Entscheidungsschwierigkeiten beim neuen Laptop :)

Ich war heute mal im Geschäft und hab mir ein paar Modelle angeschaut, glaube, das hat mir bei der Entscheidung echt geholfen. Denke, der E14 ist eigentlich doch ziemlich genau das was ich suche, scheint mir definitiv klein genug, um meinen Mobilitätsanforderungen gerecht zu werden und schlägt den X390 halt in der Leistung.. Außerdem ist 13 Zoll schon echt klein.. Das verlinkte Gerät schaut da ja wirklich gut aus, meine Frage wäre nur, inwiefern es sich lohnt, evtl. noch auf die neue Generation abzuwarten? So ganz genau weiß man ja nicht, wann das sein wird, aber allzu lang sollte es ja nicht dauern, nehme ich an. Gerade der größere Akku klingt schon relativ verlockend, und der Prozess wird ja auch besser sein. Aber wahrscheinlich gibts das zu Beginn noch nicht um 650€ in der Ausstattung mit 300nits Display, 16 GB RAM und 512GB SSD, oder was ist eure Einschätzung dazu, würdet ihr warten oder direkt was kaufen? Wäre natürlich auch der Unterschied zw. Intel und dem Ryzen 5000 bei der neuen Generation.

Achso, und kennt jemand eine gute kompatible Dockingstation (Preisbereich würde ich max. 50€ ansetzen), würde wohl über den USB-C Anschluss laufen, insofern muss das dann wahrscheinlich über die Dockingstation auch geladen werden..
 
Irgendwann muss man halt mal selbst eine Entscheidung treffen !
Klar ,es wird immer eine demnächst erscheinende neue Generation geben ,aber wenn ständig darauf gewartet wird ,kommst Du nie zu einem neuen TP ...
Die Hubs sind durch die Homeofficegeschichte scheinbar recht teuer geworden ,ich würde es einfach hiermit für unter € 30 versuchen : USB C Hub for MacBook,10 Ports Typ C Hub mit 4K UHD: Amazon.de: Elektronik .
Hat zwar keinen Audioausgang aber ansonsten alles was gewünscht wird .
Du hast beachtet ,dass das E14 kein W10 installiert hat ?

Gruss Uwe
 
Ja, da habt ihr wohl recht! Denke, ich werde erstmal eine günstigere Alternative bei der Docking-Station ausprobieren, und wenn die nicht passen sollte evtl. zur Lenovo greifen.. Ja, auch Danke für den Hinweis, dass kein Windows dabei ist, habe ich gesehen. Über die Uni sollte ich zumindest Win10 Education bekommen, muss mir da noch die genaueren Unterschiede anschauen.. Hab zwar Linux echt lieber, aber an der Uni kommt man leider wegen der Programme echt nicht drum rum..
 
Was das Dock angeht: Erstmal spezifizieren, was du alles anhängen willst. Davon ist in allererster Linie abhängig, was für ein Dock notwendig ist. Viele von den günstigen Hubs können oft nur ein Display beispielsweise. Dann ist auch immer die Frage, wie viele USB-A Anschlüsse notwendig sind, ob Netzwerk usw.. Das verlinkte Hub von morini kann z.B. nur 4k mit 30 Hz - ist kein Problem, wenn du kein 4k brauchst, aber falls doch, dann schwierig. Wenn du Uni schreibst - da gibts durchaus noch recht häufig VGA, das kann relevant sein, sofern du den Hub auch mobil nutzen willst. Insgesamt tendiere ich auch zu originalen Docks - aber die sind halt deutlich teurer. Da hättest du aber z.B. auch ein NT dabei, sodass du einen fixen Aufbau hast - so müsstest du immer dein normales NT anschließen/nutzen. Aber dann halt fix vs. mobil, je nachdem, was du willst ;).
 
Das E14 ist jetzt im Abverkauf so günstig und wirklich richtig gut. Die nächste Generation muss erst mal lieferbar sein.

Entscheiden musst du dich in erster Linie zwischen Multicore-Power oder sehr schnellem Single Core (AMD oder Intel), wobei beim i5 auch schon 4 schnelle Cores werkeln.

Als Docking nehme ich schon länger die hier für alle meine Geräte, läuft super, selbst mit Samsung Handy im DeX-Mode:

https://www.amazon.de/Onshida-Adapt...=1&keywords=onshida+7+1&qid=1623703505&sr=8-1
 
Stimmt, das hätte ich nochmal spezifizieren sollen. Also eigentlich war der Aufbau primär stationär gedacht, an einem externen Bildschirm (FHD, HDMI-Anschluss), min. 2 x USB-A und idealerweise 1x Klinke. Das wäre zumindest alles, was ich bis dato benutze, eigentlich noch überschaubar. Bei uns an der Uni haben sie meistens HDMI, darauf hatte ich mich jetzt verlassen (hat der E14 ja eh, da bin ich nicht auf das Dock angewiesen), weiß aber nicht, ob die irgendwann mal auf Displayport umsteigen sollten, das wäre evtl. noch zu bedenken.

Ad Single vs. Multicore: Ich nutze keine wirklich anspruchsvollen Anwendungen (keine Spiele oder so..), eher mehrere Anwendungen gleichzeitig (SPSS, Word, PP, Thunderbird, Firefox, etc.), insofern eher Multicore (?), aber macht das letztendlich einen großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist sehr selten, alles andere Standard.

Was ist mit PD? Sollte das doch auch können, oder?

Der von mir verlinkte kann das und hat noch LAN.

Displayport geht eher als das es kommt, fast alles neue hat nur noch HDMI.
 
Stimmt, das hätte ich nochmal spezifizieren sollen. Also eigentlich war der Aufbau primär stationär gedacht, an einem externen Bildschirm (FHD, HDMI-Anschluss), min. 2 x USB-A und idealerweise 1x Klinke. Das wäre zumindest alles, was ich bis dato benutze, eigentlich noch überschaubar. Bei uns an der Uni haben sie meistens HDMI, darauf hatte ich mich jetzt verlassen (hat der E14 ja eh, da bin ich nicht auf das Dock angewiesen), weiß aber nicht, ob die irgendwann mal auf Displayport umsteigen sollten, das wäre evtl. noch zu bedenken.


DP: https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Ka...-to-DisplayPort-Adapter-4X90Q93303::1221.html
 
@ Til : Bei deiner verlinkten Lösung kann man das TP während der Nutzung des USB-C Anschlusses nicht laden (Ist ja nur einmal vorhanden und kein zusätzlicher NT-Anschluss ) ,bei dem von mir verlinkten sollte das klappen (PD: Power Delivery )...

Gruss Uwe
 
Beide haben doch PD? Ich nutze es am meinem Adapter jeden Tag, egal mit welchem Gerät.
 
Ja genau, PD brauchts auf jeden Fall auch, also muss während der Nutzung geladen werden, das wäre eigentlich fast das wichtigste^^ aber denke, das sollte das von Til auch können, wenn ichs mir richtig angeschaut habe. Also Klinke ist auch mehr nice-to-have und falls es irgendwo dabei ist, ists cool, aber wenn sonst alles vorhanden ist und gut läuft, passt das auch.
 
Ja, bei der Anforderung kannst du quasi jedes Hub nehmen, was die Anschlüsse angeht. Theoretisch könnte man da sogar drüber nachdenken, ob man nicht den Monitor austauscht gegen einen mit USB-C - aber das wäre vmtl. teurer^^. Klinge direkt wird schwierig, aber evtl. via externe USB-A auf Klinke "Soundkarte" lösbar.

DP stimme ich dahingehend zu, dass das Mobil sicherlich keine große Rolle spielen wird.
 
Ja genau, PD brauchts auf jeden Fall auch, also muss während der Nutzung geladen werden, das wäre eigentlich fast das wichtigste^^ aber denke, das sollte das von Til auch können, wenn ichs mir richtig angeschaut habe. Also Klinke ist auch mehr nice-to-have und falls es irgendwo dabei ist, ists cool, aber wenn sonst alles vorhanden ist und gut läuft, passt das auch.


Wenn es bei Til gut läuft dann +1

Displayport und Klinke haben die meist nicht. Da bräuchtest du dann eine "richtige" Dock ...
 
Hab das Gerät mittlerweile und bisher sehr zufrieden! Nochmal danke für die Beratung :)
 
Habe zum vorgeschlagenen E14 gegriffen, das hat letztendlich doch ganz gut gepasst :) bin auch mit der Größe sehr zufrieden, 13 Zoll wäre mir wohl auch zu klein gewesen.. und finde, dass das E14 eigentlich eh auch ziemlich mobil ist!
 
Hallo ihr lieben,
nochmals Danke für die tolle Beratung - ich habe das Gerät jetzt schon länger und bin immer noch sehr zufrieden! Zwei Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen, deswegen melde ich mich nochmals. Wenn gewünscht, kann ich dazu natürlich auch ein eigenes Thema erstellen, aber vielleicht passt es ja auch so.
Erstens haben sich die Gummifüßchen vom Laptop recht schnell abgelöst, nachdem ich damit eine Zeit lang viel auf einem Glastisch gearbeitet habe. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es eine Möglichkeit, diese zu ersetzen, idealerweise so, dass sie länger halten?
Zweitens fällt mir am Laptop ein doch unangenehmes Pfeifen/Surren auf, das dann auftritt, wenn der Laptop im Energiesparmodus ist und gleichzeitig mit den Netzteil verbunden ist. Das ist doch etwas störend. Gibt es da auch vergleichbare Erfahrungen und Lösungsansätze?
 
@phaenomenologe

Welches E14 hattest du jetzt genau? Intel oder AMD?

Beim Intelgerät wirst du vermutlich mit dem lauterem Spulenfiepen leben müssen, AMD-Geräte sind hier wohl weniger problematisch...

Die Gummifüsse würde ich mit nem Klecks Heiss- oder Sekundenkleber wieder fixieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben