecrusher
black7375
 
Mit Firefox Color kannst du tatsächlich die Farben deines Betriebssystems wieder einstellen. Du musst nur einen Screenshot von einem anderen Fenster machen -> den HEX-Wert der Farbe kopieren und in FF Color einfügen. Also ein eigenes Theme erstellen, das aber nicht exportieren sondern FF übernimmt das direkt. Ich habe mit FF Color und dem Switch für Compact Mode sowie einem userChrome.css das die Margins für Pinned Tabs etwas enger setzt sowie die Menüs kompakter macht eine UI hinbekommen, die der Alten ziemlich nahe kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben