Linux-taugliches + Sehr leises + aktuelles Thinkpad gesucht!

BigDX

Member
Registriert
7 Juni 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ja, ich suche quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den Thinkpads!
Eigentlich habe ich schon das X1 Carbon Gen9 (i7, 32GB, 1TB, FHD) als Favoriten im Auge, bin aber auf Grund nicht ganz eindeutiger Statements bzgl. des Lüfter noch unschlüssig.
WIe gesagt wäre es mir extrem wichtig dass das Gerät sehr leise ist und unter hoher Last zumindest kein störendes/hochfrequentes Lüftergeräusch erzeugt!
Da ich mit Qubes OS arbeite (Linux auf Xen-Basis) brauche ich neben der Linux-Kompatibiltät eine gute Leistung, sprich unter i5 oder Ryzon 5 brauch ich garnicht schauen. 32GB RAM sind ebenso Pflicht. Ein gutes mattes Display ist wohl selbstverständlich, ab FHD.
Es sollte schon noch mobil sein (suche ja keinen Desktop ^^) aber muss auch nicht zwingend 13-14" sein. Ein 15,4" das nicht all zu schwer ist, wäre auch Ok, wenn dafür sonst alles passt.

Dann Danke schon mal und ich freue mich auf eure Tipps!

Beste Grüße,
BigDX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lüfterloses MacBook Air M1 wäre da vielleicht die Lösung... ;)
 
Ich sagte doch "Eierlegende Wollmilchsau"! ;-) Nein im Ernst, das die immer dünnere Bauweise des X1C G9 da nicht förderlich ist, ist mir durch aus bewusst, aber das Gesamtpaket ist sehr interessant. Besonders 16:10, die Qualität und Mobilität. Und laut den Tests "soll" es ja auch "leise" sein, nur ist auch ein U7410 genau genommen leise, nur eben in dem für mich problematischen Frequenzen zu laut.

Beim T14s G1 AMD geht es mir bzgl. den Tests halt genauso, ist aber auch in der engeren Wahl.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tja, schön wärs, aber da mit M1 nicht mal Virtualisierung möglich ist, geschweige denn Linux/Qubes OS drauf läuft leider keine Option...
 
Ich habe dir ja zwei / drei richtig leise Geräte im anderen Threat genannt.

Nur unter Qubes laufen die bestimmt lauter als unter Debian ?

T14 Gen. 2 Intel mit Nvidia ist viel zu laut.
 
Ja Danke, hab ich gesehen, aber sind die noch vergleichbar mit nem X1C G9? Das E14 G1 Intel flog auf Grund des Spulenfiepens (keine Lust auf Lotterie) und schwachem Display von der Liste, hab ich aber Privat noch im Auge. Das X1C bzw. die Alternative zahlt ja die Firma :D

Naja, vermutlich ist Qubes in bisschen "lauter", ja, etwas, aber wohl immer noch ähnlich im Vergleich zu einem Windows-System. Die Hersteller optimieren halt alles auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kurz bevor ich das X1 bestellt hätte bin ich auf die Überhitzungsprobleme beim X1 gestoßen und Warte aktuell auf die Erfahrungen nach dem nächsten BIOS-Update. Mit der Hauptgrund für das X1 war 16:10, unter diesen Umständen hat das T14s AMD aber die Nase wieder vorn.

Leider lässt das T14s AMD Gen2 noch auf sich warten. Wüßtest ihr einen Grund wieso sich Warten lohnen könnte? 16:10 hat es ja leider auch nicht ...
 
Wie wäre es mit einem L14 Gen 1 mit Ryzen R7 PRO 4750U, 1x16 GB RAM (1 Slot frei), 512 GB SSD und Full-HD Display? Zusammen gepaart mit meinem Flüssigmetall-Mod ist das Ding leistungsfähig und mit der Standard-TDP dabei leise.. oder halt etwas lauter, aber sehr performant.

Erfahrungen siehe Signatur, angebotenes L14 siehe Marktplatz. :)
 
Wie wäre es mit einem L14 Gen 1 mit Ryzen R7 PRO 4750U, 1x16 GB RAM (1 Slot frei), 512 GB SSD und Full-HD Display? Zusammen gepaart mit meinem Flüssigmetall-Mod ist das Ding leistungsfähig und mit der Standard-TDP dabei leise.. oder halt etwas lauter, aber sehr performant.

Erfahrungen siehe Signatur, angebotenes L14 siehe Marktplatz. :)

Leider ist das Display beim L14 einfach zu dunkel. Sehr Schade, sonst wäre das definitiv in der engeren Wahl gewesen.
 
Leider ist das Display beim L14 einfach zu dunkel. Sehr Schade, sonst wäre das definitiv in der engeren Wahl gewesen.

Jap.. für den Abend oder wenn es dunkel-bewölkt ist, geht es noch, mehr aber nicht.. istd as Einzige, was an dem Ding stört.
Das L14 Gen 2 AMD gibt es aber afaik mit dem R5 5650u mit 400nits laut PSREF.. vielleicht bekommt man das in der freien Wildbahn..
durch die Dicke des geräts ist die Kühlung halt auch besser.
 
Jap.. für den Abend oder wenn es dunkel-bewölkt ist, geht es noch, mehr aber nicht.. istd as Einzige, was an dem Ding stört.
Das L14 Gen 2 AMD gibt es aber afaik mit dem R5 5650u mit 400nits laut PSREF.. vielleicht bekommt man das in der freien Wildbahn..
durch die Dicke des geräts ist die Kühlung halt auch besser.
Das hab ich auch gesehen, aber leider gibt es das nirgends. Komisch auch, das es zum L14 AMD Gen2 noch keine Tests/Reviews gibt, auch nicht zum L15. Ein Campus Sondermodell gibt es davon auch nicht, oder?
 
Das L14 Gen 2 AMD müsste es bei ok1 schon geben, wir haben auch in der Firma schon eins mit dem neuen R7, so langsam kommen diese..
 
Leise thinkpads hab ich immer über runter regeln der TDP erreicht. Die letzten Watt bringen wenig Leistung im Verhältnis zum Lärm... Wenn dir die letzten 10% CPU Leistung egal sind werden viele Laptops leiser.
 
Das L14 Gen 2 AMD müsste es bei ok1 schon geben, wir haben auch in der Firma schon eins mit dem neuen R7, so langsam kommen diese..
Ich meinte ein L14 AMD Gen2 mit dem 400nits Low Power Display ;-) die mit 250nits sind verfügbar, neben Ok1 auch bei CampusPoint und Co.

Und mit Sondermodell meinte ich eben ein L14 AMD Gen2 mit besonders guter Ausstattung + 36M-Vor-Ort, wie die anderen Campus Sondermodelle. Gefunden habe ich das aber nur für die Intel-Variante des L14 Gen2. Das T14s AMD gibt es bspw. als solches Sondermodell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leise thinkpads hab ich immer über runter regeln der TDP erreicht. Die letzten Watt bringen wenig Leistung im Verhältnis zum Lärm... Wenn dir die letzten 10% CPU Leistung egal sind werden viele Laptops leiser.
Stimmt, sowas kommt dann für mich aber erst im zweiten Schritt. Die Hardware sollte im "Originalzustand" schon brauchbare Ergebnisse liefern. Um dann bspw. unter Last das Lüfterverhalten noch weiter zu verbessern kommen dann solche Tricks ins Spiel, denn im Normalbetrieb kommt das wahrscheinlich auch nicht zum tragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben