Gen 9 - Lüfter oder sonstige Geräusche?

BigDX

Member
Registriert
7 Juni 2021
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe das Pech sehr empfindlich zu sein was bestimmte Geräusche ab einer bestimmten Frequenz angeht. Lüftersirren oder Spulenfiepen sind für mich nicht auszuhalten. Da ich aber auch am liebsten in sehr ruhiger Umgebung arbeite kommt das leider sehr schnell zum tragen :-(

Einige haben ja inzwischen ein X1C Gen 9 und erste Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, insbesondere mit dem Lüfterverhalten und Lüftergeräuschen, aber auch sonstiger "Lärmentwicklung". Würdet ihr diese Erfahrungen mit uns teilen? Das würde sicher nicht nur mir helfen das X1C Gen9 einzuordnen. Vergesst aber bitte nicht die verbaute CPU und Komponenten zu nennen.


Etwas Offtopic:

... für Leidensgenossen sicher nicht uninteressant: Das Fujitsu U7410 ist aktuell eines der extremsten Beispiele wie ein Lüfter ein ansonsten echt nicht schlechtes Gerät komplett unbrauchbar macht. Dieses darf ich zum Glück abgeben und ein neues auswählen und dabei bin ich eben das das X1C Gen9 gestoßen (i7, 32GB, 1TB, FHD), bin wegen dem neuen Lüfterkonzept aber verunsichert.

Zum anderen stört mich der Lüfter meines T440s (i7) kaum, obwohl dieser regelmäßig anspringt und unter bestimmten Szenarien auch mal den halben Tag läuft. Ein nicht weiter störendes/unangenehmes rauschen, selbst wenn er hoch dreht ...

Übrigens verwende ich QubesOS (Linux), durch dessen VM-Basis die Grundlast ein bisschen höher liegt als bei einem Windows-System im Idle.


Danke und Beste Grüße,
BigDX

PS: Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob das nun unter Kaufberatung oder Hardware/Allgemeines fällt. Sollte es hier falsch sein bitte ich darum es entsprechend zu verschieben, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja T440s leise leise leise :cool:

E14 Gen 1 Intel (Gerät kühl und leise)
und
T490s / X390 (meist leise, Spulenfiepen nur wenn ein Laufwerk am usb-c hängt).
 
Danke für die Tipps! Da es hier aber konkret um das X1C G9 gehen soll würde ich sagen, das vertiefen wir im anderen Thread, da passt das dann auch besser ;-) Hab dort ja auch schon darauf geantwortet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann vielleicht jemand sogar eine Aufnahme des Lüfters bereitstellen? Das wäre Super!
 
Da es sich um ein zu beschaffendes Gerät handelt, ist es "Kaufberatung"
 
Die L-Serie ist ebenfalls gut zu empfehlen, habe ein L14 Gen 1 mit AMD, das geht von der Kühlung im Vergleich zu anderen Geräten auch noch klar, selbst mit dem Serienkaugummi zwischen Kühler und CPU.
Ein 15 Zoll Gerät sollte aufgrund des höheren Volumens eine noch bessere Kühlung haben.
 
Die L-Serie ist ebenfalls gut zu empfehlen, habe ein L14 Gen 1 mit AMD, das geht von der Kühlung im Vergleich zu anderen Geräten auch noch klar, selbst mit dem Serienkaugummi zwischen Kühler und CPU.
Ein 15 Zoll Gerät sollte aufgrund des höheren Volumens eine noch bessere Kühlung haben.
Danke für die Tipps! Da ich parallel auch Privat ein neues Laptop suche werde ich mir die L-Serie diesbezüglich noch anschauen. Für das Dienstgerät um das es mir aktuell hauptsächlich geht spielt der Preis "fast" keine Rolle, daher orientiere ich mich vorwiegend an den höheren Serien.

15"-Geräte wären im Grunde auch Ok, wenn sie nicht zu schwer/klobig sind, habe aber um ehrlich zu sein keines gefunden bei dem die Tests nicht irgend welche erheblichen Nachteile aufzeigten. Tipps?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da es sich um ein zu beschaffendes Gerät handelt, ist es "Kaufberatung"
Ein klares Jaein ;-) Ja, das X1 soll angeschafft werden, in diesem Thread ging es mir aber vornehmlich um Erfahrungsberichte zu dem Gerät. Ist für mich aber unter Kaufberatung auch Ok :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben