USB-C-Docks mit integriertem Netzteil?

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Wertes Forum,

Wo man nun wieder vor die Tür darf, werde ich viel an wechselnden Schreibtischen arbeiten und suche eine besondere Form von Dock:

-Anschluß an mein X1C 6th via USB-C inklusive Ladefunktion
-Schnittstellen: RJ45, einmal USB-C, 2x USB-A 3.0, einmal DP 1.4 oder HDMI sind ein Muß. Weitere USB (A und C), einen zweiten DP, einmal Klinke nehme ich gern.
-Insgesamt soll das Ganze maximal kompakt sein. Viel Leistung wird nicht drüber laufen, kann also auch etwas wärmer werden.
-Und ich würde gern, wenn es das gibt, damit auch mein Reisenetzteil ersetzen, es soll also KEINE Docking mit eigenem separaten Netzteil sein. Das "Anker Power Expand 7-in-1" wäre fast perfekt, aber es fehlt mindestens einmal USB.

Hat jemand einen Tip?

Mercí!

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht ein Monitor mit eingebautem USB-C-Dock eine Option für dich? Z.B. der Thinkvision T25M. Netzteil und USB-Hub sind im Monitor integriert, es geht nur ein USB-C-Kabel vom Monitor zum Notebook. Geräte schließt man alle an den Monitor an. Ist eine super Lösung und es entfallen diverse Kabel (und ein separates Netzteil).
 
Danke, aber da war mein Problem wohl unsauber ausgedrückt, sorry:
Ich werde an fremden Schreibtischen arbeiten und da zumindest teilweise die Monitore nutzen können. Verreisen möchte ich aber mit möglichst leichtem Gepäck und vor Ort Netzwerk, ggf. Monitor und meine z.T. mitreisende Peripherie anschließen. Ich hoffe also auf eine Lösung, die ein winziges bißchen handlicher ist als ein ganzer Monitor …

Gruß

Quichote
 
Danke, aber da war mein Problem wohl unsauber ausgedrückt, sorry:
Ich werde an fremden Schreibtischen arbeiten und da zumindest teilweise die Monitore nutzen können. Verreisen möchte ich aber mit möglichst leichtem Gepäck und vor Ort Netzwerk, ggf. Monitor und meine z.T. mitreisende Peripherie anschließen. Ich hoffe also auf eine Lösung, die ein winziges bißchen handlicher ist als ein ganzer Monitor …

Gruß

Quichote
Lenovo Travel Hub ?

https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Ka...Lenovo-USB-C-Travel-Hub-4X90M60789::1218.html
 
Danke an alle,

das, was ich suche, scheint es tatsächlich nicht zu geben. Dann freunde ich mich mal mit dem Gedanken an, doch ein separates Netzteil herumzutragen ...

Gruß

Quichote
 
Das ist ein Hub, kein Dock ;-)

Lenovo Dock
ThinkPad USB-C Dock / Hybrid Dock / Lenovo USB-C Mini Dock

Hub


  • LENOVO TRAVEL HUB GEN 2 (4X91A30366) mit Netzwerkanschluss
  • Lenovo USB C 7 in 1 Hub
  • Lenovo USB C to 4 Port USB A Hub
  • Lenovo Powered USB C Travel Hub // An additional 45W/65W USB C power adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
"Manhattan-Products Smart Lade-Hub" - "Multifunktionales Dock zum Anschluss eines Smartphones oder Notebooks an Peripherie und HDMI-Display bei gleichzeitiger Ladung Ihrer Geräte"
Die Dock heißt nur "Hub" :D

(und bei Lenovo hat keines der Modelle ein integriertes Netzteil...)
 
Merci!
Aber abgesehen von der lausigen HDMI-Auflösung fehlt tatsächlich der Netzwerkanschluß.
 
Wieviel Leistung braucht das Notebook am USB-C Ladeanschluß? Vieleicht gibt es ja noch ein kompakteres Netzteil als Ergänzung zu einer kompakten Dock?
 
Ich würde nach nem USB-C-Hub wie oben beschrieben schauen, was quasi ein "Pass-through" für das NT, das du beim NB dabei hast, besitzt. Du kannst dann obwohl nicht auf ein NT verzichten - aber es ist verfügbar und es gibt ja durchaus einiges an NT, die sehr kompakt sind. Ggf. brauchst du ja eh ein NT für dein Smartphone und andere Geräte? Dann kann man das direkt mit erschlagen & spart an der Stelle ein. Ich kann mir vorstellen, dass meist auf ein eigenes NT innerhalb einer Dock verzichtet wird, da das einiges an Abwärme produziert, dann ein Stromkabel rein muss, was das ganze größer & unförmiger macht. Wenn man das NT extern lässt, kann man es irgendwo anders hin verstauen & hat es weder auf dem Schreibtisch noch im Weg. Normalerweise ;).
 
Ja, das scheint der Grund zu sein. Ich hatte gehofft, daß das Abwärmetheme bei niedrigen Leistungen (45 Watt reichen ja) im Griff wäre, aber so scheint es tatsächlich auf ein solches Gerät und ein separates Kompakt-NT hinauszulaufen.

Danke

Quichote
 
Hallo zusammen,

noch ein kurzer Abschlußbericht:

Das, was ich suchte, scheint es tatsächlich nicht zu geben. Ich fände es aber weiterhin sinnvoll, denn:

-Das von Martina verlinkte Netzteil ist tatsächlich sehr kompakt. Grundsätzlich funktioniert es. Ob es aber die echten 65W bringt, müßte man mal messen. Am X1C5 reicht es im Office-Betrieb aus, den Akkustand zu halten oder bei viel Denken und wenig Surfen auch laaaangsam zu laden. Im stromhungrigen Betrieb aber, hier mit externer Webcam, Mikro und Maus, WLan und einem USBC-Hub und einem langen Seminar mit MS Teams ist es eher ein Fallschirm: Am Ende des Tages war der Akku leer. Tückisch: Mit eingestecktem Netzteil stellte sich das Energieprofil auf "mehr Leistung" um, offensichtlich ohne Rücksicht auf die tatsächlich gelieferte Leistung. Für Reisen also ok, zumal es bei mir auch das separate Netzteil für Schlaufon und Tablet ersetzt, als Desktop-Ersatz-Einsatz aber eher ungeeignet. Der große Bruder mit 100 Watt kann das wahrscheinlich besser, ist aber deutlich sperriger.

-Dazu habe ich ein 11-1-Hub von Anker getestet. Das Ding scheint selbst eher stromhungrig zu sein; wird die PD-Funktion des Hubs genutzt, erkennt das X1 den besagten angeschlossenen Adapter nicht. Es wird auch nicht geladen. Als Hub tat es aber tadellos, soweit ich es getestet habe. 4K und die SD-Card-Funktionen zählen nicht dazu.

-Der zweite Versuch war ein Anker 1-6-Adapter. Ebenfalls sauteuer, aber bisher habe ich mit Anker gute Erfahrungen gemacht. Hier ist es besser: PD funktioniert. Der Adapter an sich auch. Allerdings sind die USB-A-Schnittstellen an beiden Hubs NICHT zum Laden von Peripherie geeignet. Steht in der Anleitung, aber nicht (oder zumindest nicht gut ersichtlich) in der Produktbeschreibung. Für mich eigentlich kein Killer-Feature, aber das mag für andere anders sein. Vor allem erschließt es sich mir bei einem Hub mit PD-Funktion nicht.

Fazit:
Vielen Dank für die hilfreichen Tips, aber die eierlegende Wollmilchsau in der ultralight-Version muß noch jemand züchten.

Quichote
 
Ein Test zu dem Netzteil:
https://techtest.org/baseus-bs-e914-65w-gan-schnellladegeraet-im-test-geheimtipp/
"So können die 65W über den USB C 1 Port nur abgerufen werden alle anderen Ports frei sind. Belegt Ihr USB C Port 1 und den USB A Port, wird der USB C Port auf 45W gedrosselt und der USB A Port auf 18W."

https://www.china-gadgets.de/baseus-65w-usb-ladegeraet/
"Insgesamt bietet das Ladegerät eine maximale Ausgangsleistung von 65W (20V/3,25A), wenn man nur den obersten USB Typ-C 1 Port zum Laden benutzt. Beide USB Typ-C Ports unterstützen Power Delivery 3.0. Möchte man zwei Geräte gleichzeitig laden, verteilen sich die 65W auf 45W Leistung aus dem ersten USB-C Port und 18W aus einem der beiden anderen Ports. Mit drei angeschlossenen Geräten, teilen sich der zweite USB-C Port und der USB-A Port 15W Leistung, der erste USB-C Port lädt weiterhin mit 45W."
 
Es war nur en Port belegt. Tatsächlich habe ich das Kabel aber halbblind unter dem Tisch eingesteckt. Daß es auch der Oberste der beiden Ports war, kann ich also nicht beschwören, wäre also eine Erklärung …
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben